Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Okonjima »

ascombie hat geschrieben: 30 Mär 2023, 14:26 Aus gegebenen Anlass hatte ich mal ecolines hinsichtlich des Bustransits von Helsinki nach St.Petersburg befragt.
Demnach kann ich als deutscher Staatsangehöriger diesen Bus mit gültigen russ. Visum auch benutzen.
Bislang war mir das nicht so richtig klar.
Laut Google fahren Busse von ecolines, Lux Express und Soveto von Helsinki Airport nach Piter.
Online kann man offenbar nur ecolines reservieren, 3mal täglich, 80 Euro für eine Richtung
Ich habe Ecolines + LuxExpress bisher genutzt. Beides von Vantaa (Helsinki Airport). Für mich persönlich ist LuxExpress einenTick besser
im Service als Ecolines. Von den Abfahrtszeiten nehnen sich beide nicht viel, beim Preis ist bei zeitigem Buchen LuxExpress günstiger.
Das ändert sich allerdings je näher der Abfahrtstermin ranrückt. Gefühlt sind wohl die LuxExpress Busse höher frequentiert als Ecolines
und somit steigt der Preis schneller bei LuxExpress bzw. die Busse sind zu bestimmten Terminen eher ausverkauft.
Es gibt für beide eine recht übersichtliche App, wobei ich bei Ecolines in der App ein Problem mit der Kartenzahlung hatte, am PC hat
es dann aber funktioniert.
Ich habe Ecolines im Oktober 22 und LuxExpress zuletzt im Dez./Jan 22/23 genutzt. Beides mit russischem Visa und jeweils relativ
problemlos auch an der Grenze.
Soveto kenne ich bisher nur aus Johannesburg ;)
Nee, ernsthaft... muss ich gleich mal goocheln
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von ascombie »

Kleiner Fehler: das russ. Busunternehmen heisst "sovavto" und hat seinen Sitz in St. Petersburg.
Tickets nach Piter von Helsinki kosten pro Strecke 60 Euro.
Meine Frau hatte dort angerufen. Es wird zweimal täglich von Helsinki nach Piter gefahren.
Onlinebuchung von Deutschland wird sicherlich nicht möglich sein.
Man soll aber angeblich über facebook die Tickets reservieren können, ohne vorherige Zahlung.
Lux Express scheint auch von DE aus reservierbar zu sein.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Nopper »

Nun, mich wundert, dass hier die Möglichkeit einer kombinierten Flug- und Zugreise in Erwägung gezogen wird.

Man mir zugetragen, dass es über Tallinn mit dem Flugzeug und danach St. Petersburg mit dem Zug am einfachsten (Grenzkontrolle) ist. Zudem ist es kostengünstig!
Hat jemand eine Erfahrung damit?

Mal auch eine andere Frage:
Wenn ich ab Juni mit dem Auto nach Russland fahre, welche Autoversicherung ist dort zu empfehlen?
Die (grüne) Versicherungskarte läuft ja laut einer EU Anti Russland Sanktion dann aus, leider...........
Auch hier, hat jemand da einen Überblick, bzw. Rat?
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von HJ52 »

Nopper hat geschrieben: 16 Apr 2023, 19:30
Auch hier, hat jemand da einen Überblick, bzw. Rat?
Das Problem besteht ja in beiden Richtungen. Stand momentan, ab 01.06.23 gelten (auch ueber das Datum hinweg ausgestellte) Gruene Karten nicht mehr.

Irgendeine Loesung, im Anschluss, wird sich sicher auftun. Was ich mir vorstelle, fuer Russland eine Online OSAGO..... Fuer EU/Schengen vielleicht aehnliches...
lerne schweigen ohne zu platzen.
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Nopper »

Irgendeine Loesung, im Anschluss, wird sich sicher auftun. Was ich mir vorstelle, fuer Russland eine Online OSAGO..... Fuer EU/Schengen vielleicht aehnliches..
Sicher, ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt. Es soll auch eine Lösung an der Grenze geben, wenn man einigen Informationen glauben schenken möchte. Aber nun, da heißt es jetzt wohl, im Vorfeld Preise und Leistungen online zu vergleichen und etwas abzuschließen. Bin mal gespannt, wie der Vergleich der Versicherungen zu Deutschland ist.
Umgekehrt wird es für die russischen Bürger im Verhältnis wohl teurer ausfallen, vermute ich!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Norbert »

