Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von paramecium »

Axel Henrich hat geschrieben: 21 Jul 2022, 00:36
paramecium hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:57Man wäre ja schon blöd, wenn man der selben russischen Regierung bereits 5 Monate danach im Bezug auf die Gas-Frage irgendetwas glauben würde.
Auch so ne Bemerkung, die sich Russland seit Jahren anhören muss und die im Prinzip jeder Grundlage entbehrt. Russland hat immer geliefert! Aber man muss das Gespenst des unzuverlässigen Gaslieferanten immer wieder an die Wand malen, der böse hinterhältige Russe ... und NEIN, dss hört man nicht erst seit dem 24.2., einfach nur unfair! :roll:
Sorry, aber so naiv kann man nicht sein, dass man glaubt, dass Russland in der aktuellen Situation (Krieg, Sanktionen/Gegensanktionen, Kategorisierung in unfreundliche Staaten) immer noch ein zuverlässiger Gaslieferant ist und seine strategische Position nicht nutzen würde, wenn es opportun ist.
Axel Henrich hat geschrieben: 21 Jul 2022, 00:36Deshalb muss man sie einzig an ihren Taten und nicht an Peskows oder gegebenenfalls Putins Geschwätz messen.
"oder gegebenenfalls" ... :lol: Peskow ist der Sprecher dieser Regierung ..., selbst wenn er eine andere Meinung hätte, würde es ihm der Job verbieten, diese auszuleben.
Ich habe nie behauptet, dass Peskow seine eigene Meinung kundtuen würde. Aber als Sprachrohr der Regierung spricht er natürlich viel häufiger mit der Presse als Putin.
Axel Henrich hat geschrieben: 21 Jul 2022, 00:36 War wohl auch zu Seiberts Zeiten so ... den Neuen kenne ich mit Namen gar nicht ... So ein kleiner verschwitzter Typ, der auch optisch gegenüber Seibert abka... ;)
Keine Ahnung wen du für den deutschen Regierungssprecher hältst, aber Steffen Hebestreit ist sicher nicht "klein" und fast einen ganzen Kopf größer als Seibert.
Zuletzt geändert von paramecium am 21 Jul 2022, 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von paramecium »

Auaiauy hat geschrieben: 21 Jul 2022, 00:47
paramecium hat geschrieben: 20 Jul 2022, 22:57
Und "die Russen" und Russland mag ich (mit Ausnahme der Herrschenden) sogar sehr. Ansonsten hätte ich dem Forum hier ja schon längst den Rücken gekehrt.
Wie unterscheiden Sie sich in diesem Fall von den Nazis, die auch die Russen und Russland liebten, aber die Bolschewiki und Stalin nicht mochten? Wie ist das zu verstehen? Russen werden von den Deutschen geliebt, solange sie in Ihrem Garten hart für Nahrung arbeiten?
Heute wieder Nachtschicht im Office in Piter oder erlaubt die Trollfabrik mittlerweile auch Homeoffice?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

paramecium hat geschrieben: 21 Jul 2022, 00:57Sorry, aber so naiv kann man nicht sein, dass man glaubt, dass Russland in der aktuellen Situation (Krieg, Sanktionen/Gegensanktionen, Kategorisierung in unfreundliche Staaten) immer noch ein zuverlässiger Gaslieferant ist und seine strategische Position nicht nutzen würde, wenn es opportun ist.
Russland war immer(!) ein verlässlicher Lieferant! Immer!
Wie ich vorhin bereits schrieb, Russland wäre blöd, diese Karte jetzt nicht zu spielen, denn jetzt sind alle Regeln im Eimer. Aber das Thema, ungesetzliche Sanktionen, hatten wir bereits. Reicht ... ;)
Btw. werden im 7. Paket :lol: einige Sanktionen wieder gelockert, weil eine Klagewelle gefürchtet wird, weil schlicht und ergreifend die Beweislage mehr als dünn ist. Wie kommst du drauf, dass sich Russland jetzt an Regeln halten sollte?!
Btw2, die Kategorisierung bestimmter Staaten ist wessen Erfindung? [genau]
Keine Ahnung wen du für den deutschen Regierungssprecher hältst, aber Steffen Hebestreit ist sicher nicht "klein" und fast einen ganzen Kopf größer als Seibert.
Uuups und Thx, da hatte ich die Woche wohl nur halb zugehört ... und einem Grünen zuviel Ehre zu Teil werden lassen. ;)

