Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Bobsie »

Meine Frau und ich, kein Wohnsitz in D, haben ein Gemeinschaftskonto bei der ING. Es kam vor einiger Zeit nur eine Anfrage zur Datenaktualisierung, trotz Gemeinschaftskonto kamen die Anfragen getrennt 1x an meine Frau und 1x an mich. Mehr war da nicht. Und gestern konnten wir noch mit der ING Visakarte im Supermarkt bezahlen, 1€ : 138 Rubel .
Trans Wise und Revolut haben jeweils eine Mail geschickt, dass ein Zahlingsverkehr zwischen D und RUS zur Zeit nicht mehr möglich ist. PaySend hat noch funktioniert.
Dann habe ich das von Scout erwähnte System "KoronaPay" ausprbiert, auch das funktieoniert. Noch mal zur Anmerkung, hier geht es um den Geldtransfer von D nach RUS.
Es gibt also immer noch erinen Ausweg, wie wir in RUS an unser deutsches Geld (Rente) kommen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Axel Henrich »

Bobsie hat geschrieben: 10 Mär 2022, 17:39Und gestern konnten wir noch mit der ING Visakarte im Supermarkt bezahlen, 1€ : 138 Rubel .
Wie sind die Preise? Sind bestimmte Produkte eingeschränkt und wie ist allgemein die Preisentwicklung? In Ru natürlich ... ;)

-ah-
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Fritz »

Fritz hat geschrieben: 10 Mär 2022, 11:44 Meine Überweisung (normal mit SWIFT-Code) von der Postbank auf mein Konto bei der (ich dachte NICHT sanktionierten) Sberbank ist nunmehr seit 01.03. unterwegs ☹ Sie ist nicht ganz klein und bewegt sich offenbar weder vorwärts noch rückwärts. Noch habe ich nicht nachgeforscht, weil ich ein wenig fürchte, damit schlafende Hunde zu wecken:

Es wird ja gerade alles sanktioniert, was irgendwie einen Bezug zu RU haben könnte. Dazu kommen noch übereifrige Privatpersonen und „Zeichensetzer“. Wie sieht es denn mit Bankkonten in DE für russische Staatsbürger oder mit Wohnsitz in RU aus? Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht? Denkbar, daß dieser Schritt (Kündigung der deutschen Bankverbindung) auch noch auf uns zukommen könnte?

Ich rede jetzt nur von den Sanktionen und ihren Auswirkungen, nicht von den normalen Regeln in "Friedenszeiten". Da hatte ich mich bei meiner Bank schon versichert, daß ein Wohnsitz im Ausland kein Problem ist. Eigentlich war die Abmeldung in DE und die Mitteilung darüber an meine Bank mein nächster geplanter Schritt.
Also soeben wurde die Überweisung zurückgebucht. Mit der Anmerkung "Geschäftspolitische Entscheidung" ☹ Also das was man schreibt, um nicht „Willkür“ zu schreiben. Wie befürchtet, werden hier eigenmächtig (aber unangreifbar) die Sanktionen übererfüllt. Brave Hundchen.

Ich werde tunlichst die Füße stillhalten und denen vorerst nicht meinen Wohnsitz in RU auf die Nase binden. Auch wenn damit leider weiter deutsche Steuer anfällt, wo sie es nicht müßte. Aber das ist im Moment zweitrangig.

Vielleicht werde ich jetzt aber sowieso genauer durchleuchtet. In den letzten Jahren ging bestimmt eine gesamt fünfstellige Summe nach RU, meist auf mein eigenes Konto. Der Name wurde durch die automatische Rückübersetzung aus der kyrillischen in die lateinische Schrift zwar etwas verändert - trotzdem fürchte ich, demnächst Post zu bekommen. Womöglich mit der Aufforderung, mich zu „distanzieren“. Überraschen würde mich nichts mehr. Oder gleich mit der Kündigung.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

BIZ setzt Russlands Mitgliedschaft aus

https://www.cash.ch/news/politik/bank-d ... us-1925132
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Bobsie »

