RUS Kennzeichen in Westeuropa

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
m1009

RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von m1009 »

Eine Frage an die im Westen wohnenden.

Seht Ihr im Alltag PKW mit RUS Kennzeichen? Wie hoch wuerdet Ihr die Gefahr eines Totalverlustes oder Vandalismus einschaetzen? JA, ich kenne einschlaegige Videos auf Youtube. Polen und Baltikum wuerde ich meiden, ueber Finnland, dann Faehre.

Gestern habe ich mit einem Bekannten aus Leipzig gesprochen, dieser faehrt als Daily einen Wolga mit RUS Keinnzeichen, Laternenparker .... Keinerlei Probleme, so seine Aussage.

Wenn, dann steht die Fahrt mit der Firmenkarre an, da muss ich auch erst mal schauen, ob die Leasingbude das ueberhaupt erlaubt....
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von paramecium »

Seit Kriegbeginn habe ich keinen PKW mehr mit russischem Kennzeichen gesehen. Ich war in der Zeit zwar nur hier im Westen unterwegs und bin wenig Autobahn gefahren, dennoch habe ich sonst gefühlt viel häufiger russische Autos auch auf diesen Strecken gesehen.

Das Risiko von Vandalismus kann ich nicht einschätzen. Ich vermute das hängt vor allem auch davon ab, wie viele Flüchtlinge sich aktuell am jeweiligen Ort befinden. Nach Berlin würde ich in jedem Fall ganz sicher nicht mit russischem Kennzeichen fahren. In der Stadt in der ich wohne würde ich auch ohne Sorgen mit RUS-Kennzeichen auf der Straße parken.

Anfeindungen oder sonstige negative Erfahrungen im persönlichen Umgang hat übrigens noch kein Russe hier in unserem Umfeld erfahren. Allerdings binden unserer Bekannten auch nicht jedem Deutschen auf die Nase, dass sie den Krieg in der Ukraine ggf. gerechtfertigt finden und umschiffen das Thema.
Benutzeravatar
TGROR1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 136
Registriert: 24 Feb 2022, 15:04
Wohnort: Wien & Salzburg & Berlin & Bayern & (ab 2. HJ 2022)

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von TGROR1 »

m1009 hat geschrieben: 20 Apr 2022, 08:30 Seht Ihr im Alltag PKW mit RUS Kennzeichen?
In AT (Wien & Salzburg) sah ich KFZ mit RU-KZ auch früher äußerst selten - in Berlin schon manchmal.

Aktuell würde ich kein Fahrzeug mit RU-KZ nutzen wollen - es gibt dzt. nicht nur fast überall viele aggressive Ukrainer, sondern auch genügend andere, von Politik & Mainstream-Medien aufgehetzte Leute. Von den sich hier befindlichen Polen ganz zu schweigen. :roll:

Ein Bekannter aus dem Südosten Bayerns, der als LKW-Fahrer für eine weißrussische Spedition unterwegs war, hat wegen ständigen Pöbeleien und Schwierigkeiten, kurz vor Ostern seinen Job an den Nagel gehängt.....
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von Jenenser »

m1009 hat geschrieben: 20 Apr 2022, 08:30 Eine Frage an die im Westen wohnenden.

Seht Ihr im Alltag PKW mit RUS Kennzeichen? Wie hoch wuerdet Ihr die Gefahr eines Totalverlustes oder Vandalismus einschaetzen?

Gestern habe ich mit einem Bekannten aus Leipzig gesprochen...
Audis sind begehrt (Totalverlust). Das Kennzeichen spielt dabei keine Rolle, einige Halter haben tatsächlich - sichtbar- wieder eine Parkkralle eingesetzt zwischen Lenkrad und Gaspedal...
Autos von AfD-Leuten, von Burschenschaftlern... werden ab und zu "entglast" oder "abgefackelt".
PKW mit RUS-Kennzeichen waren schon immer selten bei uns in der Stadt. Als Exot fällste da sofort auf.
Von den, in der Mehrzahl, braven Leuten legt keiner Hand an, irgendwas wegen des Ukraine-Konfliktes kaputt zu machen...