Nopper hat geschrieben: 16 Apr 2023, 19:30Man mir zugetragen, dass es über Tallinn mit dem Flugzeug und danach St. Petersburg mit dem Zug am einfachsten (Grenzkontrolle) ist. Zudem ist es kostengünstig!
Hat jemand eine Erfahrung damit?
Es gibt noch Personenzüge von Westeuropa nach Russland? Der letzte war doch der Zug Helsinki - St. Petersburg, der dann im Sommer 2022 eingestellt wurde. Wäre für mich wirklich neu, wenn aus Tallinn noch etwas fährt. Auch mit Google konnte ich da auf die Schnelle nichts finden.
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 823
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von lausi »

ascombie hat geschrieben: 12 Apr 2023, 16:51 Lux Express scheint auch von DE aus reservierbar zu sein.
Lux Express ist von DE reservierbar, hab ich gerade gemacht.
Hat jemand eine Ahnung von der reinen Fahrzeit HEL-Piter?
Die angegebenen 7 Stunden kommen mir ziemlich viel vor, der Routenplaner sagt mir 378 km in 5:09 Std.
Ist da schon eine Reserve für die Grenze eingerechnet?
Zuletzt geändert von lausi am 19 Apr 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von ascombie »

Norbert hat geschrieben: 19 Apr 2023, 13:49
Nopper hat geschrieben: 16 Apr 2023, 19:30Man mir zugetragen, dass es über Tallinn mit dem Flugzeug und danach St. Petersburg mit dem Zug am einfachsten (Grenzkontrolle) ist. Zudem ist es kostengünstig!
Hat jemand eine Erfahrung damit?
Es gibt noch Personenzüge von Westeuropa nach Russland? Der letzte war doch der Zug Helsinki - St. Petersburg, der dann im Sommer 2022 eingestellt wurde. Wäre für mich wirklich neu, wenn aus Tallinn noch etwas fährt. Auch mit Google konnte ich da auf die Schnelle nichts finden.
Siehe hier: https://www.rome2rio.com/de/map/Tallinn ... /Train/s/1

Demnach fahren die Züge nur bis zur Grenze nach Narva. Man kann sich aber ein Taxi bestellen, welches einem nach Ivangorod auf die russ. Seite über den Fluss Narva bringt.
Manche sollen angeblich auch zu Fuss rüberlaufen, etwa 4,2 KM auf der Straße, zu Fuß aber laut Karte erheblich kürzer...... Ich glaube, dies wurde bereits im Forum erwähnt.
Von Ivangorod kann man dann mit dem Zug weiterfahren.
Praktischer ist sicherlich der Bus, da dieser ohne Unterbrechung über die Grenze fährt. Zug soll aber billiger sein....
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Norbert »

Ah, ok, so ergibt es ein schlüssiges Bild. Das ist faktisch ähnlich der Kaliningrad-Option. Preisgünstig und relativ direkt, aber mit mehreren Wechseln des Verkehrsmittels. Muss man mögen.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Aktuelle Situation: Fahrten von Deutschland nach St. Petersburg

Beitrag von Jobst »

ascombie hat geschrieben: 19 Apr 2023, 15:28
Demnach fahren die Züge nur bis zur Grenze nach Narva. Man kann sich aber ein Taxi bestellen, welches einem nach Ivangorod auf die russ. Seite über den Fluss Narva bringt.
Manche sollen angeblich auch zu Fuss rüberlaufen, etwa 4,2 KM auf der Straße, zu Fuß aber laut Karte erheblich kürzer...... Ich glaube, dies wurde bereits im Forum erwähnt.
Von Ivangorod kann man dann mit dem Zug weiterfahren.
Praktischer ist sicherlich der Bus, da dieser ohne Unterbrechung über die Grenze fährt. Zug soll aber billiger sein....
Der Vorteil bei der Überquerung der Brücke zu Fuss ist, dass man dabei relativ kurze Wartezeiten an der Grenze hat. Mit dem Bus kann das ganze auch Mal 4-5 Stunden dauern. Je nachdem wie viele männlichen Ukrainer im Bus sind.

Auch habe ich gehört das die Brücke über die Narva für einige Zeit für den Kfz Verkehr gesperrt werden sollte. Habe allerdings kein weitere Erkenntnisse wann und wie lange.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“