-ah-
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2142
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Bobsie »

Soeben in den (deutschen) 8.00 Uhr NDR1 Nachrichten:
"Es fliesst wieder Gas durch Nordstream1, etwa genau son viel wie vor der Inspektion."
Was findrn wir jetzt heraus, dass der Russe gelogen hat?
Ich bin gespannt. :shock:
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Okonjima »

paramecium hat geschrieben: 21 Jul 2022, 00:57 e]

Sorry, aber so naiv kann man nicht sein, dass man glaubt, dass Russland in der aktuellen Situation (Krieg, Sanktionen/Gegensanktionen, Kategorisierung in unfreundliche Staaten) immer noch ein zuverlässiger Gaslieferant ist und seine strategische Position nicht nutzen würde, wenn es opportun ist.
Richtig... ABER wie naiv, arrogant oder dekadent ist eine deutsche Forderung bzw. der öffentliche Hinweis auf "Lieferverpflichtungen"seitens Russlands. Warum sollte RUS im Moment überhaupt Gas liefern, wo das Land doch von allen anderen Lieferketten, Geldströmen, Verkehrswegen etc.
abgeschnitten und sanktioniert wird. Warum also? Bei mir wäre der Hahn schon lange zu!! Und ehrlich gesagt hätte ich einen Stop der Gaslieferungen
ins Spiel gebracht bevor man einen Krieg beginnt um strategische Ziele betreff der Ukraine durchzusetzen, aber das nur nebenbei und ist auch wieder
nur meine persönliche Meinung.
Nun kann man die Fortführung der Gaslieferungen wie folgt deuten - entweder Russland braucht die Einnahmen so dringend ODER es ist sogar
sowas wie eine "ausgestreckte Hand" als Hintertür um zu zeigen das nicht alle Gesprächsfäden völlig zerschnitten sind! Sollte man zumindestens
mal drüber nachdenken!
Das einzige was deutschen Medien und "Politikgehaltsempfängern" aber im Moment zum Thema Russland einfällt ist "IMMER FESTE DRUFF!"
Was ist eigentlich das Ziel? Russland mit dem Textmarker von der Weltkarte zu entfernen? Funktioniert bestimmt...
Die Welt dreht sich nicht nur um die Moral und die Ideen eines "Wertewestens" - wer das glaubt ist NAIV!!

