Gas - wie geht es weiter?

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Mär 2022, 11:09Ja, ich hatte die Tage auch noch nen Thomson für die Schwiegereltern bestellt.
Ich habe vor ca. 5 Jahren mal für den Garten noch nen Fernseher gesucht und habe bei MM für den Zweck nen ordentlichen SmartTV gefunden, Thomson. Beim einrichten, auch der Smartfunktion wurde deutlich, dass alles über einen Server in Amerika ging ... Den habe ich zurück gebracht und wurde auch mit der Begründung anstandslos zurück genommen. ;) Habe dann doch wieder einen Philips genommen.

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von bella_b33 »

Der ist für die Schwiegereltern....nix umni Ustroistvo. So ansich kenne ich Thomson als solide Marke, das passt. Selber hab ich...Moment:
ein paar LG, nen Sony, eins Sharp und nen Samsung in Dauernutzung und bin mit all diesen Geräten inkl. Smart Funktion, zufrieden. Der älteste LG ist ein 32" von 2008, der im Sommer am Gartenhaus als Karaoke-Station dient :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Nikolaus »

Axel hat geschrieben: 04 Mär 2022, 21:41
Nikolaus hat geschrieben: 04 Mär 2022, 21:17 Leider wirst auch Du natuerlich nicht nur ein paar Groschen mehr fuer Energie berappen, sondern es steht ja auch eine allgemeine Inflation und Verringerung des Wachstums bevor.
Das gleiche kannst Du doch auch über die Gegenseite sagen, wenn bei uns die Inflation auf 6 % anwächst, wird sie in Russland auf 12 % wachsen. Grundsätzlich werden die Russen die Folgen deutlich stärker zu spüren bekommen, als umgekehrt. Die 50 € mehr im Monat bin ich bereit zu zahlen,
Wen interessiert schon in D die Inflation in Ru.
Ansonsten bist Du aber wohl ein Daueroptimist. Es gibt doch laengst kaum noch deutsche Oekonomen, die eine so geringe Inflation in D erwarten, selbst wenn weiter russisches Gas fliesst. Die "gefuehlte" Inflation, also die die der Normalbuerger abbekommt, sehen etliche bei deutlich ueber 10%. Ich weiss ja nicht, wovon Du lebst und wie, aber 50 Euro/Monat mehr?! :shock: :? Ok, das schafft vielleicht ein deutscher Student. Ich als "Pendler" zwischen D und Ru, wundere mich nicht, wenn es ueber 1.000/Monat sind. Und etliche hundert Euro/Monat werden sicherlich viele Leute aus dem deutschen Mittelstand zu berappen haben. :twisted:
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Tonicek »

Mal ganz nebenbei gesagt und was mir sofort aufgefallen ist:

Der Dieselpreis bei mir zu Hause ist in 2 Wochen von 35 Kc auf 40 Kc gestiegen, im Klartext von 1,37 auf 1,57 € - und das merkt man schon gewaltig - wieviel % Inflation das ist, mag ich mir gar nicht ausrechnen. Schönes Wochenende!
Go further, go slower. Experience more.
_RGP_
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 291
Registriert: 06 Feb 2015, 15:01

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von _RGP_ »

Mein Gasversorger nimmt schon seit Monaten keine Neukunden mehr auf, hat als Grundversorger in einigen Städten dort wegen "Unzumutbarkeit" sogar die Aufnahme von Kunden im Grundtarif verweigert.
Gas hab ich bis Herbst nächsten Jahres noch fest mit Preisgarantie, bei Strom bin ich im Herbst fällig.

Benzinpreis gestern früh an einer Tanke an der ich auf dem Weg zur Arbeit immer vorbeilaufe:


Bild
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

Zum Glück fahre ich alles und ausschließlich mit dem Fahrrad ... Und den Akku lädt die Sonne. ;)
Nagut, nächste Woche zum Hubschrauber fliegen in HH und ne Woche später nach Binz, werde ich wohl auch das Auto nehmen. :lol:

-ah-
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von lausi »

Nikolaus hat geschrieben: 04 Mär 2022, 20:42 Gibt es denn wirklich keine Ecke an der Kaffeebar, wo man sich ueber den Gasbericht austauschen kann?!
Keiner von Wintershall oder Gasprom hier?! Ok, mit dem Gerhard Schroeder wuerde ich ja auch einen Kaffee trinken, bin doch nicht der Olaf! Meinetwegen auch die Julia ohne Zopf.
:)
Ist doch alles gar nicht so schlimm, sagt Luisa Neubauer.
Drehen wir einfach die Heizung runter...
Aber Neugebauer ist es ernst. Von Fritsch solle mal "die Geisterszenarien von der frierenden Rentnerin im Keller lassen", fährt sie den Ex-Diplomaten an. Man könne ja Häuser dämmen und wenn die Handwerker fehlen, wie Markus Lanz einwirft, Leute umschulen.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Axel Henrich »

lausi hat geschrieben: 05 Mär 2022, 17:03Von Fritsch solle mal Geisterszenarien von der frierenden Rentnerin im Keller lassen", fährt sie den Ex-Diplomaten an. Man könne ja Häuser dämmen und wenn die Handwerker fehlen, wie Markus Lanz einwirft, Leute umschulen.
... die Jugend gab ihr wohl das Recht, es so zu sehen
;)

-ah-
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von Tonicek »

Tonicek hat geschrieben: 05 Mär 2022, 15:56 . . . Der Dieselpreis bei mir zu Hause ist in 2 Wochen von 35 Kc auf 40 Kc gestiegen,. . .
Ich korrigiere meine Aussage von heute vormittag wie folgt:

Vor 30 min stieg der Dieselpreis von 40 auf 43 Kc - Klasse . . . !

http://m.tank-ono.cz/de/index.php?page=cenik
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 825
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Gas - Wie geht es weiter?

Beitrag von lausi »

https://t.me/genau_mein_humor/8564
Wenn es nicht so traurig wäre...
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“