Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Ukraine.

Beitrag von willi »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lanen.html

Lassen wir uns mal überraschen was das wird.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Ukraine

Beitrag von saransk »

Lassen wir uns überraschen wohin die Entwicklung wirklich geht.
Wobei die "Welt" nicht unbedingt die glaubwürdigste Quelle ist. Springer halt. Bei denen ist der Russe ja allein schon deshalb der Böse, weil er im Winter mehr Schnee hat :) .
Wobei andere Quellen ja auch zu Bedenken geben, das die notwendige Logistik für einen solchen Krieg ja noch gar nichtvorhanden ist. Die muß ja auch erst noch aufgebaut werden. Denn die größte Panik unter kämpfenden Soldaten entsteht, wenn der Sani ausfällt. Ist ein psychischer Effekt, den sich die Taliban zunutze gemacht haben. Deswegen habe ich in Afgahnistan auch nie meine Rot-Kreuz-Binde getragen. Man bettelt damit ja geradezu um den Gnadenschuß.
Aber auch so ein einfacher Truppenaufmarsch ist finanziell ein enormer Kraftakt. Da sind schnell mal einige Millionen verbrannt, ohne konkret etwas erreicht zu haben. Also einfach so mal ein paar Regimenter bewegen macht keine vernünftige Regierung/Armeeführung.
Axel

Re: Ukraine

Beitrag von Axel »

saransk hat geschrieben: 06 Dez 2021, 13:26 Springer halt.
ZEIT ONLINE und Tagesspiegel auch Propaganda ? Selbst die Tagesschau, von der ich seit Corona nicht mehr viel halte, berichtet darüber. Das Thema ist definitiv in allen nennenswerten deutschen Printmedien und nicht nur bei Welt und Bild vertreten. Wir werden im Februar mehr sehen, was an den Gerüchten dran ist. Persönlich aber wüsste ich nicht, was Putin mit einer Intervention bezwecken will ? Noch mehr Sanktionen ? Krim ist weg und Ostukraine besetzt, d.h EU - und NATO - Beitritt für die Ukraine unmöglich, solange sie ihre Grenzstreitigkeiten nicht beglichen hat. Bestes Beispiel Georgien: Seit Abchasien und Südossetien 2008 de facto unabhängig sind, hat Georgien in den 13 Jahren 0,0 in Sachen EU - und NATO - Beitritt bewegt. Wozu also der ganze Tobak ? Aus Sicht Russlands läufts doch wie am Schnürchen ? Oder will man wieder von den innenpolitischen Probleme ablenken, weil Putins Umfragewerte besch ... eiden sind ?
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Ukraine

Beitrag von willi »

Hat eigentlich mit einem Interview einer "ukrainischen Menschenrechtsaktivistin" vor 2 Wochen auf Welt online angefangen, - sie philosophierte über Hunderttausende russische Soldaten direkt an der Grenze. Am Tag drauf hat sich die Presse dann auf 90.000 eingeschossen und zum Beweis ein Satellitenbild mitgeliefert und inzwischen sind wir bei 170.000 wie ein hochrangiger, namentlich nicht genannter Sprecher des US-Geheimdienstes mitteilte.
Ich habe nicht die geringste Ahnung was da dran ist, aber ALB wird Aussenministerin, NS2 ist noch nicht in Betrieb und gestern haben schon diverse deutsche Politiker, allen voran Weber und Röttgen mit einem endgültigen Aus für NS2 gedroht sollte Russland....
Würde mal sagen perfekte Voraussetzungen für eine false flag Aktion.
Oder kann mir jemand sagen was Russland/ Putin davon hätte die Ukraine anzugreifen? Ablenken von innenpolitischen Problemen und Versagen kann eigentlich nur den Jungs am deutschen Stammtisch einfallen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ukraine

Beitrag von paramecium »

willi hat geschrieben: 06 Dez 2021, 19:09 Oder kann mir jemand sagen was Russland/ Putin davon hätte die Ukraine anzugreifen?
Warum forciert man eine Vereinigung mit Weißrussland? Warum hat man die Krim annektiert? Warum gab man am Wochenende an die (mittlerweile russischen) Anführer der Volksrepubliken Donezk und Lugansk Parteiausweise von ER aus? Putin hat den Zusammenbruch der Sowjetunion einmal als größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Die Eingliederung "verloren gegangener" Gebiete und die Vergrößerung des russischen Machtbereiches sind schon relevante Gründe.

