Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

agence1 hat geschrieben: 30 Mai 2022, 18:10 Mir hat die Sberbank in Zürich überhaupt nicht geantwortet.
Du kannst Dich also glücklich schätzen überhaupt eine Antwort erhalten zu haben.
ich vermute, dass sie sagen, sie hätten nichts mit der russ. Sberbank zu tun haben, nur eine faule Ausrede ist.
Indirekt hangen sie am Zipfel der russ. Sberbank.

Hatte eine Konversation mit der Gazprombank in Zürich, ähnliche Antwort.
Kommunikation ging nur auf Englisch, Zeichen dass da keine Schweizer arbeiten
Betreffend Sberbank (Switzerland)

https://www.cash.ch/news/politik/reguli ... ai-1953586

Betreffend Gazprombank, Zuerich

Ich hatte vor Jahren einmal eine telefonische Anfrage/Kontakt an Gazprombank, Zuerich und wir unterhielten uns in "schweizerdeutscher" Sprache. Ohne Gewaehr: Der Kontaktpartner meine ich mich noch zu erinnern hiess Herr Abdulin oder sehr aehnlich.

Aber was diskutieren wir hier ueber Banken!

Wie sagt der Oberwalliser noch so schoen " Gäält ischt ei Tiifil, zvill Gäält sind zwei Tiifla" ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Wladimir30 »

... und zuwenig Geld?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

Wladimir30 hat geschrieben: 30 Mai 2022, 19:45
... und zuwenig Geld?
Gibt es das auch?

Kenn ich nicht auf Walliserdeutsch! Sorry! ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Norbert »

Bluewolf hat geschrieben: 24 Mai 2022, 14:55 Hat jemand Infos über kurzfristige, nicht kommunizierte Änderungen/ Einschränkungen hinsichtlich online Banking?

Hintergrund:
Nachdem die SPBank.ru Anfang April das Onlinebanking auf eine neue Adresse umgeleitet hat (https://ib2.psbank.ru/xxx/xxx), geht seit Samstag nun von Deutschland aus gar nichts mehr. Weder mit CyberGhost VPN (welche als einer der Wenigen noch russische Server anbietet), noch mit TOR.
Daher die Frage: war dazu im Vorfeld was bekannt?
https://theins.ru/news/251680 - es gab wohl am Wochenende Tests, wie gut sich VPN stören lassen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von arghmage »

Im aktuellen Sanktionspaket taucht ja die Sberbank auch wieder auf, leichter wird es also nicht werden.
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von agence1 »

@swiss
War auf der Raiffeisenbank in Vissoie : keine Überweisung von der Schweiz aus nach Russland möglich.
Die CH-Raiffeisengruppe hat keine Beziehung zu Raiffeisen Deutschland oder Österreich

Es bleibt also nur die Applikation koronapay.eu. Funktioniert nicht aus CH. Grund unbekannt. Koronapay nennt keine Gründe.
Die diesbezügliche Rückfrage blieb bis jetzt unbeantwortet.
Zuletzt geändert von agence1 am 01 Jun 2022, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von agence1 »

Mal was zur Auflockerung
Für diejenigen, die nicht Walliserdeutsch verstehen:
Gäält ischt ei Tiifli, zvill Gäält sind zwei Tiifla. Sinnbildlich übersetzt: Geld ist ein Teufel, zuviel Geld sind zwei
Obwohl Wlliserditsch ein in der Schweiz gesprochener Dialekt ist, sehen es die Oberwalliser nicht gerne, wenn man sie als Deutschschweizer betitelt.
Mit etwas Übung versteht sie ein eingewanderter Berner. Ich wohne an der Sprachgrenze. Bin im letzten Tal in welchem man Französisch spricht. Das Val d'Anniviers grenzt an das Turtmanntal. Dazwischen liegt eine Bergkette mit dem Namen Les Diablons als natürliche Abgrenzung.
Es ist das Gebiet der Hochgebirgswanderer und Kletterer und nicht vergessen, der Tourenskifahrer im Winter
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

agence1 hat geschrieben: 01 Jun 2022, 01:50
Es ist das Gebiet der Hochgebirgswanderer und Kletterer und nicht vergessen, der Tourenskifahrer im Winter
Wunderschoene Gegend. Hochgebirgswandern ist eins meiner leidenschaftlichen Hobbys!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Fritz »

arghmage hat geschrieben: 31 Mai 2022, 15:17 Im aktuellen Sanktionspaket taucht ja die Sberbank auch wieder auf, leichter wird es also nicht werden.
Ich finde NICHTS dazu, wann der SWIFT-Ausschluss der Sberbank nun wirklich in Kraft tritt. "Die" Suchmaschine ist irgendwie völlig unbrauchbar geworden. Spuckt Meldungen von Anfang Mai, von Anfäng März und sogar von 2014 aus. Halt die mit den reißerischsten Schlagzeilen statt mit brauchbaren Informationen. Aber auch bei der AHK finde ich noch nichts Aktuelles.

Die allseits empfohlene Gazprombank ist leider in Maikop nicht vertreten. Ich versuche jetzt mal ein Konto bei einer unserer "Dorfbanken" zu bekommen. Die sind zu klein zum Sanktionieren, aber einen SWIFT-Code haben sie.
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von agence1 »

Sberbank in Zürich:
Finma verlängert Schutzmassnahmen bei Sberbank Schweiz
Die Finanzmarktaufsicht Finma hat sogenannte Schutzmassnahmen bei der russischen Sberbank (Switzerland) bis Anfang August verlängert. Diese wurden wegen des Ukraine-Kriegs zum Schutz der Gläubiger angeordnet.

Aufgrund des internationalen Sanktionsumfelds und der in der Folge weiter bestehenden Risiken für die Liquiditätssituation der Bank blieben die Massnahmen bis am 2. August 2022 bestehen, heisst es in einer Mitteilung der Finma.

Damit untersteht die Bank weiterhin einem weitgehenden Auszahlungs- und Transaktionsverbot. Sie darf ohne Zustimmung der Finma keine Auszahlungen oder Transaktionen tätigen, die nicht für den operativen Betrieb als Bank nötig sind. Anfang März hatte die Finma erstmals Schutzmassnahmen ergriffen.

Die Finma ist die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht der Schweiz
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“