Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Ukraine.

Beitrag von Hanie1 »

ascombie hat geschrieben: 23 Mai 2022, 14:10 Einen "Endsieg" der Ukraine wird es kaum geben, auch von den Russen nicht. In solch einer Auseinandersetzung wird es vermutlich keine Sieger geben, nur Verlierer.
Selbst wenn es der russ. Armee gelingen sollte, die ukrainischen Streitkräfte im Donbass und in anderen östlichen und südlichen Regionen der Ukraine zu besiegen, wird dies kaum das Ende des Krieges bzw. der Spezialoperation sein.
Meines Wissens hatte Selenski schon früher angedeutet, in diesem Fall den Guerilla- bzw. Partisanenkrieg auszurufen. Bürgerkriegsähnliche Zustände würden dann in den von Russland besetzten Regionen der Ukraine drohen.
Wir hätten dann eine ähnliche Situation wie in Syrien oder früher dem Balkan bzw. vermutlich auch einen Stellvertreterkrieg NATO/USA gegen Russland.
da hilft dann nur eine Mauer wie zu DDR Zeiten
ansonsten wird es da jede Woche zu Terroranschlägen kommen
der Westen wird die Ukraine weiter aufrüsten und irgendwann geht es von neuem los
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Ukraine.

Beitrag von saransk »

Hanie1 hat geschrieben: 24 Mai 2022, 10:47 da hilft dann nur eine Mauer wie zu DDR Zeiten
ansonsten wird es da jede Woche zu Terroranschlägen kommen
der Westen wird die Ukraine weiter aufrüsten und irgendwann geht es von neuem los
Russland erntet dann nur, was es gesät hat.
Und: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" Da war doch mal was
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ukraine.

Beitrag von Wladimir30 »

saransk hat geschrieben: 24 Mai 2022, 11:25 Russland erntet dann nur, was es gesät hat.
Das ist nun wirklich zu einfach. Jeder Konflikt hat immer zwei Seiten, und nur eine Seite zu beschuldigen, so nach dem Motto "Selber schuld" klappt schon im Kindergarten nicht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Ukraine.

Beitrag von m1009 »

saransk hat geschrieben: 24 Mai 2022, 11:25
Russland erntet dann nur, was es gesät hat.
Ich schliesse mich der Meinung von Wladimir30 an.

Das ist zu einfach.

Soeben:

Unser Buchhalter. Geboren und aufgewachsen im Donezker Oblast. Geheiratet eben dort. Muttersprache: Russisch.

Die Ehefrau arbeitete in einer Bank. 2014 kam die Ansage aus Kiew: In der Bank wird nur noch ukrainische gesprochen. Die Ehefrau wurde 2015 "erwischt", als sie ein Beratungsgespaech in Russisch fuehrte. Seit 2015 lebt die Familie in Russland.

Und genau da mache ich mir es jetzt auch einfach. "Man" erntet, was man sät.

Ich koennte noch einiges Schreiben, z.B. aus Erzaehlungen eines russischen Ausbilder vom Aerodrom Kubinka. Sowjetische Soldatenfamilie, urspruenglich aus Mariupol. Sohn und Tochter, jeweils mit Famlilie, wohnen noch "dort". "Das erste, was die "Faschisten" geholt haben, war der Flachbildbildschirm. Danach alles andere. Als es nichts mehr zu holen gab, hab sie in die Einrichtung geschossen... weiter.... Dann kamen die Russen. Einzige Anweisung von denen, Nachts weder Licht einzuschalten noch das Handy zu benutzen. Haeuser, in denen Licht oder ein Handy geortet werden, muessen mit Artillerie-Beschuss rechnen. "

Und jetz frag mal genau diese Bewohner, zu welchem Land sie im Zukunft gehoeren wollen? Zu den "West-Ukrainern"?
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Ukraine.