Daran das entsprechende Pläne zur Annexion der Ukraine in der Schublade liegen hab ich keinen Zweifel. Solche Planspiele (zumindest im Bereich Verteidigung) haben die meisten Staaten. Die Frage ist, ob man diese Pläne zum Einsatz bringen will. Ich hab da meine Zweifel.
Axel

Re: Ukraine

Beitrag von Axel »

paramecium hat geschrieben: 06 Dez 2021, 19:40 Warum forciert man eine Vereinigung mit Weißrussland? Warum hat man die Krim annektiert? Warum gab man am Wochenende an die (mittlerweile russischen) Anführer der Volksrepubliken Donezk und Lugansk Parteiausweise von ER aus?
Was mir persönlich einfällt:
1. Damit Putin sich "legal" als neuer Präsident des Unionsstaates im Wahljahr 2024 proklamieren und weiterregieren kann.
2. Weil die Krim mehrere Jahrhunderte lang zu Russland gehörte und 1954 durch einen "Fehler" an die ukrainische SSR überging. So argumentiert das zumindest Putin. Was er aber nicht begreifen will: Nach derselben Argumentation müsste man dann sagen, dass auch Kaliningrad wieder zu Deutschland gehören muss, weil es mehrere Jahrhunderte lang zu Deutschland gehörte und ebenso durch einen "Fehler" Russland zugeschlagen wurde. Das will aber so ein Dogmatiker nicht hören :roll:
3. Um die Republiken weiter Russland gefügig zu machen und sie der Kontrolle der ukrainischen Administration zu entziehen.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Ukraine

Beitrag von saransk »

Weil die Krim mehrere Jahrhunderte lang zu Russland gehörte und 1954 durch einen "Fehler" an die ukrainische SSR überging. So argumentiert das zumindest Putin. Was er aber nicht begreifen will: Nach derselben Argumentation müsste man dann sagen, dass auch Kaliningrad wieder zu Deutschland gehören muss, weil es mehrere Jahrhunderte lang zu Deutschland gehörte und ebenso durch einen "Fehler" Russland zugeschlagen wurde. Das will aber so ein Dogmatiker nicht hören
Die Sowjetunion war nur ein relativ kurzer Wimpernschlag in der Menschheitsgeschichte. Nur Revanchisten und Idioten meinen, damit alles begründen zu können.
Dann könnte man aber noch weiter zurück gehen. Erste "Besitzer" der Krim waren die Griechen, wovon noch die Ruinen von Chersonesos zeugen. Wenn man alles mit dem historischen Totschlagargument bekommen kann, dann könnte das heutige Griechenland als Nachfolgerin des Griechischen Weltreiches ebenso rechtmäßige Ansprüche auf die Krim geltend machen.
Benutzeravatar
saransk
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 672
Registriert: 13 Nov 2011, 01:25
Wohnort: Augsburg / Saransk

Re: Ukraine

Beitrag von saransk »

Was sich dann natürlich auch noch aufdrängt ist folgende Frage.
Sehr viele Bewohner des Donbass sind mittlerweile im Besitz russischer Pässe.
Völkerrechtlich gehört der Donbass aber immer noch zur Ukraine.
Also müsste diese menschen doch eine Aufenthaltserlaubnis/RVP/Visa nachweisen können.
Können Sie das nicht, halten sie sich illegal dort auf.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine

Beitrag von kamensky »

Wen man solche Bilder/Vids sieht, dann stellt sich (zumindest mir) die Frage, welche Informationen betreffend moeglichem Einmarsch in die UA den ueberhaupt noch glaubwuerdig sind?

https://meduza.io/news/2021/12/09/confl ... on-zrk-buk

Verstaendlich meinerseits, die Reaktion der UA, welche sich an andere Staaten (vorwiegend NATO) wendet um moegliche Verstaerkung zu erhalten um die eigene Souveraenitaet zu verteidigen. Erinnern wir uns, was Assad gemacht hat, als sein Land vom Verlust der moeglichen Souveraenitaet bedroht war. Er holte sich Russland zur Hilfe.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ukraine

Beitrag von Bluewolf »

Das finde ich ja geil auf der Seite :lol:
Данное сообщение (материал) создано и (или) распространено иностранным средством массовой информации, выполняющим функции иностранного агента, и (или) российским юридическим лицом, выполняющим функции иностранного агента.

Что это за сообщение и почему оно повсюду на «Медузе»?
wenn ich DeepL einschalte, liest es sich auch nicht besser...
Diese Nachricht (Material) wurde von einem ausländischen Medium, das die Funktionen eines ausländischen Agenten ausübt, und (oder) von einer russischen juristischen Person, die die Funktionen eines ausländischen Agenten ausübt, erstellt und (oder) verteilt.

Was ist diese Botschaft und warum ist sie überall auf Medusa?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“