Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
m1009

Re: Ukraine.

Beitrag von m1009 »

Axel Henrich hat geschrieben: 10 Jun 2022, 14:29 [Krieg ist immer noch ein Mittel der Politik - hat dein Landsmann gesagt und dem glaube ich so ziemlich alles!

-ah-
War das nicht: "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann." ?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine.

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben: 10 Jun 2022, 14:37War das nicht: "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann." ?
Wenn es nur ne Axt bräuchte ... :roll: Aber vom Auslöschen eines Volkes kann ja nun kaum die Rede sein, es sei denn man schaut überwiegend "demokratische" Nachrichten ... Selbst die UN sieht das nicht. Dass Krieg Scheiße und bei gegenseitigem, fairen Verständniss heuer eigentlich unnötig ist, brauchen wir nicht drüber reden!

-ah-
Kirill99

Re: Ukraine.

Beitrag von Kirill99 »

Fritz hat geschrieben: 10 Jun 2022, 13:59
ascombie hat geschrieben: 10 Jun 2022, 12:50 @ Fritz: Welche "absurde" Formulierung kamensky's ist denn gemeint?
Vieles, was sich der Kreml-Herrscher so ausdenkt, erscheint meiner Meinung nach absurd oder zumindest bizarr.
So soll WWP regelmässig in Hirschgeweihblut baden.....Gazpromchef Alexei Miller soll ihm das besorgen.
RU ist eine Großmacht mit Sicherheitsinteressen. WER diese in höchster Instanz vertritt, ist völlig schnuppe. Da diese simple Wahrheit überfordert, sucht man Erklärungen in irgendwelchen Räuberpistolen und tiefenpsychologischen Studien. Hirschblut, ich glaubs ja nicht!
Wirtschaft 0, Militär, wie man in der Ukraine sieht, 0, und Fussball spielen können die auch nicht. Nuklearmacht wie Nordkorea oder bald Iran, ja, mehr aber nicht. Und wenn der Ursupator Putin der Biologie sei Dank erst einmal unter der Erde ist, zerfällt auch sein kleines Okkupantenreich wieder in kleine Einzelstücke. Einfach in die Gechichtsbücher schauen, egal ob Alexander der Große oder Dschingis Khan, sind die Tyrannen Schnee von gestern zerfällt auch immer ihr Reich, das sie nur mit der Peitsche zusammenhalten und bei Russland wird das genauso sein. Ade Krim, Ostukraine, Georgien, Belarus, Syrien und Tschetschenien.
Zuletzt geändert von Kirill99 am 10 Jun 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine.

Beitrag von kamensky »

Axel Henrich hat geschrieben: 10 Jun 2022, 14:29
Der neutrale Status UAs hätte, ....
Meines Wissens war und ist die UA nach OSZE neutral. Lediglich, war von einem moeglichen NATO-Beitritt die Rede. Dies aber erst, als die Situation mit der Krim stattgefunden hat. Eigentlich verstaendlich, denn wie war die Situation in Syrien? Da bat Assad Russland auch um Beistand und Hilfe. Weshalb wird der UA dies vom Agressor nicht zugestanden? Zudem ist die UA ein souveraener Staat mit einer demokratisch anerkannt gewaehlten Regierung. Es mag sein, dass die angesprochene "Neutralitaet" fuer den jetzigen Zustand mitverantwortlich ist, doch bin ich nicht der Naivitaet unterlegen, zu glauben, dass der Agressor bei vorhandener Neutralitaet der UA nicht noch andere Gruende der Paranoia gefunden haette, um nicht eine Spezoperation zu starten. Keiner will und kann mir das versuchen schmackhaft zu machen, dass 44 Millionen EW der UA in der Gesamtheit Nazis sind. Der Agressor hat in meinen Augen imperialistische Gelueste und Wuensche, welche in der Vergangenheit (Imperium) verloren gegangen sind und diesen weiterhin nachgetrauert wird.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine.

