Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Bobsie »

Fritz hat geschrieben: 18 Jun 2022, 11:55 Hab ich irgendwo was gegen Rentner gesagt?
Nö, aber über die Rentner.
Das ist fast genauso schlimm. :shock:
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Fritz »

Bobsie hat geschrieben: 18 Jun 2022, 12:38
Fritz hat geschrieben: 18 Jun 2022, 11:55 Hab ich irgendwo was gegen Rentner gesagt?
Nö, aber über die Rentner.
Das ist fast genauso schlimm. :shock:
Ich habe nicht geschrieben, daß (die oder alle) Rentner 24 Grad brauchen; ich schrub, wenn jemand (Beispiel Rentner) 24 Grad haben will, soll es ihm keiner verbieten, schon gar kein Habeck. Ich wußte nicht, daß es hier so woke zugeht, aber sollte ich mich des Senexismus™ schuldig gemacht haben, bitte ich um Verzeihung.
Bobsie hat geschrieben: 18 Jun 2022, 10:01 65 Quadratmeter Wohnflache für 2 Erwachsene und zwei Kinder, das geht gar nicht, es müssen mindestens 120 Quadratmeter sein. Jedes Kind muss natürlich sein eigenes Zimmer haben. Und wenn man ein Haus baut? Hohe Räume und zur ersten Etage muss alles offen sein. Das haben die anderen ja auch so. Das Haus ist natürlich gut isoliert. Dafür gibt es dann riesiege Fenster, durch die dann wieder Wärme entweicht.
An das sollte man auch mal denken.
Und wer verallgemeinert nun? Wir wohnten in DE zu viert auf 70 qm. Das Haus ist 60 Jahre alt und atmet selbständig, ich bin todfroh darum. In den modernen gedämmten Häuschen im Bekanntenkreis waren wir gerne zu Gast, aber selbst dort wohnen wollte ich eigentlich nie. Selbst wenn es NICHT das doppelte bis dreifache unserer Wohnung kosten würde. Hier in RU ist es jetzt ein Häuschen mit 4 Zimmern geworden, aber sicher kein Palast.
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Auaiauy »

Hanie1 hat geschrieben: 18 Jun 2022, 11:13
Auaiauy hat geschrieben: 18 Jun 2022, 00:23 In Deutschland ist es so warm, dass man im Winter draußen wohnen kann. Aber alle möglichen Fabriken in Deutschland werden schließen, zur Freude der Vereinigten Staaten.
würde mich nicht wundern wenn der kommende Winter wieder so kalt wird wie damals in Stalingrad
was den Russen in die Hände spielen würde
hier wäre dann endgültig schluss mit lustig, mit E Bussen, E Autos und Windrädern,
unbezahlbare Lebensmittel und Mieten und dann noch frieren
würden unsere Neubürger und Goldstücke nicht aktzeptieren
Auch für uns Russen ist eine solche Situation, wenn Menschen in Deutschland hungern und frieren, unerwünscht. Ich werde versuchen zu erklären, warum. Gegenwärtig sind nur hartnäckige Ukrainer, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, bereit, gegen uns zu kämpfen. Nachdem Deutschland und der Rest Europas auf das Niveau der Ukraine herabgesunken sind, wird es noch viel mehr Menschen geben, die gegen uns kämpfen wollen. Vielleicht kommt in Deutschland wieder ein neuer Adolf an die Macht. Und die Neubürger Deutschlands und die sogenannten Goldstucks werden zur Zwangsarbeit geschickt. für den Eintopf arbeiten, wie in der guten alten Zeit.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

Auaiauy hat geschrieben: 18 Jun 2022, 17:08Gegenwärtig sind nur hartnäckige Ukrainer, die einer Gehirnwäsche unterzogen wurden, bereit, gegen uns zu kämpfen.
Man könnte auch umgedreht argumentieren. Nur jemand, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, wüede seinen Nachbarn (war mal die Rede vom Brudervolk) überfallen.
Kein Mensch, egal ob nun Ukrainer, Russe oder Deutscher, sollte zum Kanonenfutter und Spielball der Mächtigen (Putin, Biden ...) werden.
Wozu gehen russ. Soldaten sterben? Wozu sterben die Ukrainer? Das ist alles völlig sinnlos.
Nachdem Deutschland und der Rest Europas auf das Niveau der Ukraine herabgesunken sind, wird es noch viel mehr Menschen geben, die gegen uns kämpfen wollen. Vielleicht kommt in Deutschland wieder ein neuer Adolf an die Macht. Und die Neubürger Deutschlands und die sogenannten Goldstucks werden zur Zwangsarbeit geschickt. für den Eintopf arbeiten, wie in der guten alten Zeit.
Nee, ich kenne keinen Deutschen, der gegen Russland kämpfen will. Nichtmal in den Mainstreammedien ist das ein Thema, weil Krieg einfach nur unnötig ist. Es mag aber durchaus einige Verblendete geben, die da ihren Kopf hinhalten würden (würde die gern mal fragen, wofür ... da käme dann nur Rumgeschwurbel)
Und zum Thema neuer Adolf ... Russland hat (vorsichtig ausgedrückt) mit einem neuen Zaren vorgelegt. Zum neuen Adolf wird es nicht kommen, dazu sind die Rechten heutzutage zu dämlich. Einige Gedanken der AfD waren durchaus attraktiv, aber der Haufen zerlegt sich ja ständig selbst, da besteht keine Gefahr.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von fugen »