Axel Henrich hat geschrieben: 10 Mär 2022, 21:00
Bobsie hat geschrieben: 10 Mär 2022, 17:39Und gestern konnten wir noch mit der ING Visakarte im Supermarkt bezahlen, 1€ : 138 Rubel .
Wie sind die Preise? Sind bestimmte Produkte eingeschränkt und wie ist allgemein die Preisentwicklung? In Ru natürlich ... ;)

-ah-
Bis jetzt ist im Supermarkt nichts merklich teurer geworden, bei Elektroartikel sieht es schon etwas anders aus. Zucker gab es nicht, Toilettenpapier ist noch ausreichend vorhanden
So banal wie das klingt, für uns ist die Preissituation auf Grund des Wechselkurses noch merklich positiv.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von arghmage »

Heute ging mit deutscher Kreditkarte (erwartungsgemäß) nichts mehr, weder Einkauf im Laden noch das Abheben am Automaten (Versuch bei Sberbank).
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von inorcist »

inorcist hat geschrieben: 10 Mär 2022, 13:27 @Scout: aktuell sind alle Banken vorsichtig, was Zahlungen nach oder von Russland betrifft. Ich würde mich auf einen äußerst zähen Zahlungsverkehr in den nächsten Monaten einstellen.

Wenn ich etwas Zeit finde, beschreibe ich gerne, wie dir Abwicklungen innerhalb einer Bank funktionieren.
Bei global tätigen Banken ist es wahrscheinlich, dass sie interne Transfers zw. Landesgesellschaften nicht via Swift sondern anderen Netzwerken tätigen. In unserem Fall (vor 2015, danach kann sich das geändert haben) wurden zweimal täglich alle Geldflüsse von / nach Russland gebündelt und via Zürich, London, Frankfurt oder New York über einen Service der Sberbank abgewickelt. Der Vorteil besteht darin, dass man nur eine statt 1000er Transaktionen durchführen muss und da die Gegenparteien immer dieselben sind, besteht auch kein Risiko fehlerhafter statischer Daten. Das aufdröseln auf Kunden- bzw.Transaktionsebene erfolgt dann wieder intern und man gibt keine Details an einen Drittanbieter weiter.

Wenn der Serviceprovider dann aber potentiell von Sanktionen betroffen ist, steht man vor einem Problem.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von bella_b33 »

Bobsie hat geschrieben: 10 Mär 2022, 22:42 Bis jetzt ist im Supermarkt nichts merklich teurer geworden, bei Elektroartikel sieht es schon etwas anders aus.
Ja, kann ich auch so bestätigen. War gestern im Pyaterochka einkaufen, alles normal, wie immer. Auf Zucker hab ich gar nicht geachtet(brauche ich eigentlich kaum). KFZ Preise explodieren gerade. Ich könnte mein 2 Jahre und 50tkm altes Auto wohl zum doppelten des Neupreises(natürlich in Rub) verkaufen. Immobilienpreise sind im Moment noch auf stabilem Niveau(zumindest was ich gestern so durchgeschaut habe).

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 11 Mär 2022, 12:37
Ich könnte mein 2 Jahre und 50tkm altes Auto wohl zum doppelten des Neupreises(natürlich in Rub) verkaufen
Und auch aelter als 2 Jahre und mit mehr gelaufener Km-Leistung.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 11 Mär 2022, 12:37
Immobilienpreise sind im Moment noch auf stabilem Niveau(zumindest was ich gestern so durchgeschaut habe).
Also hier in Eburg haben die Preise auf dem Sekundaer Immobillienmarkt ca. um 5% angezogen. Vermutlich liegt es an der Erhoehung der Hypozinsen. Kaeuferschaft fehlt vermutlich das Geld (Eigenkapital) um sich teurere Neuwohnungen leisten zu koennen, oder auch wollen. Zudem habe ich gelesen, dass die Banken die zukuenftige Kundschaft sehr pingelig ueberpruefen, bevor eine Hypothek zugesprochen wird. Risikominimierung! ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“