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 10 Jun 2022, 14:49Meines Wissens war und ist die UA nach OSZE neutral. Lediglich, war von einem moeglichen NATO-Beitritt die Rede. Dies aber erst, als die Situation mit der Krim stattgefunden hat.
So kann man es natürlich auch sehen ... ;) Dafür müsste man dann aber die Vorgeschichte zur Krimproblematik vollständig ignorieren, bzw. den vermeintlichen Allmachtsphantasien, von wegen "Heim ins Reich" Glauben schenken. Stichpunkt Schwarzmeerflotte, Standbein der Verteidigung, 2014 etc. Kann man natürlich machen ... ;)
Eigentlich verstaendlich, denn wie war die Situation in Syrien? Da bat Assad Russland auch um Beistand und Hilfe.
kamensky :shock: , lass das ja nicht den kleineren-, aber dafür um so lauteren Teil unserer Weltengemeinschaft hören! Auch in Syrien, sowie Georgien, gehören auch wieder die Russen zu den Bösen ... Auch wenn die OSZE und die UNO das anders sehen ...
Zudem ist die UA ein souveraener Staat mit einer demokratisch anerkannt gewaehlten Regierung.
Auch hier kommt man eigentlich nur zu dieser, deiner Erkenntniss, wenn man aus der Historie einige Jahre ignoriert ... denn der wirklich letzte gewählte und anerkannte "Staatschef" war genau wer?! Und genau der wurde demokratisch abgewählt, oder wie lief das damals? [genau] Wir schaffen neue Fakten und das ist jetzt dieser Status Quo, von dem aus ab jetzt weiter gemacht wird ... нах.. тебя! ;)
Das ist wie in dem Podcast "Was tun Herr General": "Die Russen wären die 1., die Atomwaffen einsetzen" ... Künstlerpause ... nach '45 :roll: Mir gefällt zwar seine ruhige Art, aber er kann halt nicht aus seiner Haut ... ;)
Der Agressor hat in meinen Augen imperialistische Gelueste [...]
Hier kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, aber das ist auch ok!

-ah-
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 318
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Ukraine.

Beitrag von ascombie »

Fritz hat geschrieben: 10 Jun 2022, 13:59
ascombie hat geschrieben: 10 Jun 2022, 12:50 @ Fritz: Welche "absurde" Formulierung kamensky's ist denn gemeint?
Vieles, was sich der Kreml-Herrscher so ausdenkt, erscheint meiner Meinung nach absurd oder zumindest bizarr.
So soll WWP regelmässig in Hirschgeweihblut baden.....Gazpromchef Alexei Miller soll ihm das besorgen.
Du löschst mein Zitat samt der beanstandeten Formulierung (ein Satz) und fragst dann welche Formulierung gemeint ist. Ist Dir das nicht selbst ein wenig peinlich? Nein, denn als Einsteiger für weitere Links ist offenbar alles recht. Erwartest Du wirklich, daß ich darauf klicke?

Ist ja nicht mehr feierlich, diese Putinversessenheit. Vielleicht einfach mal akzeptieren: RU ist eine Großmacht mit Sicherheitsinteressen. WER diese in höchster Instanz vertritt, ist völlig schnuppe. Da diese simple Wahrheit überfordert, sucht man Erklärungen in irgendwelchen Räuberpistolen und tiefenpsychologischen Studien. Hirschblut, ich glaubs ja nicht!
Hallo Fritz,
ich bin kein Moderator bzw. Administrator und kann daher auch deine Zitate nicht löschen..... Vielleicht meinst du, ich hätte deinen Text nicht vollständig zitiert?
Aber das ist wohl meine Sache, wie und was ich zitiere.
Bei dem Post von kamensky habe ich keine absurden Formulierungen feststellen können. Daher meine Frage an dich.
Wenn es dabei um den link von kamensky gehen sollte, welchen du vom Inhalt als absurd bezeichnest, ist dies aber keine eigene "Formulierung" von @Kamensky.
Im Übrigen weiß sogar meine Frau (Russin), dass WWP in Hirschblut baden soll. Und dies aus gesundheitlichen Gründen, um z.B. die Potenz zu steigern. Ob dies stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Es gibt aber zahlreiche Informationen aus unterschiedlichen Zeitungen verschiedener Länder, welche dies besagen.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Ukraine.

Beitrag von Fritz »

kamensky hat geschrieben: 10 Jun 2022, 14:11
Fritz hat geschrieben: 10 Jun 2022, 13:59
RU ist eine Großmacht mit Sicherheitsinteressen.
Und was legitimiert das? Das, oder ein "moegliches" Ausloeschen von Staaten, oder illegale Grenzverschiebungen welche keinen Grossmachtstatus vorweisen koennen, oder inne haben. Also doch Macht und Gesetzeslosigkeit vor internationalen und von der Grossmacht schriftlich ratifizierten Vertraegen und Recht! Oder will deine Information "Grossmacht" suggerieren, dass man spezoperationelle Aktivitaeten analog momentanem Geschehen in der UA per se zu akzeptieren hat?
Deine geschwollenen Sidesteps und Unterstellungen ermüden. Ich legitimiere und suggeriere schon gar nichts - es ging mir in dem Zusammenhang (den Du wiedermal zuverlässig einreißt) allein darum, die Interessen Rußlands (berechtigt oder nicht) nicht an der Person und Persönlichkeit eines angeblich irren Putin festzumachen. So kann nie gegenseitiges Verständnis entstehen.

