Russischen Pass loswerden

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von kamensky »

@manuchka

Wie verhaelt sich das ganze Prozedere den bei Fluechtlingen (oft ueber den Wasserweg eigereiste bspw. aus Syrien), welchen der Pass oft von Schlepper abgenommen wurde und diese danach ja dann als sogenannte " Sans Papiers" figurieren?
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Norbert »

Die bekommen zwar Asyl, aber keinen deutschen Pass.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von manuchka »

Genau, die bekommen einen Reiseausweis für Flüchtlinge.
So sieht das Teil aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseausw ... BCchtlinge
Du erntest, was du säst.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von kamensky »

[Danke] @manuchka und @Norbert fuer die Info!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Kirill99

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Kirill99 »

Hallo, also kurz zu mir: Habe jetzt einen Termin beim Generalkonsulat in Bonn, ich muss zum Glück nicht nach Russland, ich zahle nur eine Strafgebühr für den abgelaufenen Pass und eine Gebühr für den Austritt aus der russischen Staatsbürgerschaft. Statt einen neuen Pass, bekomme ich die vorläufige Austrittsbescheinigung. Die zeige ich dann bei der Einbürgerungsabteilung. Bleibe aber solange russischer Staatsbürger bis ich eingebürgert bin. Das wars. Also doch relativ unkompliziert, da ich nicht in Russland gemeldet bin. Das ganze Procedere dauert nur etwas.

Hätte jetzt noch einen Betreff, der mit meinem Thema in umgekehrte Richtung etwas zu tun hat. Mein Cousin ist 23 und hat mit 18 damals seinen Wehrdienst abgeleistet und arbeitet jetzt in Kaluga. Jedenfalls hat er vor paar Tagen einen Brief vom Voenkomat (ka wie das auf deutsch heißt) bekommen, in dem er aufgefordert wird, persönlich bei der örtlichen Meldestelle zu erscheinen. Angeblich nur zur "Personalfeststellung", wir glauben aber, dass sie jetzt versuchen ihn wegen der Spezialoperation zu verpflichten. Er denkt schon seit seinem Studiumabschluss darüber nach, das Land zu verlassen, will aber jetzt wegen der politischen Situation und weil die Preise überall steigen und Lebensverhältnisse
sinken endgültig abhauen.

Meine Fragen:

1. Er will für kommendes Wintersemester einen konsekutiven Master in Deutschland auf englisch machen. Braucht er dafür trotzdem Deutschkenntnisse oder geht das auch ohne ? Also anders gefragt: Kann man in Deutschland studieren ohne einen Nachweis an Deutschkenntnissen zu erbringen, wenn die Uni das nicht verlangt ? Oder zwingt der deutsche Staat trotzdem einen dazu ? In seiner Uni steht nichts davon, dass man einen Nachweis von Deutschkenntnissen erbringen muss, daher die Frage. Er würde natürlich während dem Aufenthalt in Deutschland deutsch lernen.

2. Wenn er nach seinem Master einen Job in Deutschland hat, wie lange dauert es bis er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (also wie ich derzeit) bekommt ?

Danke.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Marco »

Kirill99 hat geschrieben: 01 Apr 2022, 14:59 Meine Fragen:
1. Er will für kommendes Wintersemester einen konsekutiven Master in Deutschland auf englisch machen. Braucht er dafür trotzdem Deutschkenntnisse oder geht das auch ohne ? Also anders gefragt: Kann man in Deutschland studieren ohne einen Nachweis an Deutschkenntnissen zu erbringen, wenn die Uni das nicht verlangt ? Oder zwingt der deutsche Staat trotzdem einen dazu ? In seiner Uni steht nichts davon, dass man einen Nachweis von Deutschkenntnissen erbringen muss, daher die Frage. Er würde natürlich während dem Aufenthalt in Deutschland deutsch lernen.
Da es ein englischsprachiger Studiengang ist, werden wohl entsprechende Englischkenntnisse verlangt. Deutsche Kenntnise sollten nicht notwendig sein. aber das kann dir hier keiner beantworten, da ja noch nicht einmal Studiengang und Uni genannt werden.
Einfach bei der Uni mal anrufen und nachfragen. Die haben ja auch eine Studienberatung
Kirill99 hat geschrieben: 01 Apr 2022, 14:59 2. Wenn er nach seinem Master einen Job in Deutschland hat, wie lange dauert es bis er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (also wie ich derzeit) bekommt ?
In der Regel nach fünf Jahren, wenn er dem Staat nicht auf der Tasche liegt und ausreichend deutsch kann
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Norbert »