Übgrigens... wie definiert man eigentlich "zuverlässiger Gaslieferant"? Gibts sowas überhaupt? Fallen da so Länder wie USA, Saudi-Arabien, Katar,
Norwegen etc. darunter? Ich habe zumindestens Bedenken [schaf]
Zuletzt geändert von Okonjima am 21 Jul 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Nachdem nun wieder viele, viele Milliarden sinnlos fuer ueberteuertes Gas vom Weltmarkt und fuer LPG-Terminals "fuer die Freiheit" vergeudet werden, ohne das Ziel Unabhaengigkeit von russischem Gas zu erreichen, nimmt unsere "Experten"regierung im Bunde mit dem "vereinten Westen" nun das naechste Projekt in Angriff "Maximalpreise fuer russisches Erdoel".
Mir geht wieder mal nicht auf, wie das ohne Maximalschaden fuer unsere Wirtschaft funktionieren wird.
Ich verstehe, Russland soll so sein Erdoel im Rahmen kurzfristiger Vertraege vielleicht nur noch fuer die Haelfte verkaufen koennen, was es aber wohl kaum tun wird. Klar, die langfristigen Vertraege laufen weiter, wenn nicht auch da der Westen direkt eingreift. Klar ist aber auch, dass kaum ein Erdoelfoerderer interessiert und vor allem in der Lage ist, die ausfallenden russischen Mengen auszugleichen. Folglich wird Erdoel knapper, und die Preise auf dem freien Markt werden deutlich steigen. Und viele Laender werden sich wohl wieder an die Vorgaben des Westens einfach nicht halten (oder nicht halten koennen) und werden lieber russisches Erdoel zu relativ niedrigen Preisen kaufen.
Wie bloed kann man denn sein? Nochmal der gleiche "Wertezirkus", wie eben schon durchlaufen mit Erdgas? Mir scheint, wir - der Westen (natuerlich letztlich die Endverbraucher) zahlen da wieder kraeftig drauf. Wir setzen weiter ein im "Poker um eine neue Weltordnung". Und wir alle gehen wohl ohne Hosen nach Hause ...
Wo ist mein Fehler?
Ach so, ja, Gas laeuft wie vor der jaehrlichen Wartung. Wer hat denn die Falschinformationen geliefert - nicht doch unsere Staatslenker in D und in der EU?

@Okonjima
Zustimmung!
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

Bobsie hat geschrieben: 21 Jul 2022, 10:11 Soeben in den (deutschen) 8.00 Uhr NDR1 Nachrichten:
"Es fliesst wieder Gas durch Nordstream1, etwa genau son viel wie vor der Inspektion."
Was findrn wir jetzt heraus, dass der Russe gelogen hat?
Ich bin gespannt. :shock:
Es hat ja niemand gesagt, die Russen würden lügen.
Es wurde "nur" vermutet, daß eventuell kein Gas fließen könnte ... das war im Prinzip eine Nichtaussage, die von den Medien wieder groß aufgebauscht wurde.
Und wenn ich beim Spiegel lese "Putins rätselhafte Turbinen-Saga" ... ich würde das eher umdrehen und es die Turbinen-Saga der westlichen Politik/Medien nennen, weil die haben diese Saga geschrieben aber garantiert nicht Putin.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 21 Jul 2022, 10:31Übgrigens... wie definiert man eigentlich "zuverlässiger Gaslieferant"? Gibts sowas überhaupt? Fallen da so Länder wie USA, Saudi-Arabien, Katar, Norwegen etc. darunter?
Gerade bei den USA kann man da wohl gerade nicht von sprechen und ich will da gar nicht drüber lästern. Als LNG Lieferant können sie momentan durch die seltsam gehäuften Explosionen/Brände (4?) an ihren Terminals nicht in dem Maß die fehlenden Mengen ausgleichen, wie das mal geplant war.

-ah-
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Okonjima »

arghmage hat geschrieben: 21 Jul 2022, 10:49 Und wenn ich beim Spiegel lese "Putins rätselhafte Turbinen-Saga" ... ich würde das eher umdrehen und es die Turbinen-Saga der westlichen Politik/Medien nennen, weil die haben diese Saga geschrieben aber garantiert nicht Putin.
Auch so ne geile Story. Eine Turbine geht zur Wartung und der Versender derselben muß darauf hoffen das er sie auch wieder zurück bekommt.
Das ist wie... ich schaffe mein Auto in die Werkstatt und muss dann darauf hoffen, das mir die Werkstatt es auch zurück gibt! Hääää... [schaf]

Übrigens macht das ja Putin alles alleine... Putins Turbine, Putins Krieg, Putins Gas !! Meine Fresse - Chuck Norris ist ein Scheißdreck dagegen :lol:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von willi »

Wieso jetzt Chuck Norris???? Kannst abstinken gehn mit dem.
Rambo hat mit Pfeil und Bogen den sowjetischen Kampfhubschrauber vom Himmel geholt.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“