Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

Norbert hat geschrieben: 05 Apr 2022, 14:53 Mögliche Gründe:
* Ausgewiesene Diplomaten
* Erhöhte Zahl von Anträgen für Pässe (mangels Flügen nach Russland) oder Ausbürgerungsanträgen (wegen Ukraine)
* aus Prinzip
Hallo Norbert,

deine Aussagen klingen etwas polemisch... Die "Diplomaten" sind definitiv, und waren aus auch nie, normale Mitarbeiter des Konsulats. Die meisten Sachbearbeiter in Bonn arbeiten da schon seit Jahren.
Die Funktionseinheiten für Reisepass und Ausbürgerung sind unterschiedlich und in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Mal abgesehen davon, habe ich noch niemanden gesehen, der wegen einer Reisepassverlängerung nach Russland reist...wäre auch dumm, muss dann ja mindestens zwei Mal hin...
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

Kirill99 hat geschrieben: 05 Apr 2022, 22:25 Meinen habe ich am 1. März, also wenige Tage nachdem das ganze in der Ukraine losging, gebucht. Am 14. April ist es dann soweit. Um bei der Botschaft telefonisch durchzukommen, habe ich noch länger gebraucht. Keine Ahnung, warum da keine Termin mehr angezeigt werden, ich schätze aber, dass einfach aufgrund der aktuellen Situation keine mehr vergeben werden können und das Konsulat ausgelastet ist.
Hallo Kirill,
sehr freundlich von dir, dass du dich hier auf meinen Post meldest [Danke]
Ich habe dich das bereits in deinem Beitrag gefragt, auf welche Art und weise konntest du es denn buchen? Hast du innerhalb des Kalenders die Monate weiter schalten können?
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von Norbert »

ArtjomS hat geschrieben: 05 Apr 2022, 23:32 deine Aussagen klingen etwas polemisch... Die "Diplomaten" sind definitiv, und waren aus auch nie, normale Mitarbeiter des Konsulats. Die meisten Sachbearbeiter in Bonn arbeiten da schon seit Jahren.
Die Funktionseinheiten für Reisepass und Ausbürgerung sind unterschiedlich und in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Mal abgesehen davon, habe ich noch niemanden gesehen, der wegen einer Reisepassverlängerung nach Russland reist...wäre auch dumm, muss dann ja mindestens zwei Mal hin...
Artjom, nein, es war nicht polemisch gemeint.

Ich kenne sehr viele Russen, die bislang einen neuen Pass mit nebenher im Urlaub in Russland erledigt haben, weil es eben einfacher ging als via Termin im Konsulat. Insbesondere wenn man noch eine прописка in Russland hat. Auch ich werde meinen Pass vermutlich in Russland verlängert, schon allein weil die Leute im паспортный стол freundlicher sind als im Konsulat, so mein ganz subjektiver Eindruck.

Und natürlich haben Konsulate sowohl Ortskräfte als auch Entsandte. Ich kenne mich nicht so genau bei russischen Konsulaten aus, aber in den deutschen Konsulaten nehmen die Ortskräfte die Anträge an, während die entsandten Diplomaten im Hintergrund die Entscheidungen fällen, also die Anträge bestätigen. Für den Betrieb der deutschen Konsulate werden also die nun zu erwartenden Ausweisungen durchaus Einfluss auf die verfügbaren Termine haben. (Aber genauso kannst Du Recht haben, dass es bei den russischen Konsulaten anders organisiert ist. Es war nur ein Deutungsversuch.)
Kirill99

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von Kirill99 »

ArtjomS hat geschrieben: 05 Apr 2022, 23:34 Ich habe dich das bereits in deinem Beitrag gefragt, auf welche Art und weise konntest du es denn buchen? Hast du innerhalb des Kalenders die Monate weiter schalten können?
Man meldet sich halt an und sieht dann einen Kalender, wo man die freien Tage auswählen kann. Und ja, konnte weiterschalten, weil selbst am 01. März gab es keinen einzigen Termin, im April auch nur lediglich zwei, dass war der 14.04, den ich ausgewählt habe, und der andere war irgendwas mit Ende April.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von knutella2k »

ArtjomS hat geschrieben: 05 Apr 2022, 23:34 Hast du innerhalb des Kalenders die Monate weiter schalten können?
Das mag jetzt vielleicht etwas dämlich klingen, aber hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?

Vielleicht bekommt deiner einfach irgendein Skript nicht richtig gebacken und mit 'nem anderen gehts einfach?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von keksonline »

Den Kalender kann man nur weiter klicken, wenn es auch Termine in den folgenden Monaten gibt.

Meine Freundin hat ihren Pass auch in Russland erneuert. Hat selbst über die Neujahrsfeiertage nur knapp 3 Wochen gedauert.
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

Kirill99 hat geschrieben: 06 Apr 2022, 02:42 Man meldet sich halt an und sieht dann einen Kalender, wo man die freien Tage auswählen kann. Und ja, konnte weiterschalten, weil selbst am 01. März gab es keinen einzigen Termin, im April auch nur lediglich zwei, dass war der 14.04, den ich ausgewählt habe, und der andere war irgendwas mit Ende April.
Wann und mit welchem EndGerät hattest du die Anmeldung in dem Portal da durchgeführt gehabt? Mich interessiert halt was du im einzelnen anders gemacht haben könntest als ich...
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

knutella2k hat geschrieben: 06 Apr 2022, 14:40
ArtjomS hat geschrieben: 05 Apr 2022, 23:34 Hast du innerhalb des Kalenders die Monate weiter schalten können?
Das mag jetzt vielleicht etwas dämlich klingen, aber hast du es mal mit einem anderen Browser probiert?

Vielleicht bekommt deiner einfach irgendein Skript nicht richtig gebacken und mit 'nem anderen gehts einfach?
Das klingt überhaupt nicht dämlich. Ich habe da auch schon dran gedacht und alle verfügbaren Browser (Chrome, Opera, Edge, Firefox, Internet Explorer) auf verschiedenen Endgeräten (Handy, PC, Tablett) ausprobiert. ZU meinem Bedauern hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht :cry:
ArtjomS
Grünschnabel
Beiträge: 13
Registriert: 11 Okt 2020, 13:50

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von ArtjomS »

keksonline hat geschrieben: 06 Apr 2022, 14:47 Den Kalender kann man nur weiter klicken, wenn es auch Termine in den folgenden Monaten gibt.
Hast du da Erfahrungen?
Weil, selbst wenn nichts kurzfristig frei wäre, wäre es doch später aufjedenfall... Lass es meinetwegen August sein!
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Gar keine Termin bei Bonn zu bekommen!

Beitrag von keksonline »

ArtjomS hat geschrieben: 06 Apr 2022, 23:15
keksonline hat geschrieben: 06 Apr 2022, 14:47 Den Kalender kann man nur weiter klicken, wenn es auch Termine in den folgenden Monaten gibt.
Hast du da Erfahrungen?
Weil, selbst wenn nichts kurzfristig frei wäre, wäre es doch später aufjedenfall... Lass es meinetwegen August sein!
Ich bin mir nicht sicher, was im Hintergrund passiert. Gefühlt kommt man auf eine Warteliste. Irgendwann werden dir dann einige wenige Termine angezeigt. Man hat auf keinen Fall Einblick in alle in der Zukunft noch freien Slots. Erfahrung kommt von der Terminvergabe für Visabeantragung. System ist das gleiche. Einmal wurde mit nach wenigen Tagen ein freier Slot angezeigt. Ein anderes mal hat es mehrere Wochen gedauert. Sehr willkürlich, so scheint es zumindest.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“