Ukraine.

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Ukraine

Beitrag von willi »

https://www.onvista.de/news/baerbock-fu ... -502131311

Die Dame gibt ja richtig Vollgas !!!

Und gerade auf einem Meeting in Schweden für eine atomwaffenfreie Welt, - schade das nur Teilnehmer da sind aus Staaten die über keine Atomwaffen verfügen.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine

Beitrag von kamensky »

Angesehener russischer Richter bestaetigt mehrfach die Militaereinheiten im Donbass UA.

https://www.bbc.com/russian/features-59664123

Doch der Kreml liess das besagte Urteil schnellstens von der Webseite loeschen, denn es widersprach wohl den immer wiederholenden Aussagen von Putin, dass es auf dem Territorium Donbass in der UA keine russischen Streitkraefte gab und gibt.

https://novayagazeta.ru/articles/2021/1 ... -suda-news

https://meduza.io/feature/2021/12/16/v- ... -dnr-i-lnr

https://news.mail.ru/politics/49252592/?frommail=1

Es bleibt die Frage der Fakten und der Wahrheit!

Erinnerung: 2014 waehrend des Referendums auf der Krim, gab es gemaess Russland angeblich auch kein russisches Militaer, doch als die Luft dann wirklich langsam zu duenn wurde, gestand der Praesident hoechst persoenlich in einer Rede zu Nation und bestaetigte die damalige Anwesenheit von russischem Militaer in Form von " gruenen Maennchen " , in neutralen Uniformen.

Wie glaubwuerdig ist nun die mehrfache Aussage des angesehenen Richters versus jener von Mister Peskow? Und wie lange wird diese angesehene Richter sein Amt wohl noch innehaben? Und wie lange wird er noch in Freiheit leben koennen?

Ergaenzung: Anwaelte antworten

https://www.bbc.com/russian/features-59676617
Zuletzt geändert von kamensky am 17 Dez 2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Axel

Re: Ukraine

Beitrag von Axel »

Peskow ist doch eh nur ein Laufbursche von Putin. Als Nawalny Putins Bonzenschloss enthüllte, hat er auch gemeint, dass das nicht Putins Schloss sei nur auf die Frage wessen dann, blieb er einer Antwort schuldig. Ich schätze mal die meisten wissen, dass Russland im Osten der Ukraine die Separatisten ausrüstet und selbst Verbände über die unbewachte Grenze schickt, andernfalls hätte die Ukraine diesen Konflikt militärisch schon längst gewonnen.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 16 Dez 2021, 18:30 [...] gestand der Praesident hoechst persoenlich in einer Rede zu Nation und bestaetigte die damalige Anwesenheit von russischem Militaer in Form von " gruenen Maennchen " , in neutralen Uniformen. Wie glaubwuerdig ist nun die mehrfache Aussage des angesehenen Richters versus jener von Mister Peskow?
Naja mal ehrlich, wer hat denn da wirklich dran gezweifelt? ;)
Ich kann mich an die Bilder der russ. Soldaten, wie sie vor den Kasernen rum liefen, die erstaunten Blicke der ukrainischen Soldaten in den Kasernen etc. und auch später den Fernseherauftritt von Putin noch erinnern ... Als er den Aufenthalt russ. Kräfte auf der Krim verneinte, ging eine der Kameras auch rüber zu Peskow und man konnte ihn förmlich denken sehen ... blin, das fällt uns auf die Füße ... :evil: Keine Ahnung, ob diese Aussage damals so geplant war, ich hatte nicht den Eindruck. Aber es war nunmal gesagt ...
Was ich auch erstaunlich fand, dass die "Richtigstellung" eigentlich auch nur so nebenbei geliefert wurde, völlig unspektakulär, als ob man nie was anderes gesagt hätte. Erinnert mich ingwie an Bush, als er zugab, dass das mit den Chemiewaffen im Irak nur erfunden wurde.

