Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Ukraine.

Beitrag von Hanie1 »

willi hat geschrieben: 03 Mai 2022, 11:44 und die nächste Generation Oligarchen steht schon in den Startlöchern, gemästet von den Wiederaufbauhilfen.
mit 50 % Waffenaktien und 50 % Bau Aktien liegen die immer richtig
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Ukraine.

Beitrag von fugen »

Hanie1 hat geschrieben: 03 Mai 2022, 13:10
willi hat geschrieben: 03 Mai 2022, 11:44 und die nächste Generation Oligarchen steht schon in den Startlöchern, gemästet von den Wiederaufbauhilfen.
mit 50 % Waffenaktien und 50 % Bau Aktien liegen die immer richtig
Macht ja auch Sinn :-)
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ukraine.

Beitrag von arghmage »

Ich finde ja die verbale Aufrüstung auf Seiten der Ukraine erstaunlich. Vor ein paar Wochen ging es noch um Verhandlungen und sogar Zugeständnisse bzgl. Donbass/Krim, aktuell „Mit Russland können wir nur dessen Kapitulation unterzeichnen“ ... da hat sich der Ton aber heftig gedreht. Sagt mir, daß auch die Ukraine nicht wirklich verhandeln will. Auch D will ja nun fleißig Waffen liefern, die es vielleicht gar nicht hat. Wie kommts? Haben die Amis in Ramstein bei der Konferenz mal Klartext geredet, wie die Sache abzulaufen hat?
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ukraine.

Beitrag von paramecium »

arghmage hat geschrieben: 03 Mai 2022, 20:22 Ich finde ja die verbale Aufrüstung auf Seiten der Ukraine erstaunlich. Vor ein paar Wochen ging es noch um Verhandlungen und sogar Zugeständnisse bzgl. Donbass/Krim, aktuell „Mit Russland können wir nur dessen Kapitulation unterzeichnen“ ... da hat sich der Ton aber heftig gedreht. Sagt mir, daß auch die Ukraine nicht wirklich verhandeln will. Auch D will ja nun fleißig Waffen liefern, die es vielleicht gar nicht hat. Wie kommts? Haben die Amis in Ramstein bei der Konferenz mal Klartext geredet, wie die Sache abzulaufen hat?
Man kann davon ausgehen, dass beide Parteien aktuell noch keine Verhandlungen wollen. Aber ja, die Position der Ukraine hat sich diesbezüglich um 180 Grad gedreht. Zum einen hat sich die Situation auf dem Schlachtfeld geändert, denn Russland wird selbst das neu gesteckte Minimalziel der Eroberung des gesamten Donbas ohne Mobilmachung höchstwahrscheinlich nicht erreichen können. Wieso sollte man also Russland freiwillig die Donbas-Gebiete abgeben?
Zum anderen versucht Russland aktuell Fakten zu schaffen, insbesondere in Cherson mit dem geplanten Fake-Referendum und der Rubel-Einführung. Es ist klar, dass die Ukraine einen Verlust Chersons unter keinen Umständen akzeptieren kann. Ein Spiel auf Zeit in der Hoffnung, dass Russland diese Gebiete - unter Druck von Saboteuren, Partisanen und letztendlich der ukrainischen Armee - wieder abtreten muss scheint für Ukraine hier die erfolgversprechendste Strategie zu sein.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Ukraine.

Beitrag von Evgenij »

Friedrich Merz besucht Ukraine...
-- https://youtube.com/watch?v=fLPT6bn8DZY --
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Ukraine.

Beitrag von arghmage »

paramecium hat geschrieben: 03 Mai 2022, 21:13
arghmage hat geschrieben: 03 Mai 2022, 20:22 Ich finde ja die verbale Aufrüstung auf Seiten der Ukraine erstaunlich. Vor ein paar Wochen ging es noch um Verhandlungen und sogar Zugeständnisse bzgl. Donbass/Krim, aktuell „Mit Russland können wir nur dessen Kapitulation unterzeichnen“ ... da hat sich der Ton aber heftig gedreht. Sagt mir, daß auch die Ukraine nicht wirklich verhandeln will. Auch D will ja nun fleißig Waffen liefern, die es vielleicht gar nicht hat. Wie kommts? Haben die Amis in Ramstein bei der Konferenz mal Klartext geredet, wie die Sache abzulaufen hat?
Man kann davon ausgehen, dass beide Parteien aktuell noch keine Verhandlungen wollen. Aber ja, die Position der Ukraine hat sich diesbezüglich um 180 Grad gedreht. Zum einen hat sich die Situation auf dem Schlachtfeld geändert, denn Russland wird selbst das neu gesteckte Minimalziel der Eroberung des gesamten Donbas ohne Mobilmachung höchstwahrscheinlich nicht erreichen können.
Bei Wasserstandsmeldungen über den Verlauf oder die Lage wäre ich sehr vorsichtig. Der Krieg wird hier sehr einseitig dargestellt, sei es in den üblichen TV/Print-Medien oder auch bei youtube&Co, da fahren die Ukrainer einen Erfolg nach dem anderen ein und das Einzige, was die Russen fertigbringen, ist die Bombardierung von Wohn- und Krankenhäusern und das Quälen und Töten von Zivilisten. Keine Ahnung, ob die Lage wirklich so ist, oder ob da eine Partei extrem übertreibt oder die andere einfach nur tiefstapelt. Wenn die russ. Armee wirklich so eine miserable Leistung hinlegt, wie es immer dargestellt wird ... man müßte sich hier keine Gedanken über weitergehende Pläne von Putin machen, der schafft ja nichtmal, eine Stadt in der Ukraine zu nehmen. Andererseits müßte Putin einen ziemlichen Hals haben, daß bei der Spezialoperation so gut wie nix vorwärts geht und auch das birgt gewisse Gefahren.
Ob der Donbas das Minimalziel ist, weiß auch keiner so genau. Klar wird bei uns gesagt, der Donbas müsse bis zum 9.Mai genommen sein, das ist für mich aber auch nur eine Fiktion. Der 9. Mai ist fraglos ein wichtiges Datum, deswegen aber schnell mal eine überstürzte Offensive starten wäre nun auch nicht grad klug. Aber gut, bei uns wird das ständig durch die Medien getrieben, um die Russen unter Druck zu setzen.

