Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von paramecium »

Bobsie hat geschrieben: 20 Jul 2022, 21:56 Es wurde gesagt, dass am Donnerstag nach Beerndigung der Wartungsarbeiten das Gas wieder fliessen werde.
Wenn denn die Turbine da ist.
Ja, und es hätte in den aktuellen Zeiten aus rein politischen Gründen auch anders kommen können. Frag mal die Kasachen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 20 Jul 2022, 21:56 Es wurde gesagt, dass am Donnerstag nach Beerndigung der Wartungsarbeiten das Gas wieder fliessen werde.
Wenn denn die Turbine da ist.
Nee, die liefern sogar ohne Turbine wieder Gas, nur eben nicht so viel (es sollen wohl 30% des Normalbetriebs werden).
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Bobsie »

Da gibt es auch noch Nordstream 2.
Da könnte auch Gas fliessen.
Das will man aber in Europa nicht. Warum?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 20 Jul 2022, 21:501Man muss die russische Regierung nicht als Lügner "hinstellen", denn sie sind Lügner. Oder hast du die beschwichtigenden Aussagen im Februar kurz vor Kriegsausbruch bereits vergessen?
Sei doch mal nicht so schrecklich einseitig ... ;) Die Russen haben damals ganz sicher nicht behauptet, dass sie ausgerechnet dieses Jahr auf die prophylaktisch "Kontrolle" verzichten und genau darum geht es doch im Moment und morgen läuft das wieder.
Das Problem mit der Turbine war vorher für die verminderte Lieferung verantwortlich und wird es auch in Zukunft, wenn da der Westen weiter spinnt. Ob das nun stimmt, oder nicht -kurzfristig sicher nicht-, ist doch egal. Es wäre doch dumm, wenn Russland genau diese Karte nicht spielt, auch im Hinblick auf NS2! Andersrum erinnerst du dich ja sicher auch noch über die Sprüche des Westens, gerade auch der Deutschen, wie schnell sie doch auf russisches Gas und Öl und überhaupt verzichten könnten. Inzwischen hat sich das ja mal grundlegend geändert, bzw. mussten sich die ganzen "Optimisten" der Wahrheit beugen. Haben die Deutschen auch gelogen? Naklar! Und nu?
Du musst die Russen ja nicht mögen, aber doch nicht für dümmer halten, als unsere neunmalklugen Sanktionsgeilen Demokraten. Die Sanktionen, zumindest im Rohstoffmarkt, treffen gerade die Sanktionierer selber, Wowereit! :lol:
Hör doch einfach zu, was Putin auch heute wieder gesagt hat, Кароче, Jeder der Gas möchte bekommt es auch. Geht natürlich nicht, wenn die EU sich selber alle Röhren zusanktioniert. PUNKT!

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Bluewolf hat geschrieben: 20 Jul 2022, 17:59 Tschatscha bumserrassasa
Was bin ich froh, dass Du hier der Fachmann bist.
https://blackout-news.de/aktuelles/waru ... m-1-kommt/
Und schau Dir vorsichtshalber auch an, wer hinter der Seite steht, die vertreten eigentlich eher Deine Meinung hinsichtlich Energiewende.
Nur eben nicht hinsichtlich North Stream 1 ...

Dazu auch noch:
Wenn die Turbine nach der Reparatur kommt, dann erlaubt das eine Zunahme der Umfänge.
Kremlsprecher Dmitri Peskow gegenüber der Agentur Interfax
Es war also weniger, aber nicht nichts. Bin sehr gespannt nach der Wartung.
Stimmt natuerlich - die Verfasser der von Dir zitierten Seite haben weitgehend die gleichen Meinungen zu Energiefragen, wie auch ich. Auch zu Nordstream 1! (Warum unterstellst Du mir denn etwas anderes? :? ) Das sind sozusagen auf diesem Gebiet meine Gesinnungsfreunde. :)
Und - ich denke, dass morgen in etwa die gleiche Menge wie vor der jaehrlichen Wartung geliefert wird (nicht mehr als ca. 40% des frueheren Maximums). Gazprom hat (bisher) doch nicht gesagt, dass dafuer die Turbine aus Kanada noetig ist. Das Risiko liegt ja darin, wann fuer die restlichen Turbinen die Wartungsintervalle abgelaufen sind.
Mit 100% wird Nordstream 1 aber wohl nicht mehr betrieben werden koennen, wenn nicht auch fuer weitere Turbinen die kanadischen Sanktionen umgangen werden koennen.
Und klar, jederzeit kann Ru beschliessen, die Lieferungen ganz einzustellen, oder die EU kann ein Gas-Embargo verkuenden - wie es die Falken hier in D und dort in Ru ja fordern ...
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

arghmage hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:08Nee, die liefern sogar ohne Turbine wieder Gas, nur eben nicht so viel (es sollen wohl 30% des Normalbetriebs werden).
Auch hier ..., die aktuelle Situattion einschließlich heute, hat nix mit der Turbine zu tun. Die ist doch gerade erst in Deutschland angekommen, musst jetzt erstmal nach Ru transportiert und eingebaut werden. Solange gibt es eben weniger ...

