Edelmetalle kaufen

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Antworten
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Edelmetalle kaufen

Beitrag von bella_b33 »

Moin Bande,
Mal eine Frage:
Hat jemand von Euch schon einmal bei russischen Banken Edelmetalle gekauft?
Ich hab heut bei Sberbank nachgefragt, wie das wäre wenn ich Gold kaufen würde.
Ich würde ein Zertifikat bekommen, was ich dann später bei der Sberbank wieder einlösen dürfe. Oh wie nett...
Und wenn es dann die Sberbank nicht mehr gibt?
Man verwies mich an Sberbank in Nizhniy Novgorod, da würde man sogar Gold aushändigen. Bin mal gespannt, ob da was möglich ist.

Ich würd mich über Erfahrungen Eurerseits freuen.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Edelmetalle kaufen

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 22 Mär 2022, 22:14 Moin Bande,
Mal eine Frage:
Hat jemand von Euch schon einmal bei russischen Banken Edelmetalle gekauft?
Ich hab heut bei Sberbank nachgefragt, wie das wäre wenn ich Gold kaufen würde.
Ich würde ein Zertifikat bekommen, was ich dann später bei der Sberbank wieder einlösen dürfe. Oh wie nett...
Und wenn es dann die Sberbank nicht mehr gibt?
Man verwies mich an Sberbank in Nizhniy Novgorod, da würde man sogar Gold aushändigen. Bin mal gespannt, ob da was möglich ist.

Ich würd mich über Erfahrungen Eurerseits freuen.

Gruß
Silvio
Betreffend Goldkauf:

Wuerde ich momentan nicht empfehlen und schon gar nicht in RU, aus den von dir selbst genannten Gruenden.

Vorteil von Gold ist, dass bei Bedarf daraus schnell Liquiditaet gemacht werden kann. Ist natuerlich auch eine Frage von Buy and Sell auf den Kurs bezogen.

Wen das moegliche Investitionkapital in naechster Zeit nicht benoetigt wird ( wer und wie kann Man(n), Frau das wissen), wuerde ich in Immobilien investieren. In RU in groesseren Staedten beliebt und gut verkaeuflich sind nach wie vor 2 Zimmer Wohnungen mit bis zu ca. 70m2. Die bringt Man(n) , Frau auch in wirtschaftlich angeschlagenen Zeiten zu einem guten Preis (mit Gewinn) an Kunden. Momentan wuerde ich mich aber verstaerkt auf den sekundaeren Wohnungshandel konzentrieren, denn da wird es schon bald "Schnaeppchenangebote" geben. Meist von Privaten, welche verkaufen muessen um andere Verbindlichkeiten bezahlen zu koennen. Wir besuchen die Webseite von FSSP (Auktionen) https://fssp.gov.ru/torgi sporadisch und haben auch schon Immos gekauft. Einzig, es bedarf einer gruendlichen Recherche ueber das Angebot (Los), betreffend aller ehemaligen, oder ggf. eben noch Besitzer. FSSP klaert dies viel zu oberflaechlich ab.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Edelmetalle kaufen

Beitrag von bella_b33 »

Moin Kamensky,
Danke für den Tip, leider sind in Mordowien die Immobilienpreise unterste Schublade. Das kann man hier getrost vergessen. Sprich: Mein Haus würde ich z.B. nicht ansatzweise für den Wert veräußern können, der mir vorschwebt.
Daher wären Edelmetalle schon eine interessante Alternative. Nur eben keine Zertifikate...sondern ordentlich was auffe Hand ;) :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Edelmetalle kaufen

Beitrag von kamensky »

bella_b33 hat geschrieben: 23 Mär 2022, 21:12
Daher wären Edelmetalle schon eine interessante Alternative. Nur eben keine Zertifikate...sondern ordentlich was auffe Hand ;) :lol:
Das koennte moeglicherweise zu, oder fuer eine Kaufentscheidung auch noch ein Faktor sein.

https://www.pnp.ru/economics/putin-podp ... izlic.html
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Edelmetalle kaufen

Beitrag von Norbert »

Und das Gegenstück: Immobilienkäufe und -verkäufe für Nichtresidenten nur noch auf Genehmigung - https://www.rbc.ru/business/17/03/2022/ ... 5d4202b0e9
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Edelmetalle kaufen

Beitrag von bella_b33 »

Nun gut, ich werd wohl irgendwann mal nach Nizhniy Novgorod zur einzigen Bank in meiner Umgebung fahren, wo ich direkt Barren kaufen kann.
Irgendwie gabs doch auch hier und da mal so kleine Edelmetall-Kioske für An- und Verkauf....standen zeitweise an jeder Ecke. Mittlerweile sehe ich gefühlt Keine mehr.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“