Planst Du auch Leipzig?
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von Axel Henrich »

Hier im Osten, auch natürlich überwiegend gegen den Krieg, aber traditionell doch eher pro Ru, die selben Erfahrungen wie sie paramecium schon geschildert hat. Nur noch vereinzelt Ru Kennzeichen, dafür mehr UA. Auch offensichtlich Flüchtlinge - russisch sprachig, die sich sehr geschickt, jetzt im Vergleich mit den sonstigen Flüchtlingen, per Handy durch die Stadt navigieren und wenn doch mal ne Frage ansteht und man gleich auf russisch antwortet, kommt man auch sofort freundlich und ohne Proobleme ins Gespräch. Was auffällt, meist Frauen mit Kindern, kaum Männer ...

Nein, alles gut!

-ah-
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von Norbert »

Auch mein Eindruck. Man sollte keine politische Diskussion im öffentlichen Raum starten. Aber wenn ich beispielsweise offensichtlich ratlosen Ukrainern auf Russisch meine Hilfe anbiete - keinerlei Probleme.

Mit einem Pkw wäre ich relativ entspannt. Sicher nicht unbedingt damit vor einer ukrainischen Botschaft oder Erstaufnahmeeinrichtung parken ...
m1009

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 20 Apr 2022, 13:25

Mit einem Pkw wäre ich relativ entspannt.
Das sehe ich nicht anders. Werde mich noch mal in russischsprachigen Foren umsehen. Aufgrund der Flugproblematik, werden sicher einige den Landweg, als Alternative, waehlen...

Hauptproblem ist momentan die Vollmacht der Leasing-Gesellschaft. Ma schaun...
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von bella_b33 »

Jenenser hat geschrieben: 20 Apr 2022, 10:38 Audis sind begehrt (Totalverlust)
Hach wie gut, daß ich nur nen VW fahre :lol:

Problem ist, daß, soweit ich im Bilde bin, die russische Kasko im Ausland nicht funktioniert. Allein deswegen haben wir in jedem Auto vorm ersten Europaurlaub eine Wegfahrsperre einbauen lassen. Aber ja, in der oberen Preisklasse ist nen Abschlepper mit Kran auch keine Seltenheit :cry:

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von Okonjima »

Mein Eindruck für den Osten - Stimmung kippt weg von der allgemeinen "pro UKR" Verordnung. Ganz einfach weil es dem Normalbürger so dermassen auf die Nüsse geht, ständig erzählt zu bekommen was er moralisch zu denken hat. Kann aber auch meine eigene "bubble" sein ;)
Trotzdem...könnte sein das es für ein russisches Kennzeichen eher Schulterklopfen gibt. Das ist mein Eindruck für Sachsen...weiß nicht wie es z.B. in der farbenfrohen Hauptstadt aussieht?!
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: RUS Kennzeichen in Westeuropa

Beitrag von willi »

Okonjima hat geschrieben: 20 Apr 2022, 18:58 Mein Eindruck für den Osten - Stimmung kippt weg von der allgemeinen "pro UKR" Verordnung. Ganz einfach weil es dem Normalbürger so dermassen auf die Nüsse geht, ständig erzählt zu bekommen was er moralisch zu denken hat. Kann aber auch meine eigene "bubble" sein
Ich glaube nicht dass es nur deine bubble ist. In den ersten Wochen gab es in den ganzen mainstream Foren nur Pro Kommentare, mittlerweile teilweise schon 50:50.
Und bei Pro sind sehr viele Schüler dabei. Nun ja, FfF ist gerade nicht angesagt und irgendwie wollen die auch beschäftigt sein.
Wahnsinn kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“