Na wie Nicolaus nebenan schon schrieb, unsere "Eliten" ... ;)

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine

Beitrag von kamensky »

D. Peskow ist doch das beste und lebende Beispiel fuer seine Taetigkeit als Marionette des Kremels.

Kuerzlich aeusserte er sich zu einem Resultat einem Umfrage betreffend Wunsch Auswandern von 18 - 24 jaehrigen in Russland, welcher bei ueber 40% liegt. Peskow meinte dann, dass dies keine so grosse Zahl sei! Doch interessanterweise befinden sich saemtliche 5 Kinder in NATO-Staaten. Dies ist bei weitem nicht der Einzige, denn sieht Man(n) sich die Wohn- und Studienorte von Kindern anderer elitaeren Persoenlichkeiten an, dann erkennt Man(n) sehr oft, dass ein Grossteil ebenfalls in NATO-Staaten lebt. Soviel zu der verlogenen russischen Einstellung der Eliten zu NATO und westlichen Staaten. Und so lange der Migrationsfluss zwischen Ost nach West immer noch groesser ist, als umgekehrt, ist dies schon Beweis genug, dass Etwa, oder sogar Einiges in den Argen liegt, was der russischen Bevoelkerung von 18 - 45 nicht wirklich so gefaellt und nur mit Druck von der Regierung und ihrer Parte " ER " aufrecht erhalten werden kann.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 19 Dez 2021, 09:08D. Peskow ist doch das beste und lebende Beispiel fuer seine Taetigkeit als Marionette des Kremels.
Ja mein Gott, der Mann ist Sprecher, das Sprachrohr seines Chefs, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Auch Seibert , oder jetzt Hebestreit, sind, wenn du es so bezeichnen willst, Marionetten ihres Chefs! Die sind doch auch nicht frei von Zwängen, oder schwätzen mal eben bei einer Pressekonferenz aus dem Nähkästchen, oder kolportieren gar ihre eigene Meinungen.
Doch interessanterweise befinden sich saemtliche 5 Kinder in NATO-Staaten. Dies ist bei weitem nicht der Einzige, denn sieht Man(n) sich die Wohn- und Studienorte von Kindern anderer elitaeren Persoenlichkeiten an, dann erkennt Man(n) sehr oft, dass ein Grossteil ebenfalls in NATO-Staaten lebt.
... und befinden sich damit in guter Gesellschaft mit jedem Anderen, der es sich leisten kann. Das ist ne Sache, worüber ich auch immer wieder staune, das ist schon manchmal schizophren ... :roll: Momentan ist ja Dubai ganz groß in Mode und jeder der sich für etwas hält, muss scheinbar dort gewesen sein.
Die Kinder studieren alle im "Feindesland" ;) , genau so mit Operationen ..., oder Eigentumswohnungen und die Finanzen sowieso und da ist es egal, ob Eliten, oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, das geht runter bis in die gut situierte Mittelschicht.
In Deutschland ist es wohl Kitzbühl, Monaco, Spanien etc., aber die haben wir nicht gerade kurz vorher zum Feind erklärt. ;)
Soviel zu der verlogenen russischen Einstellung der Eliten zu NATO und westlichen Staaten. Und so lange der Migrationsfluss zwischen Ost nach West immer noch groesser ist, als umgekehrt, ist dies schon Beweis genug, dass Etwa, oder sogar Einiges in den Argen liegt, was der russischen Bevoelkerung von 18 - 45 nicht wirklich so gefaellt [....]
KA ob das verlogen ist ... kann man nicht reisen und gut leben und der Russe liebt es und zeigt es auch gerne, ohne gleich sein Vaterland zu verleugnen?! Das ist ja wieder etwas, was mir an Deutschland nun mal so gar nicht gefällt. Hier zählt scheinbar die eigene Identität gar nix, dieser Multikultigedanke, schwul ist cool, wir sind ja ach so offen für jede Kultur, ist oft so aufgesetzt, das geht ja schon fast bis zur Selbstaufgabe. Dieses Multikulti machen die Amis, Russen, Franzosen, Holländer u.s.w. doch schon ewig und keiner macht so ein towubahowu darum, ausser wir Deutschen müssen es uns ständig auf die Fahne schreiben. Und das ist bei vielen Themen so, eben auch beim Thema Sexualität..., jeder der will erzählt ungefragt welcher sexueller Ausrichtung er fröhnt und wird dafür gefeiert, ausser die bist Hetero ;) .
Und mal ganz ehrlich, Geschäfte sind auch im Westen gerade mit erklärten Feinden sehr beliebt! Deutschland, Amis sowieso, beim Thema Rüstung ganz vorne mit dabei! Rohstoffe werden wo gekauft?! Ein Großteil der Waren werden wo hergestellt? Die finanziellen Vorteile im Ausland werden gerne genutzt, da interessiert kein Arbeitnehmer im eigenen Land wie er sich und seine Familie ernährt... aber wenn es politisch gerade passt, wie zur Zeit der Wahl, dann schnell mal den großen Moralapostel raushängen lassen.

