Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben: 09 Mär 2022, 01:47Melds an einen Mod....
Hatte mir auch schon so was gedacht. Am besten m1009 sperren, der bringt alles durcheinander und seinerwegen müssen hier arme User in alten Beiträgen herum stöbern und irgendwas ändern,, was dann wieder nicht allen gefällt.

Penetranter Störenfried.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von m1009 »

Troll! So der Axel....

Oder. Was war gestern auf FB... Als wieder jemand meinte, der Russe koennen kein FB mehr "empfangen" und ich dezent auf VPN hinwies ...

PayedPerPostPropagandaProfi !
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von scout »

Gerade habe ich mich bei KoronaPay angemeldet (Handy App) und eine erste Zahlung an die MIR Karte eines Freundes gesendet.

10.000 rub haben 88,62 € gekostet,

Anmelden und Geld schicken hat keine 5 Min gedauert. Der eigentliche Transfer, weniger als eine Minute.


Nach erfolgreichem Transfer wurde mir eine Erhöhung des Limits auf 7.500,- € angeboten,

Dazu muss man persönliche Daten ergänzen, Perso oder Reisepass fotografieren und ein eigenes Foto aufnehmen.
Das wird geprüft und dann freigegeben.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Fritz »

Meine Überweisung (normal mit SWIFT-Code) von der Postbank auf mein Konto bei der (ich dachte NICHT sanktionierten) Sberbank ist nunmehr seit 01.03. unterwegs ☹ Sie ist nicht ganz klein und bewegt sich offenbar weder vorwärts noch rückwärts. Noch habe ich nicht nachgeforscht, weil ich ein wenig fürchte, damit schlafende Hunde zu wecken:

Es wird ja gerade alles sanktioniert, was irgendwie einen Bezug zu RU haben könnte. Dazu kommen noch übereifrige Privatpersonen und „Zeichensetzer“. Wie sieht es denn mit Bankkonten in DE für russische Staatsbürger oder mit Wohnsitz in RU aus? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht? Denkbar, daß dieser Schritt (Kündigung der deutschen Bankverbindung) auch noch auf uns zukommen könnte?

Ich rede jetzt nur von den Sanktionen und ihren Auswirkungen, nicht von den normalen Regeln in "Friedenszeiten". Da hatte ich mich bei meiner Bank schon versichert, daß ein Wohnsitz im Ausland kein Problem ist. Eigentlich war die Abmeldung in DE und die Mitteilung darüber an meine Bank mein nächster geplanter Schritt.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von keksonline »

Fritz hat geschrieben: 10 Mär 2022, 11:44 Es wird ja gerade alles sanktioniert, was irgendwie einen Bezug zu RU haben könnte. Dazu kommen noch übereifrige Privatpersonen und „Zeichensetzer“. Wie sieht es denn mit Bankkonten in DE für russische Staatsbürger oder mit Wohnsitz in RU aus? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht? Denkbar, daß dieser Schritt (Kündigung der deutschen Bankverbindung) auch noch auf uns zukommen könnte?
Die DiBa hat eine Kopie des Aufenthaltstitels angefordert und mit Einschränkungen des Geldeingangs auf das Konto gedroht.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von bella_b33 »

scout hat geschrieben: 09 Mär 2022, 11:54 Gerade habe ich mich bei KoronaPay angemeldet
Corona Pay - Die mit dem Virus :lol:
Herrlicher Werbeslogan
Fritz hat geschrieben: 10 Mär 2022, 11:44 Meine Überweisung (normal mit SWIFT-Code) von der Postbank auf mein Konto bei der (ich dachte NICHT sanktionierten) Sberbank ist nunmehr seit 01.03. unterwegs
28.02. nachmittags aus Deutschland überwiesen (denke von Commerzbank, bin nicht sicher, da ich das in der Sberbank nicht sehe), 2.03. war das Geld mittags da.
Unsere Ansprechpartnerin in der SB + unsere Buchhaltung, die eng mit SB zusammenarbeitet, sagten uns, daß alle Systeme im Moment normal funktionieren und es zu keinen Einschränkungen kommen sollte.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von scout »

Ich habe bei der Deutschen Bank und der Commerzbank angerufen, um ein Konto zu eröffnen. Frage war, dass angeblich SWIFT BIC Überweisungen an die nichtsanktionierten RUS Banken möglich sein sollen.
Beide Auskünfte waren negativ.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von inorcist »

@Scout: aktuell sind alle Banken vorsichtig, was Zahlungen nach oder von Russland betrifft. Ich würde mich auf einen äußerst zähen Zahlungsverkehr in den nächsten Monaten einstellen.

Wenn ich etwas Zeit finde, beschreibe ich gerne, wie dir Abwicklungen innerhalb einer Bank funktionieren.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von arghmage »

keksonline hat geschrieben: 10 Mär 2022, 11:48 Die DiBa hat eine Kopie des Aufenthaltstitels angefordert und mit Einschränkungen des Geldeingangs auf das Konto gedroht.
Kam das schriftlich per Post oder nur über Mitteilung im Onlinebanling?
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von keksonline »

arghmage hat geschrieben: 10 Mär 2022, 15:57
keksonline hat geschrieben: 10 Mär 2022, 11:48 Die DiBa hat eine Kopie des Aufenthaltstitels angefordert und mit Einschränkungen des Geldeingangs auf das Konto gedroht.
Kam das schriftlich per Post oder nur über Mitteilung im Onlinebanling?
Per Post mit Rückumschlag beiliegend.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“