Russischen Pass loswerden

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Kirill99

Russischen Pass loswerden

Beitrag von Kirill99 »

Hallo bin 22 und bin in Deutschland geboren, aber Staatsbürger Russlands und habe für Deutschland nur eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Ich wollte mich schon früher ausbürgern lassen, weil ich mit Russland 0 zu tun habe und nur den Pass wegen meinen Eltern habe, habe das aber immer vor mir hingeschoben (Faulheit, kein Bock). Aufgrund der aktuellen politischen Ereignisse will ich jetzt aber so schnell wie möglich mich von diesem Pass trennen und mich in Deutschland einbürgern lassen, Problem: Mein russischer Pass ist seit Längerem abgelaufen und beim Einbürgerungsamt meinten die, die lassen mich nicht einbürgern, bis die Passgeschichte geklärt ist.

Frage: Muss ich nach Moskau fliegen und da den Pass erneuern oder kann man das auch im russischen Generalkonsulat in Deutschland machen ? Ich hab schon auf der Seite der russischen Botschaft geguckt, und wenn ich den russischen Text da richtig verstanden habe, geht das wirklich nur in Russland was für mich die absolute Katastrophe wäre :cry:. Ich habe 0 Lust da hinzufahren und dann noch nur wegen einem Pass. Ich hoffe, ich liege falsch, und jemand weiß besser Bescheid. Meine Russischkenntnisse sind auch nicht mehr so gut, also Reden perfekt, aber lesen habe ich schon Probleme, daher hoffe ich, dass ich was falsch aufgeschnappt oder gelesen habe, weil ich will den Russenpass einfach unkompliziert loswerden und endlich den deutschen Pass haben.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Bobsie »

Ruf einfach mal inder Botschaft oder dem für Deinen Wohnort zuständigen Konsulat an. Da erfährst Du alles.
Hier im Forum weiss jeder etwas anderes.
Telefonnummern gibt es im Internet :D
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Norbert »

Soweit mir bekannt, bekommst Du einen Reisepass im Konsulat, jedoch einen Inlandspass nur in Russland vor Ort. Die Frage ist, ob man für die Abgabe der Staatsbürgerschaft überhaupt erst einen Pass brauchst. Aber den genauen Ablauf dafür kenne ich auch nicht.

Ich schließe mich Bobsie an - wir können hier auch nur raten. Besser anrufen, auch wenn das nervenaufreibend sein kann.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5155
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Axel Henrich »

Auch unsere Erfahrung diesbezüglich ist schon paar Jahre her, aber meine Tochter musste auch nicht nach Russland. Du musst ja wohl eh erst mal die russ. Staatsbürgerschaft abgeben, das geht von hier aus, dafür musst du nicht rüber. Zumal du ja nie drüben gewohnt hast, erledigt sich der Fragenkatalog, ob du z.B. Schulden hast, oder in Ru Straffälllig geworden bist etc., überprüft wird das natürlich trotzdem ...
Gut, dass du den Pass hast ablaufen lassen, macht paar Probleme, aber die sind sicher von hier aus zu klären.
Halt uns mal bitte, grundsätzlich, wenn du magst, auf dem Laufenden. Die Frage bleibt interessant ... Удачи!

-ah-
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Russischen Pass loswerden

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben: . . . jedoch einen Inlandspass nur in Russland vor Ort . . .
Wozu einen "Inlandspaß" - der eigentlich gar kein Paß st !

Der "inlandspaß" ist unnötiger als ein Kropf im Hals.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von inorcist »

Tonicek hat geschrieben: 23 Mär 2022, 14:13 Wozu einen "Inlandspaß" - der eigentlich gar kein Paß st !
Diese Frage stellt sich meine Frau auch schon ewig.

Laut Aussage des russischen Konsuls in Luxemburg gibt es nur einen Grund, warum es als Auslandsrusse sinnvoll ist, den Inlandspass weiterhin zu behalten. Falls man es veräumt, den Reisepass rechtzeitig zu erneuern und keinen Inlandspass hat, muss die Staatsangehöirgkeit erneut geprüft werden. Den Prozess würde man sich dann sparen. Ansonsten konnte er uns auch keinen Grund nennen.

Irgendwie so, wie mit unserem Personalausweis. Innerhalb der EU praktisch, da Scheckkartenformat, ausserhalb irrelevant.

