Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von willi »

Ich habe mich gerade offiziell per Leserkommentar bei Spiegel online bedankt dafür, dass in dem Bericht die russische Übernahme/ Beschuss von AKW und den Ort des Brandes das Wort "Trainingszentrum" erwähnt wurde.
Nein, der Brand hat nicht das Stadion von Bayern München zerstört, nur das Damenklo im 3.Stock
Wahnsinn kennt keine Grenzen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

Norbert hat geschrieben: 04 Mär 2022, 18:10 Also bezüglich Akw hatte ich heute auch den Eindruck ... es wäre taktisch völlig nutzlos.
AKW kontrollieren ist nicht nutzlos, das ist ja wichtige Infrastruktur.
Den Willen, das AKW zu zerstören, würde ich den Russen aber auch nicht unterstellen, weil das wirlich keinen Sinn macht (außer noch weitere Eskalation).
Und daß das die ukr. Propaganda ausschlachtet, ist auch nicht verwunderlich. Die wollen Unterstützung um jeden Preis, deswegen wird alles dramatisiert.
Ich hoffe nur, man bleibt bei den Waffenlieferungen zurückhaltend, um so schneller ist es vorbei.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Saboteur »

Ist ja ganz gut, dass die Nato nicht sofort in Russlands Falle getappt ist ;)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Bluewolf hat geschrieben: 04 Mär 2022, 18:03 Deshalb zitiere ich ja, damit auch Du lesen kannst, was Du so schreibst.
Naja, Zitieren hilft nur, wenn man zunaechst richtig gelesen und dann verstanden hat. Also lies bitte einmal mehr, diesmal bitte ganz langsam und sorgfaeltig. (Und vergiss mal fuer einen Moment, dass wir unterschiedliche Freunde haben. :lol: ) Nun, verstanden?1
Nicht? Dann noch ein kleiner Tip: Zunaechst hat Zelenski die Maer vom Beschuss des Reaktors und der erhoehten Radioaktivitaet aufgebracht. Und unsere Medien und viele Politiker waren gluecklich, wieder den Russen Unmenschlichkeit nachweisen zu koennen.
Leider waren anerkannte Experten aber anderer Meinung, und diese musste man dann zaehneknirschend zu Worte kommen lassen. :)

Und ich sage es auch gern nochmals: Ich bin dafuer, Kriege mit allen Mitteln zu vermeiden, aber noch mehr bin ich gegen jeden Versuch, einen bestehenden Konflikt mit bewussten Luegen anzuheizen. :twisted:

Gibt es denn wirklich keine Ecke an der Kaffeebar, wo man sich ueber den Gasbericht austauschen kann?!
Keiner von Wintershall oder Gasprom hier?! Ok, mit dem Gerhard Schroeder wuerde ich ja auch einen Kaffee trinken, bin doch nicht der Olaf! Meinetwegen auch die Julia ohne Zopf.
:)
Zuletzt geändert von Nikolaus am 04 Mär 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Axel »

Norbert hat geschrieben: 04 Mär 2022, 18:10 Interessant ist auch, dass die Art der Einnahme von Kherson kaum thematisiert wird. War zu wenig blutig vermutlich. (Was ich hingegen gut für die Bevölkerung halte.)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Laut dem Live-Ticker von Nowaya Gazeta sollen bis zu 300 Menschen bei der Einnahme getötet worden sein, darunter eine Vielzahl von Zivilisten, die sich mit Molotow-Cocktails gegen die russischen Besatzertruppen gewehrt haben.

Thema: Kann weg, brauche ich nicht, bin auch bereit mehr zu zahlen für mein Gewissen, Hauptsache kein russisches Mördergas mehr. Dass Russland aber immer noch Gas durch die Leitungen pumpt, obwohl sie seit den Sanktionen weniger Geld damit machen (Devisentausch), zeigt, wie verzweifelt abhängig Putins Russland vom Energiesektor ist.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von bella_b33 »

