Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Okonjima »

m1009 hat geschrieben: 04 Mär 2022, 11:59
willi hat geschrieben: 04 Mär 2022, 11:38 Mal sehen wie lange die Bevölkerung still hält
N-TV im VW Hotel in Kaluga. Gestern.

Hab doch glatt eine 1h durchgehalten.....

Still halten? Ich war nach der Stunde N-TV bereit, Deutsche Panzer in Richtung Moskau zu senden!... :?

Propaganda Maschine laeuft besser als die vom Kreml. Deutsche Gruendlichkeit halt.
Also mir macht das Angst, weil ich sowas irgendwie noch nie erlebt habe. Hier (also in D..emokratopolis) wird eine Ausgrenzung und Hass
gegenüber allem was irgendwie mit RUS zu tun hat geschürt...das ist für mich erschreckend. Und ja...das hat die russische Regierung mit ihrem
Handeln mit zu verantworten. Aber wie unterbelichtet muß man sein, damit alles und jeden der in Russland lebt verantwortlich zu machen.
Aber genau das passiert gerade im "Land der politischen Pfostenschildkröten"!!

Ich sags mal aus der Sicht des "Hundemuckels" ;) , wenn ich einem aggressiven Hund gegenüberstehe und auch nicht einschätzen kann, wie
der im nächsten Moment reagiert, ist das absolut falsche Mittel Gegengewalt! Denn selbst wenn ich ihn mit Gewalt überwältigen kann,
verprellt man ihn damit und er wird somit noch unberechenbarer. Und mit dem Hund würde ich jetzt im übertragenen Sinne sogar ganz
Russland meinen.

Was passiert als nächstes? Ein Antrag in der UNO allen russischen Bürgen die Menschwürde abzuerkennen....
Zuletzt geändert von Okonjima am 04 Mär 2022, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Hanie1 »

im Lada Forum haben sie alle schon Angst um Ihre Lada Vestas und anderen Lada Autos
das sie Ziele von Angriffen werden könnten
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

Ja, derzeit wird doch "etwas" überreagiert. Klar will man Putin möglichst schnell stoppen aber Sanktionen treffen inn erster Linie das Volk. Der Krieg wird ja trotzdem durchgezogen. Für mich sieht das irgendwie aus, wie "wer bietet mehr", jeden Tag wird es mehr.
Diese Diskussion um die Abhängigkeit vom Gas finde ich auch etwas schräg. Klar sind wir vom russ. Gas abhängig aber das nun als jahrelang verfehlte Politik hinzustellen, ist doch nonsens. Wenn wir nicht vom russ. Gas abhängig wären, dann wären wir von jemand anders anhängig, so ist das nunmal, wenn man kein Gas hat. Und Rus hat ja bislang immer geliefert, sogar zu Sowjetzwiten im kalten Krieg.
Wenn wir jetzt einseitig auf amerikanisches LNG setzen, dann sind wir noch mehr von den Amis abhängig (ok wenn das überhaupt geht) aber das ist ja anscheinend egal.

Klar wäre es schön, mit Erneuerbaren autark zu sein aber das wird wohl noch Jahr(zehnt)e dauern.

Wobei auch Rus langsam mal an die Ära nach Öl und Gas denken könnte. Wenn man mal den Gas/Ölsektor wegdenkt, ist Rus ein wirtschaftlicher Zwerg, da sollten sie schon frühzeitig gegensteuern.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

kamensky hat geschrieben: 04 Mär 2022, 10:47
Nikolaus hat geschrieben: 04 Mär 2022, 09:53 Egal, was kommt, es wird sehr, sehr teuer fuer uns alle. Kein Ausweg in Sicht.
Ich war immer der Meinung, dass du in RU lebst. Den da wird die Energie sicherlich nicht viel teurer, oder billiger. ;)
Ach nee, ich bin schon laenger nicht mehr als Expat in Ru, sondern nur noch als "Pendler" zwischen den Welten. Na, vielleicht erlebe ich es noch, meinen Plan, dorthin auf immer auszuwandern, doch noch zu realisieren. Es ist eben eine Zwickmuehle. Aber vielleicht erloest mich die NATO oder die Russen auf einen Schlag von allen meinen Zweifeln. :twisted:
Ich wohne ja hier wie dort in einer Grossstadt bzw. im Umfeld, und die sind sicherlich als erste dran. :twisted:
Die fortdauernden Fake News hinsichtlich der Angriffe und Beschaedigung von AKWs legt den Gedanken nahe, dass irgendjemand will, dass die NATO in den Krieg eintritt. Da beruhigt mich das heutige Geschwafel der Aussenminister absolut nicht. :twisted:
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bluewolf »

