Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Norbert »

Überweisen geht wieder? Kürzlich haben sie SWIFT-Überweisungen bei Alfa abgestellt, selbst im Land. Sie stehen zwar nicht in der Liste der SWIFT-Sanktionierten, aber es wäre eine Sicherheitsmaßnahme.

Nachtrag: Nein, Alfa hat weiterhin keine Valuta-Überweisungen. Wenn man nachfragt schreiben sie irgendwelche Фуфлю.
m1009

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von m1009 »

Moin Norbert,

ich hab es selbst nicht praktiziert. Die Aussage unserer Banktante ist: Bis 10.000 USD ist alles im Lot.

Hauptkonto in der Firma ist auch bei Alfa. Überweisungen ins Ausland laufen "eigentlich" normal. Korrekte Vertrage und das Go von der валютного контроля vorausgesetzt. Hauptproblem ist eher, ob die Empfängerbank einen Geldeingang von Alfa akzeptiert. Wir haben bisher eine Absage, man hat auf der Empfängerseite Sorge Betreff eventueller Sanktionen....
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Norbert »

Ähm, seht ihr im Online-Banking bei Alfa noch eine Funktion für Valutaüberweisungen?! Also bei mir ist die schlicht entfallen, gibt es nicht mehr. Der Chat der Bank hat mir gestern auch bestätigt, dass es keine konkrete Aussicht auf eine Wiederherstellung gibt.

Die offizielle Meldung von Alfa dazu am 7. April war:
Из-за новых санкций США, под которые попал, в том числе, Альфа-Банк, мы временно не принимаем и не совершаем переводы в американских долларах и евро при расчётах с иностранными контрагентами.

Мы не хотим, чтобы вы понесли финансовые потери из-за заморозки платежей или по любым другим причинам, поэтому настоятельно рекомендуем не использовать реквизиты Альфа-Банка для расчётов по внешнеторговым контрактам, как для экспорта, так и для импорта.

Просим вас, как можно скорее обновить информацию для расчётов с вашими партнёрами, воспользовавшись реквизитами другого банка, который не попал под санкции."

In connection with the new US sanctions, which also included Alfa-Bank, we temporarily do not accept and do not make transfers in US dollars and euros for settlements with foreign counterparties.

We do not want you to incur financial losses due to frozen payments or for any other reason, therefore we strongly recommend that you do not use Alfa-Bank details for settlements under foreign trade contracts, both for export and import.

Please update your settlement information with your partners as soon as possible using the details of another non-sanctioned bank.
Da steht zwar nur was von ausländischen Kontragenten, aber faktisch ist halt schlicht die Funktion abgeschaltet. Ohne Funktion keine Überweisung, auch nicht im Inland. (Zugegeben, das habe ich im Privatkundenbereich geprüft. Kann später mal noch Business anschauen.)
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Swiss »

Also ich arbeite bei einer Schweizer Bank. Ich habe zwar nichts mit dem Tages Business / Transaktionen zu tun, jedoch kann ich bestätigen, dass die SWIFT bis auf weiteres nicht gehen. Selbst bei der Raiffeisenbank und bei Tinkoff gibt es Probleme. Denn obwohl die Banken nicht ausgeschlossen wurden, nehmen viele Banken schlicht keine Transaktionen mehr aus Russland an. Egal ob die Bank sanktioniert ist oder nicht.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1611
Registriert: 30 Aug 2004, 00:30

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Swiss hat geschrieben: 07 Mai 2022, 17:32 Also ich arbeite bei einer Schweizer Bank. Ich habe zwar nichts mit dem Tages Business / Transaktionen zu tun, jedoch kann ich bestätigen, dass die SWIFT bis auf weiteres nicht gehen. Selbst bei der Raiffeisenbank und bei Tinkoff gibt es Probleme. Denn obwohl die Banken nicht ausgeschlossen wurden, nehmen viele Banken schlicht keine Transaktionen mehr aus Russland an. Egal ob die Bank sanktioniert ist oder nicht.
DAs kann ich bestätigen. Ich kämpfe gerade mit einer kleineren genossenschaftlichen Bank um Gutschrift aus Russland, da deren "Dach-Bank", die DZ-Bank, eigentlich alles blockiert und anhält. BTW, keine Ahnung,w as die mit dem Geld machen, welches auf irgendwelchen Zwischenkonten herumdümpelt und auch nicht zurückgegeben wird. Mein Fall liegt bei der "Embargostelle". Ma gucken, bald wohl beim Gericht, ich bin da auf Krawall gebürstet.
Andy
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 372
Registriert: 11 Jan 2007, 15:58
Wohnort: Sankt Petersburg

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Andy »

Ich hatte kuerzlich das gleiche Problem mit einer Raiffeisenbank in D. Die DZ-Bank, durch deren alle Ueberweigungen laufen, hat meine Ueberweisung ca. 6 Wochen bearbeitet. Grund: alle Ueberweisungen werden einzeln geprueft, die Anzahl ist gewaltig, daher gibt es diesen Stau. Wobei ja grundsaetzlich zu sagen ist, dass EU Buerger Ausnahmen vn den Sanktionen geniessen, selbst wenn sie in RUS ansaessig sind.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von TGROR1 »

Magdeburg-Moskva hat geschrieben: 14 Mai 2022, 15:28 .....die DZ-Bank, eigentlich alles blockiert und anhält.
.....bald wohl beim Gericht, ich bin da auf Krawall gebürstet.
Viel Glück & langem Atem, denn wenn die Compliance der DZ etwas in den Krallen hat (egal, ob es sich um RU-Gelder handelt, oder Mittel, welche via London und die Schweiz nach DE auf ein RAIBA-VB-Konto gelangen sollen....) spielen die dort "Mikado" - d.h., der Erste, der sich rührt hat verloren. :evil:
Da kann schon mal ein Jahr vergehen und selbst der Einsatz von Fachanwälten bringt kaum Ergebnisse - es ist unglaublich. :roll:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von kamensky »

RU-CB: Neue Limits (Beschraenkungen gelockert) fuer Geldueberweisungen (Valuta)

http://www.finmarket.ru/currency/news/5720138
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von bella_b33 »

Was ist denn nun eigentlich aus dem Palaber von wegen SWIFT Ausschluss der Sberbank geworden? Bisher funktionierts noch...
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Strogino
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 29
Registriert: 11 Mai 2022, 21:01

Re: Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Strogino »

bella_b33 hat geschrieben: 18 Mai 2022, 00:00 Was ist denn nun eigentlich aus dem Palaber von wegen SWIFT Ausschluss der Sberbank geworden? Bisher funktionierts noch...
Moin Bella, darf man erfahren was da noch funktioniert.
Kalle, der mit dem Russischen Bären tanzt :lol:
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“