Umzug des Forums

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Umzug des Forums

Beitrag von Norbert »

Liebe Forenteilnehmer

Herzlich willkommen unter unseren neuen Adresse

http://www.russland-aktuell.net

Die bisherige Adresse kann aus rechtlichen Gründen nicht weiter genutzt werden. Die Inhalte konnten wir jedoch alle übernehmen und auf einem neuen, eigenen Server live schalten. Wir bitten um Entschuldigung, dass es anfangs noch kleinere technische Probleme geben könnte. Bekannt sind aktuell:
* Kein SSL-Zertifikat, das Forum wird Euch daher als unsichere Seite angezeigt.
* Die Werbebanner tauchen aktuell bei allen auf, sind dafür aber leer.

Vermutlich werden wir aus Gründen der eigenen Sicherheit in Zukunft strenger bezüglich extremistischer Formulierungen sein müssen. Dies macht uns keine Freude, ist jedoch in der aktuellen rechtlichen Lage nicht vermeidbar. Wir hoffen, dass es sich aber vielleicht sogar positiv auf die Diskussionskultur auswirken wird.

Viel Spaß im neuen alten Forum!

Norbert, mit freundlicher Unterstützung von Saboteur und Wladimir30
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Norbert »

Aktuelle Verbesserungen heute:
* SSL funktioniert. Damit wird die Seite nun als sichere Seite angezeigt und auch automatisch auf HTTPS umgeleitet.
* Das Favicon ist zurück.
* Das sowieso nicht funktionierende Adsense ist vorerst ausgeblendet. Google muss erst die neue URL prüfen.

Wer nun noch Fehler bemerkt, bitte melden.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Bobsie »

Danke an die Herren, die das Forum fast unbemerkt von einen Tag auf den anderen Tag umgestellt haben. [Danke]
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von manuchka »

...und so ganz nebenbei dafür gesorgt haben, dass auch Uralt-Nutzer mal wieder vorbeischauen...
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Okonjima »

Grazie und eine tiefe Verbeugung für die zwei lustigen drei ;) :lol:
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5142
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Axel Henrich »

manuchka hat geschrieben: 31 Mär 2022, 13:02...und so ganz nebenbei dafür gesorgt haben, dass auch Uralt-Nutzer mal wieder vorbeischauen...
Na allein dafür hat es sich doch gelohnt ... ;) Grüße!

Und Danke an das Team, Norbert, Saboteur und Wladimir, auch btw. zur Beförderung, für die schnelle und problemlose (zumindest für uns als User ;) ) Umstellung! :blumen: [Danke]

-ah-
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Umzug des Forums

Beitrag von bella_b33 »

Moin Bande,
Auch von mir vielen Dank an alle Mitwirkenden!
Somit bleibt mir auch weiterhin eine Plattform, andere Leute ungefragt mit meinen geistigen Ergüssen zu belasten :lol:

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Umzug des Forums

Beitrag von manuchka »

Axel Henrich hat geschrieben: 31 Mär 2022, 13:17 Na allein dafür hat es sich doch gelohnt ... ;) Grüße!
SPSB!
Du erntest, was du säst.
Tobias Claren
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26 Mär 2021, 09:11

Re: Umzug des Forums

Beitrag von Tobias Claren »

Keine genauen Informationen was für "rechtliche Gründe" das sind?
Denn sonst wirkt es eher nach der Deutschen Eigenart etwas als "rechtliche Gründe" zu bezeichnen, was gar keine rechtlich zwingende Grundlage hat.
Der von Juristen genannte Klassiker ist "Eltern haften für ihre Kinder" ist ein Beispiel.
Schlichte Menschen kläffen beim Thema Suizidhilfe auch gerne von "Anstiftung zum Selbstmord", die es aber nicht gibt.
Ich kann mir einen Sarco-Pod bauen, mich damit auf die Domplatte in Köln stellen, und jeder darf sich dann dort in diese Stickstoff-Suizidkapsel legen und den grünen Knopf drücken.

