Ausschluß aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
m1009

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von m1009 »

scout hat geschrieben: 03 Mär 2022, 20:47
MASTER und VISA sind auch eingestellt.
Was ist mit Maestro?
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Marco »

Würde mich wundern wenn Maestro funktioniert, da es ja zu Mastercard gehört. Aber reine Spekulation meinerseits
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von keksonline »

Blockiert die Bank Transaktion mit MasterCard oder Visa? Meine Visa Karte funktioniert stand eben weiterhin. Gut möglich, dass die Bankangestellten das einfach nicht besser wissen und einfach nur davon ausgehen, dass die Karten aufgrund der Sanktionen nicht mehr funktionieren sollten. Auch möglich, dass sich das alles schnell ändert. Aber so wie ich es verstanden habe, werden in Russland keine neuen Karten ausgegeben. Bestehende russische Karten funktionieren in Russland weiterhin, ausländische Karten ebenfalls.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von inorcist »

Wladimir30 hat geschrieben: 03 Mär 2022, 12:20 Vielen Dank!
Gerne. Ich arbeite ja selbst in so einem Konstrukt: Luxemburgische Landesgesellschsft (Filiale) einer EU/EZB-regulierten Bank (Tochter) mit nicht-EU Mutterhaus.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von arghmage »

Es kommt drauf an, wo man zahlen will. In einem Supermarkt (Фабрика Качества) geht es seit einer Woche nimmer, beim Arzt ging das Zahlen mit Karte. Wird davon abhängen, bei welcher Bank das jeweilige Unternehmen ist.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Bobsie »

bella_b33 hat geschrieben: 03 Mär 2022, 22:58 Was hast Du denn in Litauen laufen Bobsie?
Die "Revolut" war eine Bank in Grossbritannien. Nach dem Austritt Englands aus der EU woltte diese Bamk aber in der EU verbleiben. Sie vereinte sich mit Litauen und so ist jetzt Litauen das "Heimatland"
Kapiert?
Meine Frau hat heute auch 2x mit der Maestro Karte bezahlt, virtuell mit Smartphone. Es funktioniert wie immer.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von bella_b33 »

Danke
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von Norbert »

Mit meiner Revolut Visa, mit der ich vergangenen Montag noch bezahlen konnte, funktionierte am selben Terminal gestern früh nicht mehr. Als Bank würde ich also definitiv nichts mehr versprechen, selbst wenn es aktuell hier und da durchaus geht.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von keksonline »

Meine DKB Visa wurde heute zum ersten Mal abgewiesen im Auchan Mega Khimki.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ausschluss aus dem Internationalen SWIFT Abkommen

Beitrag von inorcist »

Vielleicht zum Thema Kartenzahlungen nochmal etwas.

Bei der Zahlung per Karte sind gerne mal bis zu zehn verschiedene Dienstleister involviert, um die ganze Wertschöpfungskette abzudecken vom Karten-Terminal bis zur effektiven Abbuchung auf dem Konto des Kunden bzw der Einbuchung auf dem Konto des Verkäufers:
* Anbieter der Terminals
* lokaler Zahlungsverkehrsabwickler, der die Daten vom Terminal in die entsprechenden Netze (Visa, MasterCard, Amex etc) einspielt
* Die Kartendienstleister (Visa etc)
* Settlement-Dienstleister, die die überregionale bzw internationale Abwicklung der Zahlungsflüsse übernehmen
* Dienstleister, die die effektive Verbuchng auf lokaler Ebene vornehmen
* Das Institut, das die Karte ausgibt (nicht immer gleich der Hausbank)
* Die Bank des Kunden
* Die Bank des Verkäufers

Da Visa und Mastercard in manchen Märkten auch als Zahlungsverkehrsabwickler unterwegs sind, kann es sogar dazu kommen, dass Mastercard eine Visazahlung abwickelt und umgekehrt. Und gleichzeitig hat jeder Anbieter Fallback und Backup-Mechanismen.

In der aktuellen Phase heisst das aber, dass nur einer der Anbieter seine Dienste einstellen muss, und die ganze Kette funktioniert auf einmal nicht. Beim nächsten Terminal kann's aber wieder klappen, weil ein anderes Set an Anbietern involviert ist.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“