Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von lausi »

bella_b33 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:28 Wie legt man so nen Dingen still? Mit Worten oder richtig mit Stopfen im Schornstein?
Verbot des Betriebs durch den Schornsteinfeger.
Bei Verstoß Bußgeld bis 50.000 Euro.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Jobst »

lausi hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:46
bella_b33 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:28 Wie legt man so nen Dingen still? Mit Worten oder richtig mit Stopfen im Schornstein?
Verbot des Betriebs durch den Schornsteinfeger.
Bei Verstoß Bußgeld bis 50.000 Euro.
Genau.

Wie ist die Situation eigentlich, wenn man frieren muss, aber noch 1 Ster Holz im Garten lagert. Darf man dann den Kachelofen wieder in Betrieb nehmen? Frage nur für den nächsten Winter...
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von lausi »

Jobst hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:57 Wie ist die Situation eigentlich, wenn man frieren muss, aber noch 1 Ster Holz im Garten lagert. Darf man dann den Kachelofen wieder in Betrieb nehmen? Frage nur für den nächsten Winter...
Du frierst doch für die Freiheit und die Klimarettung, dass muss es Dir schon wert sein.
Die deutsche Bürokratie macht da keine Ausnahmen: "Wir haben unsere Anweisungen".
Als ich mal im Bürgerbüro erwähnt habe, dass sich darauf auch die KZ-Aufseher berufen haben, hat mir das eine Anzeige wegen Beleidigung eingetragen...
Da ging es um die FFP2-Maske für meine 83-jährige, kranke Mutter.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Hanie1 »

Jobst hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:57
lausi hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:46
bella_b33 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:28 Wie legt man so nen Dingen still? Mit Worten oder richtig mit Stopfen im Schornstein?
Verbot des Betriebs durch den Schornsteinfeger.
Bei Verstoß Bußgeld bis 50.000 Euro.
Genau.

Wie ist die Situation eigentlich, wenn man frieren muss, aber noch 1 Ster Holz im Garten lagert. Darf man dann den Kachelofen wieder in Betrieb nehmen? Frage nur für den nächsten Winter...
ja darf man
wenn der Schornsteinfeger den Schornstein nicht gesperrt hat,
in Berlin gibt es sogar noch viele Altbauwohnungen wo Kachelöfen drinne sind
und die werden im Winter noch genutzt,
zur Zeit erleben Kohlenhändler eine Renaissance und die Wartezeiten betragen mehrere Monate
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Bobsie »

Da macht man sich ein Feuer im Garten und setzt sich ganz dicht heran. Wo ust das Problem?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Tscha, wie Steimle kuerzlich so treffend bemerkte, die deutschen Politiker sind wohl staendig bekifft ...
Ok, die Gruenen sind ja traditionell fuer frei zugaengliches Gras, aber es ist schon toll, wie skrupellos unsere Energiesicherheit und unser Wohlstand geopfert wird ...

Da tritt D fuer ein umgehendes Erdoel-Embargo ein - "Wir koennen die restlichen 12% russisches Erdoel innerhalb einiger Tage ersetzen", erklaerte Habeck noch vor wenigen Tagen.
Und nun in Schwedt
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ra ... k-101.html
Also im Klartext: Der Ersatz ist unklar - auf jeden Fall viel teurer und nicht die gesamte Menge. Und der Rechtsnachfolger nach einer moeglichen Enteignung von Rosneft ist unklar und und und ... Aber wir schaffen das schon ...

Da tritt D fuer ein Erdgas-Embargo - so schnell wie moeglich, zum grossen Teil bis zum Ende dieses Jahres ein.
Es wird freilich sehr viel teurer sowohl im Einkauf, als auch durch die Milliarden fuer die LNG-Terminals. Ach ja, und freilich will Katar Langzeitvertraege, mindestens auf 20 Jahre (wie hat man doch die Russen da verteufelt), ach und natuerlich koennen sie das russische Gas nicht voll ersetzen ... Aber wir schaffen das schon ...
https://de.marketscreener.com/kurs/akti ... -40320891/
Jede Hausfrau bringt das nicht schlechter, als solche "Spitzenpolitiker" - ok, darauf verwies ja wohl schon Lenin ...
Ausweg?! Keiner - die realen Nachfolger sind nicht besser, man hoere nur das Team von Merz ...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von bella_b33 »

lausi hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:46 Verbot des Betriebs durch den Schornsteinfeger.
Bei Verstoß Bußgeld bis 50.000 Euro.
Aber der guckt doch auch nur bis zum Feierabend...also steht dem abendlichen Feuerchen quasi nix im Weg. Ausser man hat irgendwelche Freaks in der Nachbarschaft, die alles und jeden melden :lol:
Die 50k sind auch nur Abschreckung... gibt's wahrscheinlich ne Verwarnung und gut ists.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben: 10 Mai 2022, 11:39 Tscha, wie Steimle kuerzlich so treffend bemerkte, die deutschen Politiker sind wohl staendig bekifft ...
Viel mehr wuerde mich die neue Voelkerwanderung beunruhigen.

Steimle hatte da so ein nettes Schaubild. Getreideimporte Afrika.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Scheint ja so, als ob man eine Loesung fuer die Bezahlung der Gaslieferungen "in Rubel" (bzw. "in Euro") gefunden hat, die die europaeischen Sanktionen nicht beeintraechtigt (die russische Zentralbank bleibt aussen vor) und keine Moeglichkeit gibt, sie willkuerlich einzufrieren.
VNG geht wohl voran.
https://ch.marketscreener.com/boerse-na ... -40322377/
Gazprom hat wohl seine Gas-Kaeufer darauf hingewiesen, dass der neue Ukas 254 des Praesidenten vom 04.05.22 in Pkt. 7 solche Moeglichkeiten oeffnet.
https://rg.ru/2022/05/05/ukaz-dok.html
m1009

Re: Gas - wie geht es weiter?

Beitrag von m1009 »

Nikolaus hat geschrieben: 10 Mai 2022, 14:22 Scheint ja so, als ob man eine Loesung fuer die Bezahlung der Gaslieferungen "in Rubel" (bzw. "in Euro") gefunden hat,
Hauptsache das Medienbild passt.

Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter.

Mein alter Herr meinte immer.... wenn Du erst ma so alt bist, wie ich.

Nun weiss ich, was er meinte.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“