Und auch wenn es viele Deutsche wahrscheinlich nicht wissen oder glauben, "Die Polizei ist ein Sammelbecken für Asoziale und Kriminelle" darf man sich legal auf das Auto kleben.
Auch mit 10m Breite auf eine Hauswand an der Hauptstraße eines Ortes pinseln (wenn es die eigene Wand ist oder man die Erlaubnis hat).
Auch "Drachenlord" darf es in seinen Streams zeigen und sagen.
Auch wenn sich seine "Lieblingspolizeidienststelle" damit angesprochen fühlen könnte, die können NICHTS dagegen machen.

Was die Suizidkapsel und dieses Zitat von Dr. Brosa angeht, ich beabsichtige beides wie im Szenario beschrieben zu machen.
Das Zitat von Dr. Brosa hatte Ich auch schon auf dem Auto hinten.
Sogar der Bürgermeister, ein Dr. Jur, wollte es bestraft sehen, sah aber nachdem er eine Ordungsamtlerin ein Foto machen ließ ein, da ist nichts zu machen. Die KP Kerpen schickte mir eine Polizeiliche Vorladung, weil die sich wohl dachten "versuchen kann man es ja Mal"...
Eigentlich eine Straftat, eine PV zu verschicken obwohl man weiß es liegt keine Straftat (Nötigung im Amt, und vor Ort ist es sicher auch eine Straftat, so zu tun als läge eine Straftat vor) vor.
Ich habe nicht mal angerufen und den Termin Montags um 9 Uhr einfach ignoriert. Und erst Recht keinen Anwalt angerufen.
War vor Jahren...
Ich kann bis zu Doppel-DIN-A0 drucken (habe aktuell DIN-A0-Rollen die ich günstig in Ebay Kleinanzeigen fand, Doppel-A0 sind selten).
Könnte den Spruch also auch mal weit sichtbar auf Papier drucken, auf der Domplatte und/oder vor/hinter dem Kölner HBF ausstellen.
Gleich wenige Meter von den dort herumfahrenden Bundespolizisten entfernt...
Am besten kombiniert mit der URL von AmnestyPolizei.de.

Zurück zum Thema hier.
Falls der Hoster seinen Kunden die ru-Domain "kündigte" (ich las so etwas von einigen Hostern, ist eigentlich illegal, es gibt bestehende Verträge), muss man die eh umziehen, wenn man die nicht verlieren will.
Und natürlich erhält man mindestens den anteiligen Betrag für den Rest des Jahres zurück.

Aber kein Hoster ist rechtlich gezwungen das zu tun.
Es gibt Banken die schon Kredite für Bauvorhaben etc. zusagten, aber nun zurück ziehen, weil Russen beteiligt sind.
Da es dafür keine Rechtsgrundlage gibt, werden diese Banken etc. dafür Schadenersatz leisten müssen...
Dazu gibt es auch schon Artikel die das thematisieren.
Es ist einfach dummer Deutscher vorauseilender Gehorsam.
Da muss auch kein Anzugäffchen glauben vor Gericht Recht zu bekommen...

"Vermutlich werden wir aus Gründen der eigenen Sicherheit in Zukunft strenger bezüglich extremistischer Formulierungen sein müssen. Dies macht uns keine Freude, ist jedoch in der aktuellen rechtlichen Lage nicht vermeidbar. Wir hoffen, dass es sich aber vielleicht sogar positiv auf die Diskussionskultur auswirken wird."
Das klingt doppelt seltsam.
Wenn man ".ru" hat, könnten gewissen Formulierungen im schlimmsten Fall zur Sperrung der Domain durch den russischen Registrar führen.

"Extremistischer" klingt sehr seltsam. Gab es denn bisher echte "extremistische" Formulierungen? Es klingt so als wäre dieses "Extremistischer" auf Linie einer aktuellen Russischen Definition.
Z.B. durch einen technischen Fehler ein leeres weißes Bannerfeld.
Zack, "extremistisches Banner" (weil Weiß).
Ist das "K-Wort" auch verboten?

Wenn sich Betreiber des Forums aufgrund möglicher russischer Nationalität oder häufiger Reisen aufgrund Kontakten nicht die Möglichkeit nehmen wollen gefahrlos nach Russland zu reisen kann ich das verstehen.
Aber warum dann nicht auch offen kommunizieren?
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Umzug des Forums

Beitrag von kamensky »

Besten Dank dem Team fuer diesen wohl gut geplanten und durchorganisierten Umzug. [Danke]
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“