Norbert hat geschrieben: 04 Mär 2022, 18:10 Dies kommt der ukrainischen Medienmaschine aber total gelegen.
Ich find die Totenzahlen welche man seitens der Ukraine über die russische Armee angibt, fast schon ein ganz klein wenig unrealistisch.
Das war so vor 2 Tagen glaube: Moskau schreibt: ein paar hundert(hab die Zahl jetzt nicht genau im Kopf), die Ukrainer 9000! Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich traue den Ukrainern im Moment irgendwie diese Übertreibungen zu, einfach damit sie noch furchtbarere Sachen berichten können.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von kamensky »

Habe das soeben erspaeht. Ist meinerseits jedoch kein Thema.

https://www.cash.ch/news/politik/versor ... en-1920984
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Bluewolf »

Nikolaus hat geschrieben: 04 Mär 2022, 20:42
Bluewolf hat geschrieben: 04 Mär 2022, 18:03 Deshalb zitiere ich ja, damit auch Du lesen kannst, was Du so schreibst.
Naja, Zitieren hilft nur, wenn man zunaechst richtig gelesen und dann verstanden hat. Also lies bitte einmal mehr, diesmal bitte ganz langsam und sorgfaeltig. (Und vergiss mal fuer einen Moment, dass wir unterschiedliche Freunde haben. :lol: ) Nun, verstanden?1
Nicht? Dann noch ein kleiner Tip: Zunaechst hat Zelenski die Maer vom Beschuss des Reaktors und der erhoehten Radioaktivitaet aufgebracht. Und unsere Medien und viele Politiker waren gluecklich, wieder den Russen Unmenschlichkeit nachweisen zu koennen.
Leider waren anerkannte Experten aber anderer Meinung, und diese musste man dann zaehneknirschend zu Worte kommen lassen. :)
Lieber Nikolaus. Ich respektiere Deine Meinung durchaus. Aber Quellen sollte man vor Weiterverbreitung eigentlich überprüfen? Selenski hat nämlich ZUNÄCHST gar nichts aufgebracht, die Situation aber dann propagandistisch ausgeschlachtet. Also nix anderes gemacht, wie die Gegenseite.
Da Du mir entsprechende deutsche Berichte wahrscheinlich eh nicht glaubst, hier mal ein Facebook Post mit der zeitlichen Abfolge. Ok aus Deutschland wäre das wohl kaum interessant, aber es dokumentiert, dass einige Menschen auch in RU durchaus dem Geschehen folgen. Bei Bedarf reiche ich gerne noch weitere russischen Quellen nach. Denn die Abfolge ist in zahlreichen Medien dokumentiert.
Nur soviel, Selenskis Äußerung taucht relativ spät auf.
Из хроники пожара на АЭС: "...
05:12 Джонсон сообщил Зеленскому, что созывает экстренное заседание СБ ООН в ближайшее время из-за ситуации вокруг Запорожской АЭС. И что Британия поднимет этот вопрос перед Россией и близкими партнерами.
04:18 И.о. гендиректора ЗАЭС Игорь Мурашов заявил, что ядерная безопасность на ЗАЭС нарушена. "Мы делаем все возможное, но пожар идет, пожарных не допустили. Есть большие опасности. На станции боевые действия. Реакторы в опасности", - сказал он.
04:11 "Ни одно государство, кроме России, никогда не обстреливало атомные энергоблоки... И мы не знаем, чем закончится пожар на станции", - заявил Зеленский и призвал Европу действовать, чтобы остановить российские войска и не допустить взрыва на АЭС.
03:49 Директор ЗАЭС заверил, что в настоящее время ядерная безопасность объекта обеспечена. Глава ОГА также заявил, что горит помещение учебного корпуса и лабораторно-бытового корпуса.
03:41 На Запорожскую АЭС ворвались кадыровцы - идет бой с Нацгвардией. По данным источников УП на станции, они будут пытаться заминировать АЭС и шантажировать всю Европу.
03:34 Пожарных пропустили на территорию ЗАЭС, сообщил глава областной военной администрации Александр Старух. ГСЧС сообщила, что противопожарное состояние на станции в пределах нормы.
02:50 Кулеба: "Российская армия со всех сторон обстреливает Запорожскую АЭС, крупнейшую АЭС в Европе. Пожар уже вспыхнул. Если произойдет взрыв, то он будет в десять раз больше Чернобыля! Россияне должны немедленно прекратить огонь, допустить пожарных, создать зону безопасности".
02:18 Пожар на Запорожской АЭС продолжается, пожарные не могут добраться до места возгорания и ликвидировать последствия - оккупанты расстреливают в упор. Уже есть попадание в первый энергоблок, сообщают на станции.
02:10 Ряд оппозиционных и западных сайтов СМИ стал недоступным или частично доступным в России - среди них Медуза, Радио Свобода и Deutsche Welle. Также в России с перебоями работают Facebook, Twitter, заблокированы приложения App Store и Google Play.
01:55 В результате непрекращающегося обстрела врагом зданий и блоков крупнейшей АЭС в Европе на Запорожской атомной станции начался пожар.
01:45 Мэр Энергодара Дмитрий Орлов сообщает, что на подступах к Запорожской АЭС уже больше часа продолжаются ожесточенные бои - украинские военные держат оборону. Известно о пострадавших, но точное их количество и состояние определить невозможно.
Quelle История земли Нижегородской https://www.facebook.com/groups/nn.history/
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Axel hat geschrieben: 04 Mär 2022, 20:45 Dass Russland aber immer noch Gas durch die Leitungen pumpt, obwohl sie seit den Sanktionen weniger Geld damit machen (Devisentausch), zeigt, wie verzweifelt abhängig Putins Russland vom Energiesektor ist.
Ja, fuer Gazprom waere es schoen, wenn der russische Staat nicht verlangen wuerde, dass 80% der Valutaeinnahmen nun in Rubel umgetauscht werden muessen (wenn nicht gerade Rubel fuer Steuerzahlungen gebraucht werden!?).
Aber die Einnahmen, besonders aus Spot-Geschaeften sind ja rasant gestiegen - vor kurzem irgendwie bei 2300 USD (in der Spitze). Tendenz - weiss nicht. ;)
Aber einverstanden, ganz sicher ist richtig, dass die Sanktionen einen wirklich riesigen Schaden anrichten.
Aber eben nicht nur in Ru und dort nicht nur fuer Politiker und Oligarchen. Die einfachen Russen tun mir echt leid.
Leider wirst auch Du natuerlich nicht nur ein paar Groschen mehr fuer Energie berappen, sondern es steht ja auch eine allgemeine Inflation und Verringerung des Wachstums bevor. Die Experten streiten sich ja eigentlich nur darum um wieviel und fuer welche Dauer. Ich wuensche es ja keinem (ausser Politikern und Journalisten :lol: ), aber man kann auch leicht unter die geraten, die nun ihren Job verlieren. Manche meinen ja sogar, dass ein Boersencrash auch in der westlichen Welt bevorsteht. Ok, bisher ging es im Dax gerademal um die 3.000 Punkte hinunter. Sorry, natuerlich weisst Du das alles und bist bereit - ok, das Gewissen. ;)
Axel