Ich will damit nur sagen, auch andere Nationen haben ihre schizophrene Ader ... ;)

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine

Beitrag von kamensky »

@Axel Heinrich

Sicherlich findet man in deinem Kommentar Wahres. Doch ist es den nicht so, dass sich eine Regierung, welche sich verbal immer wieder gegen angeblich "feindliche Weststaaten" erhebt, zuerst besser einmal analysieren wuerden, weshalb und aus welchen Gruenden die Emigration von Russen/innen Richtung Weststaaten so viel groesser ist, als in umgekehrter Richtung? Dumaabgeordnete muessten sich doch grundsaetzlich Gedanken darueber machen und bei Moeglichkeit daran arbeiten, diese Situation, welche vermutlich aus Fehler im eigenen Regierungs-System zurueckzufuehren sind, angehen. Natuerlich findet man unter westlichen (vorwiegende Ostblock) Staaten aehnliche Situationen. Dies sehr oft aus bestehenden Ungleichheiten, welcher auf die Lebensgrundlage zurueckzufuehren sind. Ich selbst habe ausreichend russische Freunde und Bekannte, vorwiegend in der CH, wie auch im sueddeutschen Raum, welche eine Rueckkehr nach Russland partout ausschliessen und dies aus unterschiedlichen privaten, wie auch politischen und wirtschaftlichen Gruenden. Sicherlich gibt es aber auch gegenteilige Ansichten von in den Westen emigrierten Russen/innen, doch die Anzahl jener, wird vermutlich geringer sein.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 19 Dez 2021, 12:56Doch ist es den nicht so, dass sich eine Regierung, welche sich verbal immer wieder gegen angeblich "feindliche Weststaaten" erhebt, zuerst besser einmal analysieren wuerden, weshalb und aus welchen Gruenden die Emigration von Russen/innen Richtung Weststaaten so viel groesser ist, als in umgekehrter Richtung?
Naja ... ;) einmal ist es sehr einseitig betrachtet und andererseits nicht so ungewöhnlich meine ich.
Einmal hat auch Russland satt und genug Arbeitsmigration und das sicher aus den selben Gründen, wie sie Russen für sich in Anspruch nehmen und du selber weiter unten auch ausführst. In der Regel private, wirtschaftliche, aber auch politische Gründe.
Nicht ungewöhnlich meint, dass auch Deutschland ein "Wanderland" ist und seit Jahren die Zahl der Auswanderer größer ist, als die Zuwanderung. Die Flüchtlingswellen lassen wir jetzt mal aussen vor und die zahlenmäßig starken Jahrgänge von türkischen und italienischen Zuwanderern. Auch 2015 war wohl ein besonderes Jahr, da müsste man genauer hinschauen, da kamen wohl 2 Mill. ins Land und 1 Mill. wanderten aus. Ansonsten liegen die Zahlen aber enger beieinander, ca. 150.000 wandern aus und 120.000 wandern zu.
Dumaabgeordnete muessten sich doch grundsaetzlich Gedanken darueber machen und bei Moeglichkeit daran arbeiten, diese Situation, welche vermutlich aus Fehler im eigenen Regierungs-System zurueckzufuehren sind, angehen.
Ach wenn das ein relevantes Thema wäre und es gab ja bereits 4 große Wellen in Ru - die letzte richtig große um die 90er, dann würde das sicher auch auf der Tagesordnung stehen, vor allem wenn überwiegend eine gewisse Klientel in Massen fluchtartig das Land verlässt. Aber so sehe ich da auch was positives drinn, es macht die Welt schön bunt und zeigt, wie Russen eben auch sind. Denn wenn ich mir allein die Nachrichten in D zu Russland anschaue und auch nur diese Möglichkeit habe - sei es, weil ich kein russ. Fernseh schauen kann, oder der Sprache nicht mächtig, dann ist doch völlig verständlich, dass "da Niemand hin will". Aber Russland hat doch nun wahrlich mehr zu bieten.
Btw und das ist ja hier eigentlich Thema ;) , hat auch UA mehr zu bieten, als das was wir aus Ru und Deutschland momentan zu sehen bekommen. :roll:
Ich selbst habe ausreichend russische Freunde und Bekannte, vorwiegend in der CH, wie auch im sueddeutschen Raum, welche eine Rueckkehr nach Russland partout ausschliessen und dies aus unterschiedlichen privaten, wie auch politischen und wirtschaftlichen Gruenden.
Najaaa ... ;) Du kennst das ja, in einem Photovoltaik-Forum, Motorforum, oder Russlandforum sind natürlich die jeweiligen Themen prädestiniert. Wenn du dich also in deinem Umfeld umhörst, wirst du auch vorwiegend eine Meinung hören, die deren Handeln argumentativ unterlegt. Ich höre in Ru auch und nicht mal wenig, dass man zwar reisen möchte, aber gerne auch wieder Heim kommt - В гостях хорошо, а дома лучше. ;)