Die Aufnahmeregeln legen die Unis fest. Je nach Studiengang gehören Sprachkenntnisse dazu oder nicht. Übrigens auch die Frage, ob man mit seinen bisherigen Abschlüssen überhaupt zugelassen wird. In aller Regel wird man ohne weitere Nachweise eine Stufe heruntergestuft ... ein Abi gilt wie ein Realschulabschluss, ein Bachelor wie ein Abi, ein Master wie ein Bachelor, etc. Will man sein Abi als Abi nutzen, dann muss man es anerkennen lassen. Ferner sollte man beachten, dass ein Studium in Deutschland für Ausländer nicht zwingend kostenfrei ist. Und dass man für ein Studium auch ein Visum braucht, also eine Einladung der Uni.

Wie und ob man eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, ist dann ebenso eine spannende Frage. Grundsätzlich gibt es keinen Anspruch darauf. Wenn das Studienvisum abläuft, muss man das Land verlassen. Eine Aufenthaltsgenehmigung kann man über eine Bluecard bekommen oder als Ehepartner eines Bluecard-Inhabers oder als Ehepartner eines deutschen Staatsbürgers. Plus diverse andere Fälle wie anerkannter Flüchtling, Russlanddeutscher, Russe mit jüdischen Wurzeln, etc.
Kirill99

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von Kirill99 »

Norbert hat geschrieben: 01 Apr 2022, 15:10 Eine Aufenthaltsgenehmigung kann man über eine Bluecard bekommen
Genau das ist ja der Plan, Studium abschließen und dann über Bluecard arbeiten, bis die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung drinne ist. Wenn es wirklich 5 Jahre sind, dann wäre das machbar, dachte schon es wären 10 Jahre, aber 5 Jahre gehen locker. Soweit ich weiß, muss er auch "nur" einige Prüfungen aus seinen Studiengang ablegen, um für den Master zugelassen zu werden. Falls das nicht klappen würde, würde er denselben Studiengang nochmal in Deutschlad studieren und verkürzt abschließen. Zumindest will er zu uns, weil er in Russland keine Perspektive sieht und auch Angst hat, dass sie ihn als Reservisten in die Spezialoperation schicken.
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Russischen Pass loswerden

Beitrag von ArtjomS »

Kirill99 hat geschrieben: 01 Apr 2022, 14:59 Hallo, also kurz zu mir: Habe jetzt einen Termin beim Generalkonsulat in Bonn, ich muss zum Glück nicht nach Russland, ich zahle nur eine Strafgebühr für den abgelaufenen Pass und eine Gebühr für den Austritt aus der russischen Staatsbürgerschaft. Statt einen neuen Pass, bekomme ich die vorläufige Austrittsbescheinigung. Die zeige ich dann bei der Einbürgerungsabteilung. Bleibe aber solange russischer Staatsbürger bis ich eingebürgert bin. Das wars. Also doch relativ unkompliziert, da ich nicht in Russland gemeldet bin. Das ganze Procedere dauert nur etwas.
Hallo Kirill,

ich bin neugierig wie du es geschafft hast einen Termin im Konsulat Bonn zu bekommen. Kannst du mir bitte das Prozedere dazu schildern?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Russischen Pass loswerden

Beitrag von Tonicek »

Norbert hat geschrieben: . . . Genauso wie der Personalausweis in Deutschland praktischer ist wegen der Adresse. Mit Reisepass ein Auto mieten oder ein Konto eröffnen geht in Deutschland, aber unter Umständen will man dazu eine Meldebescheinigung.
Das ist alles richtig und kann ich nachvollziehen.
Trotzdem habe ich schon 12 Ja. keinen Personalausweis mehr, für mich nicht nötig. Mein letztes Auto meldete ich mit einer Meldebscheinigung an, und das ist auch schon wieder 11 Ja. her.
Dafür habe ich 3 DE - Pässe und einen grünen CZ - Paß, der aber auch kein richtiger Paß ist, sondern ein Dokument, welches mir meine "permanent resident" bestätigt.

Vielleicht sollte man die Bezeichnung "Inlandpaß" auch endlich mal in "Personalausweis" umbennen?
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“