Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von scout »

Nächsten Monat ziehen wir um.
Weil ich auf einige Medikamente angewiesen bin, hat unsere Tochter in Stavropol in einigen Apotheken nachgefragt, mit schlechtem Ergebnis.
Das wirft bei mir Fragen auf.
1.) Darf ich bei der Einreise einen mehrmonatigen Bedarf mitnehmen, wenn ich das Rezept des Arztes beim Zoll vorlegen kann?

2.). Darf man in diesem Fall rezeptierte Medikamente mit einem Paket schicken (was ja mormalerweise nicht erlaubt ist).

Bitte keine Vermutungen, nur Wissen antworten.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1310
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von inorcist »

scout hat geschrieben: 18 Apr 2022, 22:39 2.). Darf man in diesem Fall rezeptierte Medikamente mit einem Paket schicken (was ja mormalerweise nicht erlaubt ist).
In einem ähnlichen Fall kamen wir Ende 2015 zum Schluss, dass ein Versand via Post nicht möglich ist. Dabei handelte es sich um ein in DE zugelassenes aber nicht in RU zugelassenes Krebsmedikament.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von scout »

Das ist bei mir nicht der Fall, alles ist zugelassen.
Im Dezember habe ich alle Medikamente exakt noch in Stavropol in der Apotheke bekommen.
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
m1009

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von m1009 »

Moin

schau unter apteka.ru . Nicht entmutigen lassen, wenn das Betreffende Medikament gelistet, jedoch nicht verfuegbar ist. Alle paar Tage mal schauen, wenn es wieder vorrätig ist, zuschlagen.

Ich hab eine japanische Blutdrucktablette... Die gibts nur in einer Handvoll Apotheken in der Region. Als vor einigen Wochen die Lieferketten anfingen ins Stocken zu geraten, wars aus mit der zuverlässigen Blutdrucksenkung...

Zum Glück war das Phänomen nur vorübergehend, apteka.ru war als erstes wieder lieferfähig, lange vor den Apotheken ...
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von TGROR1 »

scout hat geschrieben: 18 Apr 2022, 22:39 1.) Darf ich bei der Einreise einen mehrmonatigen Bedarf mitnehmen, wenn ich das Rezept des Arztes beim Zoll vorlegen kann?
Das interessiert mich grundsätzlich auch - bislang habe ich einfach meine Blutdruckmedikamente immer in alle Länder (auch RU) für den geplanten Zeitraum (auch mehrere Monate) mitgenommen - wurde aber auch nie kontrolliert dahingehend......
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 19 Apr 2022, 07:45
Ich hab eine japanische Blutdrucktablette...
Hatte zuvor die japanische Blutdrucktablette "Olmesartan von Daiichi Sankyo" und kaufte es jeweils in Europa fuer ein Jahr, weil ich es in RU nie gefunden habe. 2020 machte ich eine neue Analyse und wechselte danach unter aerztlicher Kontrolle zu "Kardosal" von vidal Russland. Ansonsten von Berlin Chemie in Europa.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3622
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von kamensky »

TGROR1 hat geschrieben: 19 Apr 2022, 08:56
scout hat geschrieben: 18 Apr 2022, 22:39 1.) Darf ich bei der Einreise einen mehrmonatigen Bedarf mitnehmen, wenn ich das Rezept des Arztes beim Zoll vorlegen kann?
Das interessiert mich grundsätzlich auch - bislang habe ich einfach meine Blutdruckmedikamente immer in alle Länder (auch RU) für den geplanten Zeitraum (auch mehrere Monate) mitgenommen - wurde aber auch nie kontrolliert dahingehend......
Habe es auch immer so gehandhabt und wurde auch Ab und An kontrolliert. Nach vorweisen eines aerztlichen Zeugnisses in der englischen Sprache, war das Thema (Einfuhr) schnell erledigt, da der Beweis des Eigengebrauchs mit dem vorgenannten Zeugnis erbracht wurde.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
scout
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 78
Registriert: 22 Okt 2018, 15:22
Wohnort: Stavropol
Kontaktdaten:

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von scout »

Danke für die bisherigen Antworten.
Das beantwortet zumindest die Mitnahme von Medikamenten bei der Einreise. Hat jemand Erfahrung mit Paketversand von Medikamenten aus DE?
Geht das auch mit ärztlichem Attest?
Gruß vom Eifeler [welcome]
Im Kavkaz

Scout Erich
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 905
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von willi »

Ich habe meine 6 Monate in der Kühlbox, wird auf dem Land immer kontrolliert aber noch nie beanstandet. Wurde auch nicht geprüft ob zugelassen oder nicht, Erklärung hat bisher ausgereicht.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Was tun, bei nicht lieferbaren Medikamenten

Beitrag von bella_b33 »

scout hat geschrieben: 19 Apr 2022, 10:12 Hat jemand Erfahrung mit Paketversand von Medikamenten aus DE?
Moin,
Auch wenn keine persönlichen Einschätzungen erwünscht sind:
Kann mir ehrlich NICHT vorstellen, daß sowas durchkommt, egal was da für Zettelkram mit beiliegt. Mal ganz dumm dahin gesagt: Da könnte ja jeder...
Wie m1009 schon sagte, einfach mal bei Apteka.ru schauen ob es nicht doch etwas gibt. Die sind meiner Meinung nach besser aufgestellt als die kleinen örtlichen Apotheken(welche aber auch schon ein erschreckend großes Angebot haben).
BTW:
Ich hab mich gleich zu Beginn der Sanktionen mit Blutdrucktabletten eingedeckt, Die reichen bis nächsten Sommer erstmal.

Uns hat man letztens ein paar Pakete mit Arbeitssachen verweigert :shock:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“