Beitrag von Hanie1 »

saransk hat geschrieben: 24 Mai 2022, 11:25
Hanie1 hat geschrieben: 24 Mai 2022, 10:47 da hilft dann nur eine Mauer wie zu DDR Zeiten
ansonsten wird es da jede Woche zu Terroranschlägen kommen
der Westen wird die Ukraine weiter aufrüsten und irgendwann geht es von neuem los
Russland erntet dann nur, was es gesät hat.
Und: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" Da war doch mal was
nein die Ukraine erntet das was es seit 2014 gesät haben, man wollte als US Protektorat einen anti russischen Staat errichten,
und Russland wird jetzt nur noch ernten
die West Ukraine geht an Polen und ein groser Teil der Ost Ukraine an Russland
übrig wird eine Rumpf Ukraine bleiben ohne Zugang zu einem Meer

https://www.youtube.com/watch?v=drWfXGYKp0g
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Ukraine.

Beitrag von willi »

Henry Kissinger, der frühere US Aussenminister, hat auf seiner Rede in Davos der Ukraine Gebietsabtretungen an Russland vorgeschlagen und den Krieg schnell zu beenden bevor Schlimmeres daraus erwächst. Gibt noch Leute die Verstand haben.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ukraine.

Beitrag von Bluewolf »

willi hat geschrieben: 25 Mai 2022, 14:48 Henry Kissinger, der frühere US Aussenminister, hat auf seiner Rede in Davos der Ukraine Gebietsabtretungen an Russland vorgeschlagen und den Krieg schnell zu beenden bevor Schlimmeres daraus erwächst. Gibt noch Leute die Verstand haben.
ROFL.
Wir sprechen vom 99 jährigen "Fähnchen im Wind", der unzähliges Leid gebracht hat? Von jemandem, der die Einmischung der USA in extraterritoriale Angelegenheit erst so richtig salonfähig gemacht hat? Ok, verstehe.
Kissingers langjährige Tätigkeit an zentralen Schaltstellen der US-amerikanischen Außenpolitik wurde wie diese auch intensiv kritisiert. Insbesondere Kissingers Rolle beim Putsch in Chile am 11. September 1973 sowie seine Rolle bei der Operation Condor führten bis heute zu mehreren gerichtlichen Vorladungen in verschiedenen Ländern, denen Kissinger allerdings nie nachgekommen ist.[26] Im Jahr 2001 veröffentlichte der Journalist Christopher Hitchens sein Buch Die Akte Kissinger (orig. The Trial of Henry Kissinger), in dem er zahlreiche Vorwürfe gegen Kissinger erhob. Das Buch ist die Grundlage des Dokumentarfilms Angeklagt: Henry Kissinger.

Auch unter ehemaligen Mitarbeitern wird Kissinger zumindest im Nachhinein kritisch beurteilt. So sagte beispielsweise Roger Morris über seinen einstigen Chef: „Wenn wir Henry Kissinger nach den gleichen Maßstäben beurteilen, wie wir es mit den anderen Staatschefs und Politikern in anderen Gesellschaften getan haben, z. B. in Deutschland und Japan nach dem Zweiten Weltkrieg, dann wird er sicher irgendwann als Kriegsverbrecher verurteilt werden.“[27]

Einige der von verschiedenen Seiten vorgebrachten Kritikpunkte sind die Unterstützung der USA für Militärputsche und menschenrechtsverletzende Diktaturen nicht nur in Lateinamerika, die Unterstützung der völkerrechtswidrigen Invasion Osttimors durch Indonesien 1975 und die vor der Öffentlichkeit verborgen gehaltene Bombardierung des neutralen Kambodschas in der Endphase des Vietnamkriegs.[28][29][30]
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine.