arghmage hat geschrieben: 18 Jun 2022, 21:33 Nur jemand, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, wüede seinen Nachbarn (war mal die Rede vom Brudervolk) überfallen.
Ich mag ja so Sätze :-)
Und ein Land was kein Nachbar ist geht dann klar?
Ähm, ja, so z.B unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen. Um nur ein Beispiel zu nennen ohne jemanden einer Gehirnwäsche zu unterziehen
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

fugen hat geschrieben: 18 Jun 2022, 21:41
arghmage hat geschrieben: 18 Jun 2022, 21:33 Nur jemand, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, wüede seinen Nachbarn (war mal die Rede vom Brudervolk) überfallen.
Ich mag ja so Sätze :-)
Und ein Land was kein Nachbar ist geht dann klar?
Ähm, ja, so z.B unsere Freiheit am Hindukusch verteidigen. Um nur ein Beispiel zu nennen ohne jemanden einer Gehirnwäsche zu unterziehen
Nein, geht auch nicht klar. Das war jetzt auf den konkreten Fall bezogen und man kann nicht mit einem Satz alle Eventualitäten abdecken (ich dachte, das wäre klar ;-)).
Und am Hindukusch haben sich auch schon viele die Zähne ausgebissen ... wofür? Es ist wieder so, wie vorher ... ok vielleicht noch etwas schlimmer aber wer konnte das ahnen :roll: da kam ja auch erst kürzlich raus, wo unsere Kohle da versickert ist, von wegen Brunnen, Schulen, Krankenhäuser ... das versickert bei irgendwelchen Warlords. Und in UA wird es nicht anders ein.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1848
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von fugen »

Ja klar ist es klar, ich kann ja deine Gedanken lesen

https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.237579

Gibt es den keine Fachkräfte mehr?
Wie kann keiner sagen ob diese fehlende Turbine der fehlenden Gasmenge entspricht?!?
Kann keiner bei Siemens sagen für welche Gasmenge die Turbine ausgelegt wurde
Benutzeravatar
Auaiauy
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 157
Registriert: 21 Dez 2021, 07:08
Wohnort: St.Petersburg

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Auaiauy »

arghmage hat geschrieben: 18 Jun 2022, 21:33
Man könnte auch umgedreht argumentieren. Nur jemand, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, wüede seinen Nachbarn (war mal die Rede vom Brudervolk) überfallen.
Kein Mensch, egal ob nun Ukrainer, Russe oder Deutscher, sollte zum Kanonenfutter und Spielball der Mächtigen (Putin, Biden ...) werden.
Wozu gehen russ. Soldaten sterben? Wozu sterben die Ukrainer? Das ist alles völlig sinnlos.
Nachdem Deutschland und der Rest Europas auf das Niveau der Ukraine herabgesunken sind, wird es noch viel mehr Menschen geben, die gegen uns kämpfen wollen. Vielleicht kommt in Deutschland wieder ein neuer Adolf an die Macht. Und die Neubürger Deutschlands und die sogenannten Goldstucks werden zur Zwangsarbeit geschickt. für den Eintopf arbeiten, wie in der guten alten Zeit.
Nee, ich kenne keinen Deutschen, der gegen Russland kämpfen will. Nichtmal in den Mainstreammedien ist das ein Thema, weil Krieg einfach nur unnötig ist. Es mag aber durchaus einige Verblendete geben, die da ihren Kopf hinhalten würden (würde die gern mal fragen, wofür ... da käme dann nur Rumgeschwurbel)
Und zum Thema neuer Adolf ... Russland hat (vorsichtig ausgedrückt) mit einem neuen Zaren vorgelegt. Zum neuen Adolf wird es nicht kommen, dazu sind die Rechten heutzutage zu dämlich. Einige Gedanken der AfD waren durchaus attraktiv, aber der Haufen zerlegt sich ja ständig selbst, da besteht keine Gefahr.
Sie haben jetzt einen Bürgerkrieg in der Ukraine, Russland hilft nur der russischsprachigen Seite. Die Ukraine ist von selbst zusammengebrochen wegen denen, die in der Ukraine eine antirussische Politik betrieben haben. Es ist seltsam, dass Sie nichts davon wissen. Sie haben dort alle Geschichtslehrbücher umgeschrieben, da wird allerlei antirussischer Unsinn geschrieben. All dies wird den Kindern in der Schule beigebracht. All dies wurde durch das Geld der USA und Europas gesponsert. Das ist also richtig, dies ist ein brüderliches Volk, das einem feindlichen Einfluss ausgesetzt war. Aber diese Propaganda in den Schulen funktionierte nicht bei allen, ein Teil der Ukraine war dagegen. All dies führte zum Bürgerkrieg. Russland kann nicht zulassen, dass die gesamte Ukraine durch die Anwendung von Gewalt gegen Menschen auf die Seite der Feinde übergeht.