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Axel »

Nikolaus hat geschrieben: 04 Mär 2022, 21:17 Leider wirst auch Du natuerlich nicht nur ein paar Groschen mehr fuer Energie berappen, sondern es steht ja auch eine allgemeine Inflation und Verringerung des Wachstums bevor.
Das gleiche kannst Du doch auch über die Gegenseite sagen, wenn bei uns die Inflation auf 6 % anwächst, wird sie in Russland auf 12 % wachsen. Grundsätzlich werden die Russen die Folgen deutlich stärker zu spüren bekommen, als umgekehrt. Die 50 € mehr im Monat bin ich bereit zu zahlen, Frage nur, ob auch die Russen das können bei ihren ohnehin miserablen Einkommensverhältnissen ? Gerade eben in den Nachrichten gelesen: Russen stürmen IKEA. Ich denke mir so: Ihr sollt die Kreml-Residenz und den Zar vom Thron stürzen und nicht IKEA, dann kommt es erst gar nicht zu solchen absurden Szenen ... Von daher: Ich wünsche niemanden was schlechtes, aber wenn Russen nicht bereit sind politisch Verantwortung zu übernehmen, dann lebt dem Sinn gemäß mit den Konsequenzen. Wenn die JP Morgan Russland ein neues 1998 prophezeit, dann ist niemand geringeres als Putin Schuld, und nicht der Westen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 51051.html
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“