Beitrag von kamensky »

willi hat geschrieben: 25 Mai 2022, 14:48 Henry Kissinger, der frühere US Aussenminister, hat auf seiner Rede in Davos der Ukraine Gebietsabtretungen an Russland vorgeschlagen und den Krieg schnell zu beenden bevor Schlimmeres daraus erwächst. Gibt noch Leute die Verstand haben.
Und wen bspw. Kanada einen ploetzlichen Angriffskrieg auf Teile der USA vornehmen wuerden, dann waere der sich doch im sehr fortgeschritten Alter befindende Herr Kissinger, auf Vorschlag eines pensionierten Staatspraesidenten eines anderen Lands, sicherlich bereit, die durch Kanada besetzten US-Gebiete sang und klanglos abzutreten.

Ich denke, kein Land, welches nahezu grundlos in einen solchen Konflikt geraet und sein international rechtlich abgesegnetes Territorium und international (inkl. Agressorstaat) anerkannte Souveraenitaet wohl zu Recht verteidigt, waere "aus Verstand auf einer Aussage eines alten Herren" praktisch freiwillig gewillt, dem Agressor ein Geschenk zu machen und den Verlust einfach so abzuschreiben.

OK @willi: Diesbezueglich und als aus meiner Sicht du als bekennender russischer Kriegsfanatiker, oder Person mit vermindertem Gerechtigkeitssinn ist dein Kommentar zumindest fuer mich verstaendlich und deshalb entschuldbar, da Naivitaet auf Verstand bezogen, wohl gegen internationales Recht ueberwiegt.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Ukraine.

Beitrag von Hanie1 »

willi hat geschrieben: 25 Mai 2022, 14:48 Henry Kissinger, der frühere US Aussenminister, hat auf seiner Rede in Davos der Ukraine Gebietsabtretungen an Russland vorgeschlagen und den Krieg schnell zu beenden bevor Schlimmeres daraus erwächst. Gibt noch Leute die Verstand haben.
der scheint eher alters senil zu sein,
und seine Vebrechen vergessen zu haben als er Aussenminister war
hat der nicht in seiner Amtszeit damals die Russen in den Afghanistan getrieben,
und dem Sadam Hussein persönlich das Giftgas übergeben was er angeblich auf die Kurden im Irak geworfen hat

Henry Kissinger bei einer Rede 1974

Bei seiner Rede im September 1974 in Washington D.C. sagte der damalige Außenminister der USA (und Befürworter des türkischen Einmarsches in Zypern):

"Das Griechische Volk ist Anarchisch und sehr schwer zu beherrschen, aus diesem Grund müssen wir Sie tief in Ihren Kulturellen Wurzeln treffen.
So zwingen wir Sie vielleicht dazu sich unterzuordnen.
Ich meine damit Ihre Sprache, Ihre Religion und Ihre Historische und Kulturelle speicher anzugreifen um so Ihnen die Möglichkeiten zu nehmen sich weiter zu Entwickeln,
Sie sollen sich selbst nicht erkennen oder gar zeigen das Sie gewinnen könnten.
Nur so können wir die Hindernisse in unseren Strategischen Plänen für den Balkan, das Mittelmeer und den Nahen Osten durchsetzten"

Der Plan ist voll im Gange und aufgegangen
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Ukraine.

Beitrag von willi »

kamensky hat geschrieben: 25 Mai 2022, 15:31
OK @willi: Diesbezueglich und als aus meiner Sicht du als bekennender russischer Kriegsfanatiker, oder Person mit vermindertem Gerechtigkeitssinn ist dein Kommentar zumindest fuer mich verstaendlich und deshalb entschuldbar, da Naivitaet auf Verstand bezogen, wohl gegen internationales Recht ueberwiegt.
Ist mir schon klar wer Kissinger ist und was er getrieben hat. Aber zwischen Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Und jetzt fang bitte nicht wieder mit der Floskel vom Angriffskrieg an. Und ich bin kein Kriegsfanatiker, möchte ich mal feststellen, ist das letzte worauf ich Bock habe. Aber wieso soll man den Amerikanern alles durchgehen lassen und bei Russland das exakt gleiche verdammen. Bssl doppelmoralig, meinst du nicht auch?
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“