Dass die Deutschen im Moment nicht mit Russland kämpfen wollen, weiß ich selbst. Wenn Deutschland und andere europäische Länder jedoch auf das Niveau der Ukraine herabgesetzt werden, wird es viele ruinierte Menschen geben, die bereit sind, in den Krieg zu ziehen. Solche Soldaten aus Großbritannien, den USA und anderen Ländern werden bereits in der Ukraine gefasst. Erniedrigte Menschen, bereit für ein Stück Brot zu kämpfen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von arghmage »

fugen hat geschrieben: 18 Jun 2022, 22:00 https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.237579

Gibt es den keine Fachkräfte mehr?
Wie kann keiner sagen ob diese fehlende Turbine der fehlenden Gasmenge entspricht?!?
Kann keiner bei Siemens sagen für welche Gasmenge die Turbine ausgelegt wurde
Ich frage mich da eher, warum sich ein Unternehmen wie Gazprom so von fremden Unternehmen abnhängig macht, daß die Lieferungen so dermaßen einbrechen. Wenn man ein zuverlässiger Lieferant sein will (was man ja Jahrzehnte lang war), sollte man doch sowas auch bedenken. Turbinen von Russland nach Kanada zur Reparatur ist doch auch schräg. Zum Glück brauchte man dafür nicht die An-225...
Andererseits schöm zu sehen, daß die Sanktionen greifen ... vor allem für Deutschland. Sanktionen treffen immer beide Seiten, egal, was unsere Nieten in Nadelstreifen auch sagen.
Wäre natürlich noch interessant zu wissen, ob Rus die Wartung/Reparatur auch selbst hinkriegen würde (wovon ich ausgehe), schließlich ist Gas einer der Standfüße der russ. Wirtschaft, sich da vom Ausland abhängig zu machen, ist nicht klug.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Hm, Fachleute gibt es in D schon (noch) etliche, und auch bei Siemens Energy hat man die Situation natuerlich kommen sehen. Schliesslich betrifft es nicht nur Nordstream! Selbst so ein relativ grosses, weltweit taetiges Unternehmen wird von den duemmlichen Entscheidungen unserer Politiker-Dilettanten eben ueberrollt, und die bisher natuerlich wirtschaftlich effektive internationale Arbeitsteilung erweist sich ploetzlich als geschaeftsschaedigend. Na, da beschraenkt man sich nun zaehneknirschend eben darauf, vorsichtig zu bestaetigen, dass man gezwungen ist, Sanktionen einzuhalten. (Schliesslich will man ja zumindest die westlichen Maerkte behalten ...) Und tausendfach sind doch westliche Firmen gezwungen, Vertraege zu missachten und hilflos auf "hoehere Gewalt" zu verweisen.
Selbstredend hat sich Gazprom beim Kauf der Turbinen voellig normal verhalten - wie GottseiDank bisher alle in der Welt. Wer die internationale Arbeitsteilung nicht wollte, der musste doch bisher dafuer kraeftig bezahlen - bis zum Verlust der Konkurrenzfaehigkeit. Westfirmen und Ostfirmen koennen nun nur das "kleinere Uebel" auswaehlen - eine Zwickmuehle.
Klar, auf beiden Seiten sagen nun die Falken - "Seht ihr, vor dieser Situation haben wir doch immer gewarnt." Und diese Falken werden ganz offensichtlich jetzt ueberall staerker und bestimmen die Politik, und nicht nur bzgl. Ukrainekrieg. Wir sehen es in D ganz klar, es ist ja nicht nur die Ampel-Regierung - ok, die Gruenen sind besonders dilettantisch - man sehe nur die neuesten Irrsinns"plaene" Habecks, fuer die er erneut viele Milliarden fordert
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-101.html
Dumm, duemmer, gruen - ist ja schon laenger, besonders in der Wirtschaft, zum gefluegelten Wort geworden. Wenn Deutschland weiter so einseitig transatlantische Interessen vertritt, muss eben zumindest der Wohlstand des eigenen Volkes geopfert werden. Die Zwickmuehlen Inflation oder Wirtschaftsniedergang, Lohn-Preis-Spirale, ... drehen sich immer schneller ... Und es besteht natuerlich nun die reale Gefahr, dass unsere sogenannten "Eliten" das bis zum bitteren Ende weiter anheizen. Es gibt ja reichlich Politiker, die auch einen heissen Krieg gewinnen wollen - eben skrupellose Idioten ... hoffnungslos ...
Ob unser durch jahrzehntelange Klimawechsel- und Energiewende-Propaganda verwirrtes Volk vorher zur Besinnung kommt, ist schon fast irrelevant. Der Schaden ist wohl nicht mehr zu reparieren, jedenfalls braeuchte das Jahrzehnte.
Meine ich. Schon laenger.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 19 Jun 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“