Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ukraine.

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 10 Mai 2022, 07:59 Waere sicherlich nicht verkehrt, dem Frieden zuliebe!

https://youtu.be/3EhcakGH7po
Das war klar, dass Du da etwas ins lächerliche Manipuliertes herausfinden musst.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Ukraine.

Beitrag von Wladimir30 »

bella_b33 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:33 Also ich kenne genug Baufirmen in meiner Branche, wo das keinesfalls so ist....meine eigene Firma eingeschlossen. Sorry, Du versuchst Dir da glaub irgendwas einzureden. Das ist vielleicht zum Teil so, wie Du sagst....das war's dann aber auch.
So weit wie ich das beurteilen kann, waren vor einigen Jahren tatsächlich die überwiegende Masse an Bauarbeitern Usbeken u.ä. Nachdem die Kontrollen in bezug auf Arbeitserlaubnis etc. wesentlich verschärft wurden sind es erheblich weniger geworden.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine.

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 10 Mai 2022, 10:52
kamensky hat geschrieben: 10 Mai 2022, 07:59 Waere sicherlich nicht verkehrt, dem Frieden zuliebe!

https://youtu.be/3EhcakGH7po
Das war klar, dass Du da etwas ins lächerliche Manipuliertes herausfinden musst.
Wen du illegale "Spezoperationen" mit den Folgen von Tod, Verderben usw. als Etwas laecherliches ansiehst und den Sinn des Inhalts vom Video nicht verstehst, dann ist dies deine Sache. Zudem habe nicht ich das Video erstellt, also kannst du mir auch keine Manipulation vorwerfen.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Ukraine.

Beitrag von Okonjima »

agence1 hat geschrieben: 05 Mai 2022, 01:31
Die weniger entwickelten Staaten werden von der EU unterstützt, damit sie langsam den Anschluss an den westeuropäischen Lebensstandart erreichen.
Amen, und lustig (oder traurig) an der Sache ist...der Verfasser glaubt das "Geschreibsel" auch wirklich!
Obwohl... [schaf]
Zuletzt geändert von Okonjima am 10 Mai 2022, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ukraine.

Beitrag von Bobsie »

kamensky hat geschrieben: 10 Mai 2022, 11:18 Bobsie post_id=250261 time=1652165549 user_id=16270]
Das war klar, dass Du da etwas ins lächerliche Manipuliertes herausfinden musst.
Kemensky schrieb
Wen du illegale "Spezoperationen" mit den Folgen von Tod, Verderben usw. als Etwas laecherliches ansiehst und den Sinn des Inhalts vom Video nicht verstehst, dann ist dies deine Sache. Zudem habe nicht ich das Video erstellt, also kannst du mir auch keine Manipulation vorwerfen.
Ich habe Dir keine Manipulation vorgewrfen, das solltest Du erst einmal richtig lesen.
Ich finde es beschämend, was man aus der Gedenkfeier an die 26 Millionen
gefallenen und getöteten Sowjetmenschen macht. 26 MillionenTote! Das sind 3x so viele Tote, wie in Deiner kleinen Schweiz überhaupt Menschen leben.
Und dann schreibe doch bitte, warum die Franzosen den 11.November 1918 als Nationalfeiertag begehen!
Was war damals? Ach so, das Ende des 1.Weltkrieg. Deutschland hatte verloren. Mach mal darüber Deine Witze und veröffentliche das in einem französischen Forum. Es waren damals in Frankreich 1,3Millionen Tote.
Wie gesagt, es ist beschämend, wenn man versucht, mit irgendwelchen Links diese Gedenkfeiern ins läxcherliche zu ziehen und dann zu sagen: " Ich war das doch gar nicht, ich habe doch nur...."
Primitiver ges es nun wirklich nicht mehr.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Ukraine.

Beitrag von bella_b33 »

Wladimir30 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 10:53
So weit wie ich das beurteilen kann, waren vor einigen Jahren tatsächlich die überwiegende Masse an Bauarbeitern Usbeken u.ä. Nachdem die Kontrollen in bezug auf Arbeitserlaubnis etc. wesentlich verschärft wurden sind es erheblich weniger geworden.
Ja, aber gehen wir mal vom "Kinderspielplatz Einfamilienhaus" und normalem Hochbau weg und schauen in Baubranchen, wie Stahlbau, Industrieanlagenbau, Feuerungs- und Ofenbau. Da sehe ich bisher eigentlich nur Russen auf den Baustellen.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine.

Beitrag von kamensky »

