Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

scout hat geschrieben: 22 Feb 2022, 20:44 Ich habe eben eine Anfrage an die Sberbank in Deutschland gemacht.
Dort wußte man von der SWIFT Problematik gar nichts und teilte mir mit, dass die Sberbank Deutschland mit der Sberbank Russland nichts zu tun hat.
Das hat mir auch noch keine Bank gesagt, dass es sich nicht lohnt, ein Konto zu eröffnen.
Ich hatte gedacht, dass die Sbebank ohne SWIFT intern handeln kann :shock: [frust] ???
Von einem Konto in Deutschland zu einem gleichnamigen Konto in Russland.
Bei der Gazprombank, Zuerich ist dies dasselbe. Benannte Bank hat ebenfalls Nichts am Hut mit Gazprombank Russland. Dies sind zwei absolut unterschiedlich juristische Gesellschaften.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von m1009 »

Raiffeisen Austria.... genau das Gleiche...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von arghmage »

scout hat geschrieben: 22 Feb 2022, 20:44 Ich habe eben eine Anfrage an die Sberbank in Deutschland gemacht.
Dort wußte man von der SWIFT Problematik gar nichts und teilte mir mit, dass die Sberbank Deutschland mit der Sberbank Russland nichts zu tun hat.
Das hat mir auch noch keine Bank gesagt, dass es sich nicht lohnt, ein Konto zu eröffnen.
Ich hatte gedacht, dass die Sbebank ohne SWIFT intern handeln kann :shock: [frust] ???
Von einem Konto in Deutschland zu einem gleichnamigen Konto in Russland.
Sei froh, Sberbank Europe hat die Geschäfte mittlerweile eingestellt und wird abgewickelt.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/u ... KRDcXD-ap2
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben: 22 Feb 2022, 22:31 Raiffeisen Austria.... genau das Gleiche...
Bist Du Dir wirklich sicher?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von inorcist »

Wladimir30 hat geschrieben: 03 Mär 2022, 10:28
m1009 hat geschrieben: 22 Feb 2022, 22:31 Raiffeisen Austria.... genau das Gleiche...
Bist Du Dir wirklich sicher?
Bei Banken muss man immer zwischen Filialen (Branches) und Tochtergesellschaften (Subsidiaries) unterscheiden. Die Filialen kann man rechtlich in der Tat mit den Firmenzentralen gleichsetzen, diese Konstrukte gibt es aber kaum landesübergreifend. In der EU gefühlt seit 5 Jahren.

Ausländische Tochtergesellschaften sind eigenständige juristische Personen, die dem jeweiligen nationalen Recht und der jeweiligen Bankenaufsicht unterliegen. Die Muttergesellschaft ist da meist nur Hauptaktionär und die Gemeinsamkeiten beschränken sich auf Branding, Marketing, Look&Feel des eBankings. Systeme und Produktpalette im Hintergrund sind dagegen teilweise komplett unterschiedlich.

Klar, gibt es aufgrund der Nähe zwischen Mutter und Tochter Synerigien und manche beschleunigten Prozesse. Insgesamt sind es aber doch getrennte Unternehmen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Wladimir30 »

Vielen Dank!
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von scout »

Heute habe ich mit meiner Bank telefoniert (Sparkasse Aachen)
Die haben den Überweisungsverkehr (über die hessische Landesbank) eingestellt.
MASTER und VISA sind auch eingestellt.
Dann habe ich bei paypal angerufen, nach mehreren Weiterverbindungen bekam ich die Auskunft, dass eine paypal Zahlung (egal ob an sich selbst oder einen anderen russischen Teilnehmer) nach RUS nicht geht.
Morgen habe ich einen Termin bei der Rentenberatung, mit der Frage, ob die Rente an ein russisches Konto überwiesen werden kann (die RV überweist derzeit an 160 Länder der Welt)
Ich schreib das morgen hier rein, was dabei rauskommt.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von bella_b33 »

Geld von DE aus nach RU auf mein Sberbank-Konto überweisen funktioniert auf jeden Fall noch: Von welcher Bank genau überwiesen wurde, sehe ich in der Sberbank App und der PDF Bescheinigung in den Kontobewegungen leider nicht. Da sieht man nur Geldeingang xxx Rubel. Ich glaube aber, daß das von der Commerzbank aus geschickt wurde. Wurde Montag nachmittag abgeschickt, ging Mittwoch nachmittag ein.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Bobsie »

Vor eine Stunde machte ich eine Karten Überweisung von litauischen "Revolut" Bank zur russischen "Tinkoff" Bank. Esd funktioniert wie immer. Und dauert nicht mal eine Minute.
1 Euro = 106,069 Rubel.
Beides sind Internetbanken.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von bella_b33 »

Was hast Du denn in Litauen laufen Bobsie?
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“