Donbass/Ukraine

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Swiss
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 111
Registriert: 19 Mai 2019, 17:47

Donbass/Ukraine

Beitrag von Swiss »

Ich war überrascht, dass ich zum Thema Donbass Ukraine nichts gefunden habe. Hoffe ich habe die Suche korrekt verwendet.

Nun ich dachte, dass ich das Thema eröffne, da das Thema momentan viele beschäftigt und wahrscheinlich auch in Zukunft beschäftigen wird.

Wie immer ist die westliche Medienwelt sehr einseitig geschrieben. https://www.welt.de/politik/ausland/art ... raine.html Die bösen Russen transportieren Truppen an die ukrainische Grenze. Und der russlandfeinfliche Biden verwarnt Russland weil er bekanntlich eine grosse Fteundschaft mit der Ukraine pflegt... Warum die Nato nun ständig Warnungen äussert und mit den Sebeln rasselen ist mal dahin gestellt.
In den Medien wird nie erwähnt, dass a) seit Februar sich die Situation in der Donbass Region massiv verschärft hat und zwar durch ukrainische Aktivitäten wie z.B Drohnenangriffe in dem auch Zivielpersonen umkamen b) Die Ukraine vor den Russen mit der Aufstockung ihrer Armee im Kriesengebiet begonnen hat.
Ich finde die momentane Situation eher beunruhigend und hoffe, dass sich das bald wieder legt. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von Bluewolf »

Swiss hat geschrieben: 06 Apr 2021, 15:27 Ich war überrascht, dass ich zum Thema Donbass Ukraine nichts gefunden habe. Hoffe ich habe die Suche korrekt verwendet.

Nun ich dachte, dass ich das Thema eröffne, da das Thema momentan viele beschäftigt und wahrscheinlich auch in Zukunft beschäftigen wird.
->Nicht mehr.
In den Medien wird nie erwähnt, dass a) seit Februar sich die Situation in der Donbass Region massiv verschärft hat und zwar durch ukrainische Aktivitäten wie z.B Drohnenangriffe in dem auch Zivielpersonen umkamen

-> Mehrfach erwähnt und angesprochen, z. B. in der Zeit. Wird auch schon seit Februar heftigst diskutiert.
b) Die Ukraine vor den Russen mit der Aufstockung ihrer Armee im Kriesengebiet begonnen hat.
Ich finde die momentane Situation eher beunruhigend und hoffe, dass sich das bald wieder legt. Was meint ihr?
Auch auf die Gefahr hin abgestumpft zu wirken, meine ich dazu gar nichts mehr. Ich bin nicht dort. Beide Seiten können mir etwas vom Pferd erzählen. Tragisch ja, aber das müssen die Protagonisten vor Ort klären.
Axel

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von Axel »

Ich glaube nicht, dass da noch was großartiges kommen wird, was das Thema wieder relevanter machen könnte. Der Ostukrainekonflikt ist mehr oder weniger genauso wie Abchasien oder Transnistrien in Georgien und Moldawien ein eingefrorener Konflikt. Ja, ab und zu wird er wieder heiß wie jetzt gerade, aber große Veränderungen wird man am Status Quo in ferner Zukunft nicht erwarten können. Der Konflikt kann nur in Moskau gelöst werden und nicht in Washington oder in Kiew. Sollte die Ukraine einmarschieren, machen die Russen einfach mobil (relativ leicht über die gemeinsame Grenze) und fegen die "Besatzer" wieder schnurstracks weg. Solange Moskau also diese Republiken gegen die Ukraine als Faustpfand einbehält, wird sich dort nichts ändern und der Konflikt höchstens wie jetzt gerade aufkochen. Mit ihrer Strategie, die Ukraine an einen EU - und NATO - Beitritt zu hindern, sind die Russen ziemlich erfolgreich. Das muss man ihnen lassen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von Norbert »

Das man hier dazu wenig liest, liegt einfach daran, dass alle der Thematik müde sind. Die Argumente sind alle durchgekaut.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von kamensky »

Swiss hat geschrieben: 06 Apr 2021, 15:27
........wie z.B Drohnenangriffe in dem auch Zivielpersonen umkamen
Betreffend obengenannter Anschuldigung gibt es keine bestaetigten Beweise. Nicht einmal vom Kreml und seinem Gefolge!

https://novayagazeta.ru/articles/2021/0 ... espilotnik
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von Wladimir30 »

Mir scheint es dasselbe Prinzip zu sein wie mit der Krim. Erst regt sich alle Welt auf, dann immer weniger, bis schließlich nur noch die direkt Betroffenen davon reden. Und auch das immer seltener. Oder wenn es ein aktuelles Bestreben opportun erscheinen läßt, wird die Frage wieder hervorgeholt.