Bobsie hat geschrieben: 10 Mai 2022, 12:02
kamensky hat geschrieben: 10 Mai 2022, 11:18 Bobsie post_id=250261 time=1652165549 user_id=16270]
Das war klar, dass Du da etwas ins lächerliche Manipuliertes herausfinden musst.
Kemensky schrieb
Wen du illegale "Spezoperationen" mit den Folgen von Tod, Verderben usw. als Etwas laecherliches ansiehst und den Sinn des Inhalts vom Video nicht verstehst, dann ist dies deine Sache. Zudem habe nicht ich das Video erstellt, also kannst du mir auch keine Manipulation vorwerfen.
Ich habe Dir keine Manipulation vorgewrfen, das solltest Du erst einmal richtig lesen.
Ich finde es beschämend, was man aus der Gedenkfeier an die 26 Millionen
gefallenen und getöteten Sowjetmenschen macht. 26 MillionenTote! Das sind 3x so viele Tote, wie in Deiner kleinen Schweiz überhaupt Menschen leben.
Und dann schreibe doch bitte, warum die Franzosen den 11.November 1918 als Nationalfeiertag begehen!
Was war damals? Ach so, das Ende des 1.Weltkrieg. Deutschland hatte verloren. Mach mal darüber Deine Witze und veröffentliche das in einem französischen Forum. Es waren damals in Frankreich 1,3Millionen Tote.
Wie gesagt, es ist beschämend, wenn man versucht, mit irgendwelchen Links diese Gedenkfeiern ins läxcherliche zu ziehen und dann zu sagen: " Ich war das doch gar nicht, ich habe doch nur...."
Primitiver ges es nun wirklich nicht mehr.
Ganz offensichtlich verstehst du den Sinn des Videoinhalts nicht, oder aber interpretierst diesen voellig falsch.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
m1009

Re: Ukraine.

Beitrag von m1009 »

Wladimir30 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 10:53
bella_b33 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:33 Also ich kenne genug Baufirmen in meiner Branche, wo das keinesfalls so ist....meine eigene Firma eingeschlossen. Sorry, Du versuchst Dir da glaub irgendwas einzureden. Das ist vielleicht zum Teil so, wie Du sagst....das war's dann aber auch.
So weit wie ich das beurteilen kann, waren vor einigen Jahren tatsächlich die überwiegende Masse an Bauarbeitern Usbeken u.ä. Nachdem die Kontrollen in bezug auf Arbeitserlaubnis etc. wesentlich verschärft wurden sind es erheblich weniger geworden.
Die Russen haben, meiner Meinung nach, mit dem Patent die Moeglichkeit geschaffen, extrem einfach und (vergleichsweise) minimalen Aufwand legal zu arbeiten. Pro Jahr und Nase rechnet der durchschnittliche Usbeke mit 100 bis 120.000 Rubel "Mehrkosten". Patent, Gesundheitstest, Sprachtest, Fahrtkosten etc. Das ist Punkt 1. Somit ist der "legale" Mittelasiate schon mal teurer geworden. Absolut ungelernte, illegale ohne Registrierung gehen momentan mit mind. 40 nach Hause. Und der Arbeitgeber steht mit einem Bein im Bau. Unter 70/80 arbeitet kein Legaler auf dem Bau. Kann der geneigte Usbeke dann noch selbst mit der Schippe umgehen und ein paar andere Usbeken antreiben, stehen sechsstelligen Gehältern nix mehr im Weg. Das Armenhaus Mordowien ist hiervon ausgenommen.

Punkt 2. Usbekistan selbst. In den Ballungszentren kannst auf dem Bau inzwischen ohne Probleme 1000 USD verdienen. Bestes Beispiel Nachbars Usbeken. Gute Hilfsarbeiter, kosteten 40.000 pro Monat. Logis frei. Schwarz, ohne Papiere/Registrierung etc. Die kommen nicht mehr. Verdienen jetzt in der Heimat, auf dem Bau in einer Kleinstadt, das gleiche Geld.

Punkt 3. Die Pandemie. Die Mittelasiaten konnten in die Heimat, zurueck aber nicht mehr ohne weiteres.

Allet in allem. Weniger Gastarbeiter. Deutlich heoehere Loehne im Baugewerbe.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ukraine.

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 10:53
bella_b33 hat geschrieben: 10 Mai 2022, 02:33 Also ich kenne genug Baufirmen in meiner Branche, wo das keinesfalls so ist....meine eigene Firma eingeschlossen. Sorry, Du versuchst Dir da glaub irgendwas einzureden. Das ist vielleicht zum Teil so, wie Du sagst....das war's dann aber auch.
So weit wie ich das beurteilen kann, waren vor einigen Jahren tatsächlich die überwiegende Masse an Bauarbeitern Usbeken u.ä. Nachdem die Kontrollen in bezug auf Arbeitserlaubnis etc. wesentlich verschärft wurden sind es erheblich weniger geworden.
Würde ich Wladimir, Bella und Emmi auch zustimmen wollen aus meiner begrenzten Sicht.
Der Ex meiner Frau und ihr Bruder haben/hatten eine Baufirma - nur Privat, keine gewerblichen Bauten. Da habe ich bis 2018 außer den beiden quasi nie einen europäisch aussehenden Arbeiter gesehen. Und ja, inzwischen soll das wohl erheblich anders sein.
Zuletzt geändert von Bluewolf am 10 Mai 2022, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Ukraine.

Beitrag von Bluewolf »

Okonjima hat geschrieben: 10 Mai 2022, 11:56
agence1 hat geschrieben: 05 Mai 2022, 01:31
Die weniger entwickelten Staaten werden von der EU unterstützt, damit sie langsam den Anschluss an den westeuropäischen Lebensstandart erreichen.
Amen, und lustig (oder traurig) an der Sache ist...der Verfasser glaubt das "Geschreibsel" auch wirklich!
Obwohl... [schaf]
Wenn man die Betonung auf langsam legt, hat er aber gar nicht mal so unrecht. Gegen ländliche Gebiete in Rumänien vor 10 Jahren z. B. waren Dörfer in Russland pure Luxusressorts. Inzwischen gibt es ja immerhin oft feste Straßen und fließendes Wasser ;)
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“