-ah-
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:26
paramecium hat geschrieben: 20 Jul 2022, 21:501Man muss die russische Regierung nicht als Lügner "hinstellen", denn sie sind Lügner. Oder hast du die beschwichtigenden Aussagen im Februar kurz vor Kriegsausbruch bereits vergessen?
Sei doch mal nicht so schrecklich einseitig ... ;) Die Russen haben damals ganz sicher nicht behauptet, dass sie ausgerechnet dieses Jahr auf die prophylaktisch "Kontrolle" verzichten und genau darum geht es doch im Moment und morgen läuft das wieder.
Hab damit auch eher die Aussagen bezüglich des angeblich nicht geplanten Krieges von Putin, Lawrow, Peskow und Co. gemeint. Man wäre ja schon blöd, wenn man der selben russischen Regierung bereits 5 Monate danach im Bezug auf die Gas-Frage irgendetwas glauben würde. Das andere Staatsmänner auch lügen hab ich nirgends angezweifelt, spielt aber für meine Replik an Bobsie überhaupt keine Rolle.
Axel Henrich hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:26 Du musst die Russen ja nicht mögen, aber doch nicht für dümmer halten, als unsere neunmalklugen Sanktionsgeilen Demokraten.[...] Hör doch einfach zu, was Putin auch heute wieder gesagt hat
Genau. Die russische Regierung hat bewiesen, dass sie ungeachtet dessen was sie in der Öffentlichkeit verkündet macht was ihr opportun erscheint. Deshalb muss man sie einzig an ihren Taten und nicht an Peskows oder gegebenenfalls Putins Geschwätz messen.
Und "die Russen" und Russland mag ich (mit Ausnahme der Herrschenden) sogar sehr. Ansonsten hätte ich dem Forum hier ja schon längst den Rücken gekehrt.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:33
arghmage hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:08Nee, die liefern sogar ohne Turbine wieder Gas, nur eben nicht so viel (es sollen wohl 30% des Normalbetriebs werden).
Auch hier ..., die aktuelle Situattion einschließlich heute, hat nix mit der Turbine zu tun. Die ist doch gerade erst in Deutschland angekommen, musst jetzt erstmal nach Ru transportiert und eingebaut werden. Solange gibt es eben weniger ...

-ah-
Ja eben das meinte ich doch, da war eher Bobsie auf dem Holzweg (Es wurde gesagt, dass am Donnerstag nach Beerndigung der Wartungsarbeiten das Gas wieder fliessen werde. Wenn denn die Turbine da ist.)
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:57Man wäre ja schon blöd, wenn man der selben russischen Regierung bereits 5 Monate danach im Bezug auf die Gas-Frage irgendetwas glauben würde.
Auch so ne Bemerkung, die sich Russland seit Jahren anhören muss und die im Prinzip jeder Grundlage entbehrt. Russland hat immer geliefert! Aber man muss das Gespenst des unzuverlässigen Gaslieferanten immer wieder an die Wand malen, der böse hinterhältige Russe ... und NEIN, dss hört man nicht erst seit dem 24.2., einfach nur unfair! :roll:
Deshalb muss man sie einzig an ihren Taten und nicht an Peskows oder gegebenenfalls Putins Geschwätz messen.
"oder gegebenenfalls" ... :lol: Peskow ist der Sprecher dieser Regierung ..., selbst wenn er eine andere Meinung hätte, würde es ihm der Job verbieten, diese auszuleben. War wohl auch zu Seiberts Zeiten so ... den Neuen kenne ich mit Namen gar nicht ... So ein kleiner verschwitzter Typ, der auch optisch gegenüber Seibert abka... ;)
Aber zurück zum Geschwätz ..., auch hier unterscheidet sich wohl Russland von keiner(!) anderen Regierung, schon gar nicht von der Deutschen! Ergo ...?! [genau]

-ah-
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Auaiauy »

paramecium hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:57
Und "die Russen" und Russland mag ich (mit Ausnahme der Herrschenden) sogar sehr. Ansonsten hätte ich dem Forum hier ja schon längst den Rücken gekehrt.
Wie unterscheiden Sie sich in diesem Fall von den Nazis, die auch die Russen und Russland liebten, aber die Bolschewiki und Stalin nicht mochten? Wie ist das zu verstehen? Russen werden von den Deutschen geliebt, solange sie in Ihrem Garten hart für Nahrung arbeiten?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“