[aber das war jetzt alles off-topic]
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Norbert »

Tonicek hat geschrieben: 23 Mär 2022, 14:13 Wozu einen "Inlandspaß" - der eigentlich gar kein Paß ist ! Der "inlandspaß" ist unnötiger als ein Kropf im Hals.
Ganz einfach: Im Inlandspass steht eine Adresse, im Reisepass nicht. Für Rechtsgeschäfte in Russland ist er daher besser geeignet. Genauso wie der Personalausweis in Deutschland praktischer ist wegen der Adresse. Mit Reisepass ein Auto mieten oder ein Konto eröffnen geht in Deutschland, aber unter Umständen will man dazu eine Meldebescheinigung.

Ebenso kann man mit dem Inlandspass nach Weißrussland, Kasachstan und sogar Armenien reisen.

Also alles sehr ähnlich zum Perso.

Für Personen, die in Russland leben, alles andere als ein "Kropf im Hals", sondern schlicht praktischer. Für Auslandsrussen aber natürlich selten bis nie nötig.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Bobsie »

Tonicek hat geschrieben: 23 Mär 2022, 14:13 Wozu einen "Inlandspaß" - der eigentlich gar kein Paß st !
Der "inlandspaß" ist unnötiger als ein Kropf im Hals.
Viele der in D lebenden russischen (Ehe) Frauen haben in RUS noch einen gemeldeten Wohnsitz (Meldeadresse). Und dafür benötigen sie den "паспорт".
Und um in Russland einen Reisepass zu erhalten, benötigt man den Inlandspass (паспорт).
Und wenn Du jetzt noch mit dem Treaderöffner kommst, der war noch minderjährig, als er als Kleinkind seinen russischen Reisepass bekam.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von inorcist »

Bobsie hat geschrieben: 23 Mär 2022, 16:57Und um in Russland einen Reisepass zu erhalten, benötigt man den Inlandspass (паспорт).
Geht auch ohne, dauert nur länger.
Bobsie hat geschrieben: 23 Mär 2022, 16:57 Viele der in D lebenden russischen (Ehe) Frauen haben in RUS noch einen gemeldeten Wohnsitz (Meldeadresse). Und dafür benötigen sie den "паспорт".
Man könnte auch die Frage stellen, welchen Vorteil es für Aulandsrussen hat, noch eine Meldeadresse in Ru zu haben, wenn sie voraussichtlich nicht mehr zurückziehen werden.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von manuchka »

Kirill99 hat geschrieben: 22 Mär 2022, 03:54 ...ich will den Russenpass einfach unkompliziert loswerden ...
Hallo Kirill, unkompliziert ist das leider nicht, wir haben im Laufe der Einbürgerung meines Mannes mehrere Monate Vorbereitung, 2 Reisen nach Moskau mit mehrtägigem Rennen von Behörde A zu Behörde B und 2 Anläufe im Konsulat gebraucht, um alle Unterlagen in richtiger Form, mit richtigem Stempel und von der richtigen ausstellenden Behörde einreichen zu können.Und dann dauert es mehrere Monate, bis das alles geprüft und entschieden ist. Normalerweise muss man bei der Prozedur auch den Inlandspass (was hier in DE der Personalausweis ist) abgeben, aber sowas hast du ja wahrscheinlich gar nicht. Wenn es hart auf hart kommt, musst du den erst beantragen, aber für diese Frage müsste man noch wissen, ob du jemals in Russland gemeldet warst und ob du jetzt noch gemeldet bist (propiska - vielleicht hat deine Familie ja eine Wohnung dort, wo du mit gemeldet bist). Wenn du Glück hast, bleibt dir die Reise nach RU erspart - der Aufwand mit RU-Konsulardiensten aber nicht.

Was du für einen deutschen Pass zuerst brauchst, ist eine Einbürgerungszusage der BRD - und dafür brauchst du einen gültiges Ausweisdokument, sprich RU-Pass. Wie andere schon vorher geschrieben haben, kannst du das in DE über dein zuständiges Konsulat / Botschaft erledigen, ohne nach RU zu müssen.

Dann durchläufst du den Einbürgerungsprozess in DE - der dauert auch so ca. 6 Monate. Währenddessen kannst du dich schon mal um die Unterlagen für die Entlassung aus der RU-Staatsbürgerschaft kümmern, siehe oben. Und wenn du die Einbürgerungszusage hast, kommt dann das Entlassungsverfahren und dann die Einbürgerung und dann der Pass. In 2 Jahren hast du ihn wahrscheinlich.

In welcher Ecke Deutschlands wohnst du (Bundesland)?
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“