-ah-
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Ukraine

Beitrag von kamensky »

@AH

Meine Meinung bildet sich nach Fakten und nicht nach dem System "Photovoltaik - Forum". Bsp: Treffen 10 Menschen unterschiedlichem Geschlechts, der Nationalitaet RU und eines westlichen Staats aufeinander und entscheiden sich fuer einen gemeinsamen Lebensweg, dann wird der Lebensort nach meinem Gefuehl zu 2/3 in einem westlichen Staat erfolgen. Natuerlich koennte es sich um eine momentan situative Entscheidung handeln. Doch auch wen dem so sein sollte, ist die Anzahl der Rueckkehrer nach RU bestimmt noch klaeiner, als jene der in den westlichen Staaten verbleibenden. Da stellt sich doch berechtigte die Frage des "Weshalb" ? Auch da sind wieder die unterschiedlichsten Gruende mitverantwortlich. Doch ist es schon ein wenig seltsam, dass der von dir erwaehnte " В гостях хорошо, а дома лучше " keine nachdruecklichen Erfolge erkennen lassen und dies seit mehr als 10 Jahre. Ob dies nur der Politik Russlands zu verschulden ist, dazu waere eine Analyse und deren Resultat sicherlich interessant. Ich kenne die deutsche "Wanderung "nicht wirklich so gut wie du, doch denke ich, dass in DE auch teilweise das Schengen-Abkommen dazu gefuehrt hat, dass die Zahl der Auswanderer, jene der Einwanderer uebertrifft. Doch waere es interessant zu Wissen, wie viele der deutschen Auswanderer nach RU emigriert sind, oder sich aber in einem anderen westlichen Staat niedergelassen haben. Ich tippe einmal, dass im Maximum 20% nach RU emigriert sind, wenn ueberhaupt! Die verbleibenden restlichen 80% sich aber in einem EWR/EFTA-Staat niedergelassen haben. Natuerlich bietet sich dies schon an, infolge der Personenfreizuegigkeit unter den letztgenannte Staaten. Meines Erachtesn gibt es aber ausreichende Fakten, welche eine weitere, moeglicherweise noch verstaerkte Emigration aus RU foerdern werden. Die russische Regierung vergisst, dass die jetzigen juengeren Generationen ( ab Jahrgang 2000+ ) nicht mehr in solcher Anzahl dem von der Duma und dem Praesidenten erwuenschten "Patriotismus "angetan sind und dieser Faktor wird sich noch verstaerken. Einschraenkungen von Grundfreiheiten und Repressionen sind mitunter ein Grund dafuer. Kein normal gebildeter Mensch laesst sich durch das Wunschdenken einer Regierung in seiner Meinung diffamieren und diskriminieren. Eine moderne und zeitnahe Regierung soll und muss in der Lage sein, saemtliches Couleur von Meinungen der eigenen Buerger zu respektieren, ohne das jenen, welche das "Heu nicht auf dem gleichen Boden" wie die amtierende Regierung hat, mit Konsequenzen unterschiedlicher Haerte (Diskriminieren, Wegsperren, Verfolgung bis hin zur verdeckten Toetung) entgegenzuwirken. Dies laeuft zeitlich immer auf eine Konfrontation mit unterschiedlichen Folgen heraus. Eine davon ist die "Emigration". Wohin entscheiden die sich von der Regierung "nicht respektierten" natuerlich selbst, doch werden autoritaer gefuehrte Staaten, wohl eher weniger bis gar nicht zu den auserwaehlten gehoeren. Man bedenke, dass es sich bei den "nicht respektierten" meist nicht um " Бомж " und Asoziale handelt, sondern vielfach um sehr gebildete und weitsichtige Personen.

Nebenbei wuerde mich einmal interessieren, wie viele Personen nach dem Zusammenbruch der DDR Richtung RU emigriert sind und ob dies die Mehrzahl der Ex-DDR - Buerger waren?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Ukraine

Beitrag von Axel Henrich »