Interessant, daß Baerbock sagte, die Russen müßten sich vollständig aus Donbas und Krim zurückziehen ... daß das nicht so ohne Weiteres passieren wird, sollte ja irgendwie klar sein, paßt aber zum Chor der westlichen Kriegsrhetorik.
Evgenij hat geschrieben: 03 Mai 2022, 22:53 Friedrich Merz besucht Ukraine...
-- https://youtube.com/watch?v=fLPT6bn8DZY --
Was ich ja interessant finde, auch Gysi reist in die Ukraine, der bekommt aber keinen Personenschutz.
Warum werden da Unterschiede gemacht? (mal davon abgesehen, daß dieser Kriegstourismus einfach nur lächerlich ist, weder Gysi noch Merz können außer Betroffenheit und lieber Worte nichts zur Sache beitragen)
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Ukraine.

Beitrag von paramecium »

arghmage hat geschrieben: 03 Mai 2022, 23:56 Bei Wasserstandsmeldungen über den Verlauf oder die Lage wäre ich sehr vorsichtig. Der Krieg wird hier sehr einseitig dargestellt, sei es in den üblichen TV/Print-Medien oder auch bei youtube&Co, da fahren die Ukrainer einen Erfolg nach dem anderen ein und das Einzige, was die Russen fertigbringen, ist die Bombardierung von Wohn- und Krankenhäusern und das Quälen und Töten von Zivilisten. Keine Ahnung, ob die Lage wirklich so ist, oder ob da eine Partei extrem übertreibt oder die andere einfach nur tiefstapelt.
Ich beziehe mich nicht auf diese Medien sondern vor allem auf Aussagen von anerkannten und gut vernetzten Militärexperten wie Michael Kofman und Co. Die berichten meiner Ansicht nach sehr differenziert, fachlich kompetent und schlüssig über die militärisch Situation.
m1009

Re: Ukraine.

Beitrag von m1009 »

arghmage hat geschrieben: 03 Mai 2022, 20:22 aktuell „Mit Russland können wir nur dessen Kapitulation unterzeichnen“ ...
Kapitulation Russlands? Meiner Meinung nur nach Ausradierung des europäischen Teils Russlands.
Hanie1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 206
Registriert: 25 Nov 2021, 16:55

Re: Ukraine.

Beitrag von Hanie1 »

m1009 hat geschrieben: 04 Mai 2022, 09:46
arghmage hat geschrieben: 03 Mai 2022, 20:22 aktuell „Mit Russland können wir nur dessen Kapitulation unterzeichnen“ ...
Kapitulation Russlands? Meiner Meinung nur nach Ausradierung des europäischen Teils Russlands.
Russland kapitulieren ? vor wen ?
die Ukraine wird doch nur als Kanonen Futter für den Westen aufgerüstet
die USA wollen einen langen Krieg,
am Verhandlungstisch wird die Ukraine erst gehen wenn sie völlig am Boden liegen,
vorher wird der Westen aber noch einen Chemie Angriff inszenieren um es den bösen Russen in die Schuhe zu schieben
USA haben sehr viel Geld reingesteckt in die Ukraine, das wäre alles weg wenn die Ukraine kapituliert
deswegen muss man den Krieg am Laufen halten
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Ukraine.

Beitrag von agence1 »

Man kann alles negieren wenn man negieren will! Das kenne ich auch aus anderen Foren

Klar muss ein Russe um im im Baltikum einen Pass zu erhalten die Landessprache einigermassen beherrschen.
Das ist hier nicht anders. Um Schweizer/in zu werden, wird eine der 4 Landessprachen verlangt und ein allg, Wissen über die politischen Gebrauche wie direkte Demokratie, Aufbau des Staates usw.
Für junge Russen im Baltikum ist das kein Problem, denn sie gingen dort zu Schule, nur die älteren Semester tun sich schwer und diese sterben langsam aus, reine Alterserscheinung. Wobei ich hier Balten in den Ferien hatte mit einer russ. Grossmutter, die nur Russisch sprach, denn reisen innerhalb der EU ist für diese Russen ohne Pass kein Problem. Nach GB geht das jetzt nicht mehr, sogar die Schweizer müssen den Pass vorweisen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“