Aber ja, ob es uns paßt oder nicht, manche papiernen Rechte von Staaten enden bei den Sicherheitsinteressen von Großmächten. Legitim oder nicht, wer soll das schon entscheiden?! Kuba war sicher auch theoretisch sehr frei, sich seine Verbündeten auszusuchen und Raketen aufzustellen. Dennoch hat Kennedy daraufhin sofort die Atombomber startklar gemacht, nicht erst nach acht Jahren Vorwarnung. Ich habe dafür Verständnis, wobei die Weltmächte dieses sicher nicht benötigen.

Wenn eine Seite freilich zu stark wird, wird es gefährlich; maximale Sicherheit wird auf der Welt nicht erreicht, indem EINE Weltmacht unangreifbar ist, die aber wiederum alle anderen jederzeit angreifen kann. In diesem Stadium waren wir ungefähr von 1991 bis 2010. Als die USA sich selbst legitimierten, Afghanistan und den solide säkularen Irak zu erobern, weil eine Bande Saudis angeblich mit zwei Flugzeugen drei Gebäude sprengten. Als der Westen die Schweiz Afrikas und die Wiege der modernen Menschheit in Syrien im Rahmen einer lupenreinen Pro-IS-Koalition zerstörten. Und so weiter.

Diese elenden Zeiten sind vorbei, und das ist m.E. gut so. Rußland hat sicher nicht vor, in die Rolle der USA als Weltpolizist zu schlüpfen. Wenn es einst ZU stark werden sollte, kann es auch wieder eingehegt werden. Aber so weit sind wir noch lange nicht. Erstmal geht es darum, das, was scheinheilig als Friedensordnung firmiert, durch ein multipolares Modell zu ersetzen.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine.

Beitrag von kamensky »

Fritz hat geschrieben: 10 Jun 2022, 16:17
Erstmal geht es darum, das, was scheinheilig als Friedensordnung firmiert, durch ein multipolares Modell zu ersetzen
Und du glaubst tatsaechlich, dass in einem " multipolaren Modell " Staaten, welche nicht als Grossmacht bezeichnet werden koennen, gleichberechtigt in Macht und Recht sein werden? Wunschdenken, oder was? Es wird sich so gut wie Nichts aendern! So lange es Grossmaechte mit offiziellen nuklearen Waffen gibt, wird die Macht/Einflussnahme im wirtschaftlichen und politischen Weltgeschehen bei diesen bleiben. Bester Beweis die UNO, als zahnloser Papiertiger. Bis dato ist es noch nicht gelungen, ein anderes Abstimmungsverfahren ( bspw. 2/3 Mehrheit) einzufuehren, weil keiner der 5 staendigen Mitglieder auf sein Vetorecht verzichten moechte. Dies wird sich zu 99.9% auch bei einem " multipolaren Modell " nicht aendern. Doch ist "traeumen und hoffen" auf Veraenderungen, welche in Tat und Wahrheit in Form von Gleichberechtigung allen Erdenbewohner zugute kommt, sicherlich erlaubt.
Zuletzt geändert von kamensky am 10 Jun 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: Ukraine.

Beitrag von Fritz »

ascombie hat geschrieben: 10 Jun 2022, 16:16 Bei dem Post von kamensky habe ich keine absurden Formulierungen feststellen können. Daher meine Frage an dich.
Wenn es dabei um den link von kamensky gehen sollte, welchen du vom Inhalt als absurd bezeichnest, ist dies aber keine eigene "Formulierung" von @Kamensky.
Es gibt aber zahlreiche Informationen aus unterschiedlichen Zeitungen verschiedener Länder, welche dies besagen.
Nein, ich meinte nicht den Link - die klicke ich doch nicht. Ich meine die EINZIGE Formulierung, die ich in meinem Post von 09:50h zitiert habe! Was ist daran nicht zu verstehen? Und ja, diese (eigene) Aussage vom Kollegen kamensky von wegen "Propaganda oder auch nicht" IST absurd. Denn sie würde bedeuten, daß sich jeder irgendeine Geschichte ausdenken kann und daß allein die MÖGLICHKEIT ihrer RIchtigkeit dazu führt, diese ernst zu nehmen zu müssen und gar weltpolitisches Handeln daran auszurichten.
ascombie hat geschrieben: 10 Jun 2022, 16:16 Im Übrigen WEISS sogar meine Frau (Russin), dass WWP in Hirschblut baden SOLL...
Danke, keine weiteren Fragen.
ascombie hat geschrieben: 10 Jun 2022, 16:16 Es gibt aber zahlreiche Informationen aus unterschiedlichen Zeitungen verschiedener Länder, welche dies besagen.
Aha
m1009

Re: Ukraine.

Beitrag von m1009 »

@all

Cola? Popcorn?
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“