kamensky hat geschrieben: 19 Dez 2021, 15:12 Die russische Regierung vergisst, dass die jetzigen juengeren Generationen ( ab Jahrgang 2000+ ) nicht mehr in solcher Anzahl dem von der Duma und dem Praesidenten erwuenschten "Patriotismus "angetan sind und dieser Faktor wird sich noch verstaerken.
Tja darauf hat Russland auch nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses aufbegehren sieht man weltweit. Einerseits gut, sonst würden wir heuer noch in Höhlen wohnen, andererseits geht mir diese Aggressivität z.T. entschieden zu weit. Da bin ich halt auch manchmal arg am zweifeln, ob die momentan realisierte s.g. Demokratie wirklich das Ei des Columbus ist. Ohne Kontrolle wird jeder ingwie versuchen einen Vorteil zu erreichen, egal ob, Ost, oder West. Im Osten ist man da noch etwas schmerzbefreiter, weil entsprechend sozialisiert. Das brauch halt alles seine Zeit und diese Zeit, finde ich, sollte allen auch gegeben werden. Egal ob Russland, China, Iran etc.. Was aus den Ländern geworden ist, wo die Demokratie ihren Willen per Bomben durchgesetzt hat, können wir sehr gut sehen.
Ich will damit sagen, es gibt nicht nur den einen richtigen Weg! Was aus Russland geworden wäre, wenn Chodorkowski und Konsorten das Ruder übernommen hätten, nachdem sie sich erstmal ihre Taschen gefüllt haben, weiß heuer keiner zu sagen ... Freihet? Vlt.?! Welche Freiheit? Für alle? Sicher nicht! Mit Sicherheit, IMHO, ein noch härteren Kapitalismus, als er heute schon herrscht, auf jeden Fall nicht mit dieser sozialen Absicherung wie in Deutschland.
Die Korruption ist seit mehreren Jahrzehnten so im System verankert, dass man das nicht in 20, 30 Jahren, bzw. innerhalb einer Generation ausmerzen kann. Mit dem Problem hat btw. Jedes Gesellschaftssystem zu tun. Wer hat denn mehr Patriotismus und Mut? Die, welche "abhauen", oder die, die bleiben...? ;)
Nächste Frage, wenn Putin sofort durchgegriffen hätte, also 2000 nicht alle Größen versammelt hätte und das Angebot unterbreitet hätte, alles bis dato vergessen wir und ihr haltet Euch ab jetzt aus der Politik raus, was wäre dann heute? Würde Putin selber noch leben? Du kannst nicht allen um dich herum auf die Füße treten, wenn du was erreichen willst. Die Einflussreichen, gerade aus dem Militär und die neuen Russen damals, mussten erstmal mit ins Boot geholt werden und dann ne Mannschaft gebildet werden. Das geht erstmal nur Autoritär.