Ich persönlich habe keine Meinung zur Situation um den Donbass. Es gibt für mich keine von mir als realistisch angesehene Möglichkeit, wertfreie Informationen zu bekommen. Jede Seite, alle Beteiligten stellen die Situation aus ihrer Sicht dar, wobei immer politisch bedingte Emotionen mit vermittelt werden (sollen). Dies gilt in ganz besonderem Maße für die Medien, weshalb ich sie als Informationsquelle nicht heranziehe. Die wenigen Medien (einige wenige Printmedien), denen ich noch einigermaßen Glauben schenken möchte, sind meiner Meinung nach gerade bei Themen wie "Krim" oder "Donbass" ebenfalls stark voreingenommen. Wenn ich nun eine Situation nicht selber beurteilen kann, sondern nur auf die vorgekauten und mit gezielten Emotionen beladenen Meinungen anderer angewiesen bin, halte ich mich mit Aussagen hierüber vollkommen zurück.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von kamensky »

Mal ganz abgesehen vom Status Quo, doch wie soll, oder kann ein Normandie 4 Format ueberhaupt glaubhaft funktionieren, wenn sich Mitglieder darunter befinden, welche sich im eigenen Land nicht an die eigene Verfassung halten? Menschenrechtskonventionen ignorieren usw. Auch muesste Minsk als Austragungsort zwingend ersetzt werden!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 956
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Donbass / Ukraine

Beitrag von Jenenser »

Norbert hat geschrieben: 07 Apr 2021, 06:30 ..., dass alle der Thematik müde sind. Die Argumente sind alle durchgekaut.
Nach dem Telefonat Merkel – Putin scheint sich auch die deutsche Presselandschaft endlich wieder zu beruhigen.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Donbass / Ukraine

Beitrag von Tonicek »

Hier noch ein Artikel des SPIEGEL - aber hinter der Bezahlschranke, die ich natürlich nicht bezahle:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... daf08f0158
Wladimir30 hat geschrieben: ... Es gibt für mich keine von mir als realistisch angesehene Möglichkeit, wertfreie Informationen zu bekommen. ... Wenn ich nun eine Situation nicht selber beurteilen kann, sondern nur auf die vorgekauten und mit gezielten Emotionen beladenen Meinungen anderer angewiesen bin, halte ich mich mit Aussagen hierüber vollkommen zurück.
Diesen hier zitierten Sätzen stimme ich vollinhaltlich zu!
Zuletzt geändert von Tonicek am 12 Apr 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Donbass/Ukraine

Beitrag von agence1 »

Jeudi, Vladimir Poutine a une nouvelle fois convoqué l'histoire pour justifier l'invasion de l'Ukraine. Au cours d'une conférence avec de jeunes entrepreneurs à Moscou, il a comparé sa politique avec celle du tsar Pierre le Grand, affirmant que la Russie ne prenait pas, mais reprenait, en Ukraine, ce qui lui appartenait. Depuis le début de l'offensive, le dirigeant n'est pas avare de ce genre de commentaires. Il serait influencé par les propos d'un autre Russe mondialement connu: Alexandre Soljenitsyne.

Dt übersetzung:
Am Donnerstag beschwor Wladimir Putin erneut die Geschichte herauf, um den Einmarsch in die Ukraine zu rechtfertigen. Während einer Konferenz mit jungen Unternehmern in Moskau verglich er seine Politik mit der von Zar Peter dem Großen und sagte, Russland habe nicht genommen, sondern der Ukraine zurückgenommen, was ihm gehörte. Seit Beginn der Offensive geizte der Anführer nicht mit solchen Kommentaren. Er würde von den Worten eines anderen weltberühmten Russen beeinflusst: Alexander Solschenizyn.

Das ist der Leitsatz eines Artikels von RTS (Radio/Télévision de la Suisse Romande)

Was meint Ihr dazu?
Wenn diese Aussage im Kern richtig sein sollte, dann könnte der schweiz. Kanton Uri fast ganz Norditalien, die gesamte Po-Ebene von Italien zurückverlangen, denn diese Region verlor dieser Kanton (damals ein Staat) auf Grund eines Krieges.
Wir sind nicht mehr im Mittelalter. Das Rad kann nicht zurückgedreht werden.
Heute gilt die Uno-Konvention genannt Völkerrecht, welche auch von der Russ. Föderation unterzeichnet wurde. Aus diesem Grund käme es dem Kanton (Oblast) Uri nicht in den Sinn solche Forderungen zu stellen.
So gesehen kann er den Donbass nicht zurücknehmen. Die UdSSR hat die neuen Grenzen der Ukraine bestätigt. Diese Grenzen sind somit auch für die RF verbindlich.
Zuletzt geändert von agence1 am 19 Jun 2022, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“