Die fortdauernden Fake News hinsichtlich der Angriffe und Beschaedigung von AKWs legt den Gedanken nahe, dass irgendjemand will, dass die NATO in den Krieg eintritt. Da beruhigt mich das heutige Geschwafel der Aussenminister absolut nicht. :twisted:
Was genau sind Fake News? Wer es angegriffen hat? Dass es angegriffen wurde, ist wohl schwer zu widerlegen, wenn es sogar einen Livestream über die Kamera auf dem Dach des AKW dazu gab.
Die Reaktionen darauf (Merz und Co.) sind allerdings in der Tat mal wieder absolut schräg.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Bluewolf hat geschrieben: 04 Mär 2022, 15:36 Was genau sind Fake News? Wer es angegriffen hat? Dass es angegriffen wurde, ist wohl schwer zu widerlegen, wenn es sogar einen Livestream über die Kamera auf dem Dach des AKW dazu gab.
Die Reaktionen darauf (Merz und Co.) sind allerdings in der Tat mal wieder absolut schräg.
Nun, ich glaube zwar nicht, dass Dich das in Deinem unerschuetterlichen Glauben an die dummen und skrupellosen Russen zweifeln laesst, aber selbst die Qualitaetsmedien ZDF und NTV haben heute doch Experten zu Worte kommen lassen, die der Ueberzeugung waren, dass die Russen nur gezielt ein Ausbildungszentrum angegriffen haben, nicht etwa einen Reaktor oder sonstige kritische Anlagen. Die Russen orientieren sich dort ganz sicher bestens. Und die IAEA weiss wohl auch nichts von einer erhoehten Radioaktivitaet. (Und denen wuerde ich am ehesten (noch) glauben.)
Von dem Dilettanten Zelenski erwarte ich ja keine sachkundigen Entscheidungen, sondern eben genau solche aufreizende Durchhalteparolen; wenn Merz aber so scharfmacherisch nach der NATO ruft, dann merke ich auf. :twisted:

Aber hier ist ja scheinbar alles klar, scheint mir. Mich interessierten eigentlich mehr Meinungen zu dem Bericht der IEA. Vielleicht hat ja doch jemand da Hintergrundwissen?! Fier mich liest sich der Bericht ja noch viel ernster, als selbst ich erwartete.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bluewolf »

Nikolaus hat geschrieben: 04 Mär 2022, 16:11
Bluewolf hat geschrieben: 04 Mär 2022, 15:36 Was genau sind Fake News? Wer es angegriffen hat? Dass es angegriffen wurde, ist wohl schwer zu widerlegen, wenn es sogar einen Livestream über die Kamera auf dem Dach des AKW dazu gab.
Die Reaktionen darauf (Merz und Co.) sind allerdings in der Tat mal wieder absolut schräg.
Nun, ich glaube zwar nicht, dass Dich das in Deinem unerschuetterlichen Glauben an die dummen und skrupellosen Russen zweifeln laesst,
??? Die Passagen musst Du mir bei Gelegenheit mal zeigen. So im Kontext.
aber selbst die Qualitaetsmedien ZDF und NTV haben heute doch Experten zu Worte kommen lassen, die der Ueberzeugung waren, dass die Russen nur gezielt ein Ausbildungszentrum angegriffen haben, nicht etwa einen Reaktor oder sonstige kritische Anlagen.
Auch hier solltest Du vielleicht Deine Quellen besser wählen, falls dort behauptet wird, es wäre was anderes angegriffen (geplant) worden. Oder was soll die Aussage anderes implizieren?
Und die IAEA weiss wohl auch nichts von einer erhoehten Radioaktivitaet.
Och, es gibt durchaus noch Organisationen/ Behörden, deren Interesse sogar noch grösser ist als das der IAEA. Zum Beispiel das BMUV und das BfS. Noch mehr Entwarnung geht gar nicht https://www.bfs.de/SharedDocs/Kurzmeldu ... raine.html :roll:
Aber hier ist ja scheinbar alles klar, scheint mir. Mich interessierten eigentlich mehr Meinungen zu dem Bericht der IEA. Vielleicht hat ja doch jemand da Hintergrundwissen?! Fier mich liest sich der Bericht ja noch viel ernster, als selbst ich erwartete.
Und für mich lesen sich die orakelhaften, fast panischen Beiträge der letzten Tage, so nach "selbsterfüllende Prophezeihung". Wenn man nur ganz fest daran glaubt, findet sich bestimmt irgendwo ein Bericht, laut dem jetzt aber nun ganz sicher die NATO die "bösen" Russen angreift. Und wenn es auch nur das Durlacher Tagblatt mit einer Auflage von 30.000 schreibt.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Bluewolf hat geschrieben: 04 Mär 2022, 16:57 ...
Wenn Du sorgfaeltiger liest, was ich schreibe, kannst Du Dir so langatmige und schlicht unzutreffende antworten sparen. :)
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bluewolf »

Deshalb zitiere ich ja, damit auch Du lesen kannst, was Du so schreibst.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Norbert »

Also bezüglich Akw hatte ich heute auch den Eindruck ... es wäre taktisch völlig nutzlos. Wenn schon atomare Verseuchung, dann doch mit einer gezielten Bombe. Dies kommt der ukrainischen Medienmaschine aber total gelegen. War ja zuvor auch schon bei den Kämpfen rund um Tschernobyl so. (Ich will damit nicht den Krieg legitimieren. Der ist zweifelsohne schrecklich.)

Interessant ist auch, dass die Art der Einnahme von Kherson kaum thematisiert wird. War zu wenig blutig vermutlich. (Was ich hingegen gut für die Bevölkerung halte.)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“