Nimm mal Tschetschenien ... wäre es besser dort weiter zu Bomben, oder war es ok, dort einen Mann zu installieren, der vor Ort geachtet wird und der auch den Einfluß hat, Ruhe rein zu bringen?! Und jetzt Zeit, Geduld und friedlich Veränderungen einfordern.
Damit kommen wir zur nächsten Frage ... ist nun Putin in diesem System das Dach, oder wohnt er selber nur unter diesem und hat (natürlich nicht er allein) es so hinbekommen, in dem Land erstmal anzufangen ein halbwegs funktionierendes System zu installieren, von dem mehr, oder weniger am Ende alle profitieren?! Es herrschte doch absolut wildwest, Läden leer, Lohn/Rente wurden mit mindestens 4 Monaten Verspätung bezahlt, aber leben wollte Jeder. Putin wird es nicht mehr schaffen, noch nicht mal erleben, aber der Weg stimmt IMHO.
Deshalb bin ich Putin-Fan! Das heißt ja nicht, dass ich alles gut finde. Ist ja wie beim Fan einer Fußballmanschaft, eines Boxers, oder Formel1- Fahrers. Da läuft auch nicht alles fehlerfrei, aber das Gesamtpaket überzeugt, sonst wäre man kein Fan. ;)
Nebenbei wuerde mich einmal interessieren, wie viele Personen nach dem Zusammenbruch der DDR Richtung RU emigriert sind und ob dies die Mehrzahl der Ex-DDR - Buerger waren?
Die Frage verstehe ich nicht? Wir waren 17 Mill., wieso sollten die alle nach Russland auswandern (wollen)? An der Trasse waren wir '84 bis '93 glaube 14.000 DDRlerInnen (endlich kann ich auch mal gendern :lol:), auch die sind i.d.R. nach 3 Jahren wieder in die Heimat zurück. Nur so ein paar Verrücktheit wie ich, sind geblieben ... :lol:
Oder weil ein gewisser Teil, ich weiß nicht mal, ob es der überwiegende Teil ist (Berliner sicher nicht ... :lol: ) vermeintlich pro Russland denkt? Wir sind entsprechend sozialisiert, wie alle anderen Menschen auf der Welt in ihrem jeweiligen System. Ist man deswegen ein besserer, oder schlechterer Mensch? Wohl nicht! Das wäre ja genau so, wenn man von den Fackelzugspaziergängern in Sachsen auf alle restlichen Bewohner schließen würde ... Nein, die paar sind halt nur lauter, sonst nix. :roll:
Wie gesagt, ich verstehe die Frage nicht. ;)

-ah-
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“