Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

Hallo werte HIlfssuchende und Wissensspender,

ich habe ein recht dringendes Problem:
Mein Reisepass läuft in November aus. Als vorsichtiger Mensch habe ich mich mitte letzten Monats meinen elektronischen Antrag ausgefüllt und auch in dem Portal Bonn.kdmid.ru angemeldet um einen Termin zu machen. So wie vor 5 Jahren halt.
Nun waren da keine Termine und ich dachte mir "ok, ist halt mitte des Monats, sind alle weg". Darauf hin habe ich um 00:10 am 1.04 moskauer (Server) Zeit mich eingelogt und siehe da! KEINE TERMINE!
Keine Termine.jpg
Wie kann das sein!?!

Kann mir jemand hinbei mit Informationen behilflich sein?

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von knutella2k »

Keine Ahnung, ob dir dazu jemand eine Antwort geben kann, der nicht gerade in der Behörde arbeitet.

Aber hast du es mal in Berlin probiert? Um zu prüfen, ob es sich um ein "deutschlandweites" Problem handelt:

https://berlin.kdmid.ru/queue/Default.aspx

Ansonsten haben die doch sicher auch Kontaktdaten, um mal duchzuklingeln.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von keksonline »

Einfach jeden Tag einmal über den Link in der Bestätigungs-E-Mail schauen, ob du einen Termin auswählen kannst. Das kann zwischen mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern.

Ich kenne das System von der Terminvergabe für Visabeantragung in Frankfurt. Eine wirkliche Auswahl hat man defacto nicht. Wenn du Glück hast, werden dir einige wenige Slots angezeigt, manchmal aber auch nur einer.
Benutzeravatar
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beiträge: 7385
Registriert: 15 Mär 2005, 17:08
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von manuchka »

… oder mal eine höfliche E-Mail senden…
Du erntest, was du säst.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von inorcist »

manuchka hat geschrieben: 04 Apr 2022, 13:44 … oder mal eine höfliche E-Mail senden…
Bei uns in Lux auch so, sowohl bei den Deutschen als auch den Russen. Sie antworten in beiden Fällen aber recht zügig.
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

Meine Partnerin hat heute per Mail raus bekommen, dass alle Termine bis Juli schon vergeben seien.
Wie können diese Termine denn überhaupt vergeben werden, wenn man bei diesem Kalender nicht durchschalten kann? Ich meine diese kleinen schwarzen Pfeile, die haben bei mir keinerlei Funktion!

Eine Rückmeldung wäre cool, ob das bei Irgendjemanden anders aussieht...
knutella2k hat geschrieben: 04 Apr 2022, 09:52 Keine Ahnung, ob dir dazu jemand eine Antwort geben kann, der nicht gerade in der Behörde arbeitet.

Aber hast du es mal in Berlin probiert? Um zu prüfen, ob es sich um ein "deutschlandweites" Problem handelt:

https://berlin.kdmid.ru/queue/Default.aspx

Ansonsten haben die doch sicher auch Kontaktdaten, um mal duchzuklingeln.
Das hatte ich tatsächlich bisher noch nicht probiert... Das kommt dabei heraus:
ВНИМАНИЕ!

В связи с большим количеством обращений будет производиться проверка лиц, записавшихся на прием по вопросам подачи документов на оформление загранпаспорта через электронную очередь. В случае невозможности связаться лично с заявителем по указанным в учетной записи телефону или адресу электронной почты, соответствующие лица будут удаляться из списка электронной очереди. Записавшиеся с контактными данными агентств будут удаляться автоматически. Заявители, прибывшие на прием по чужой записи или без записи, в целях безопасности приниматься не будут.

Die haben wohl hohen Andrang. Das Problem bleibt jedoch trotzdem bestehen. ICh kann im Kalender nicht weiter klicken als den aktuellen Monat.


Ich meine mich errinern zu können, dass es beim letzen Mal, vor 4 Jahren, solche Herausvorderungen nicht gab...aber was hat sich verändert?

keksonline hat geschrieben: 04 Apr 2022, 11:02 Einfach jeden Tag einmal über den Link in der Bestätigungs-E-Mail schauen, ob du einen Termin auswählen kannst. Das kann zwischen mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern.

Ich kenne das System von der Terminvergabe für Visabeantragung in Frankfurt. Eine wirkliche Auswahl hat man defacto nicht. Wenn du Glück hast, werden dir einige wenige Slots angezeigt, manchmal aber auch nur einer.
Ich hatte das gleiche Problem schon mit dem Ausbürgerungstermin...zwei Jahre lang! Das kann es irgendwo nicht sein...
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

Ach und übrigens,

wenn ich auf die
Если доступное время Вас не устраивает, Вы можете зарегистрироваться в списке ожидания. Ссылка для входа в систему для записи на прием будет направлена Вам на электронную почту. Зарегистрироваться.
klicke, dann werde ich auf eine leere Seite weitergeleitet!
warteliste.jpg
Nachtrag:
Wenn ich so darüber nachdenke dann macht das ja schon Sinn...Ich bin ja schon im System drin und deshalb ist steht da nichts weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von keksonline »

ArtjomS hat geschrieben: 04 Apr 2022, 22:38 Ich meine mich errinern zu können, dass es beim letzen Mal, vor 4 Jahren, solche Herausvorderungen nicht gab...aber was hat sich verändert?
Bei den Terminen für die Visumsbeantragung hängt das mit den Visazentren zusammen. Hier versucht man die Leute dazu zu bewegen den Antrag über das Visazentrum einzureichen. Wenn man doch einen Termin im Konsulat bekommen hat, war dort nie etwas los.

Das erklärt natürlich nicht, warum auch für Dienstleistungen, die nicht mit der Visumsbeantragung zusammen hängen, nur wenige Termine verfügbar sind.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13755
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von Norbert »

Mögliche Gründe:
* Ausgewiesene Diplomaten
* Erhöhte Zahl von Anträgen für Pässe (mangels Flügen nach Russland) oder Ausbürgerungsanträgen (wegen Ukraine)
* aus Prinzip
Kirill99

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von Kirill99 »

Meinen habe ich am 1. März, also wenige Tage nachdem das ganze in der Ukraine losging, gebucht. Am 14. April ist es dann soweit. Um bei der Botschaft telefonisch durchzukommen, habe ich noch länger gebraucht. Keine Ahnung, warum da keine Termin mehr angezeigt werden, ich schätze aber, dass einfach aufgrund der aktuellen Situation keine mehr vergeben werden können und das Konsulat ausgelastet ist.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“