Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von Hpx »

Hallo zusammen, bei uns hat sich leider alles geändert und wir müssen erstmal Jobtechnisch in Deutschland bleiben. Meine Frau ist russische Staatsbürgerin, ich bin deutscher Staatsbürger und lebhaft in meiner Heimatadresse. Nach mehrmaligem versuchen haben wir es nicht geschafft dieses Zertifikat für Start Deutsch A1 zu bekommen. Welche Möglichkeiten habe ich sie herzubekommen ohne diesen Sprachnachweis ? Für mich ist das nicht Verständlich wie man es nicht schaffen kann, aber es geht langsam so nicht mehr weiter und ich kann einfach nichts mehr planen. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, wie kann ich sie zu mir holen?

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Grüße

Halil
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von knutella2k »

Hallo Halil!

Woran liegt es denn, dass es mit dem Sprachzertifikat nicht vorwärts geht? Unwillige Institutionen oder tut sich deine Frau schwer mit der Lernerei?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von inorcist »

Ich muss ehrlich sein, die Sache mit dem Sprachzertifikat wirft bei mir auch einige Fragen auf, aber sei's drum.

Was ich als zusätzliche Möglichkeit noch kenne:
  • Umweg über ein anderes EU-Land: Wenn du als EU-Bürger in einem EU-Land lebst, das nicht dein Heimatland ist, und ein nicht-EU-Familien-Mitglied nachziehen will, greifen die EU-Regeln, die in den meisten Fällen etwas lockerer sind als die jeweiligen nationalen Regeln. Man braucht zB keinen Sprachtest und erhält sofort eine Arbeitserlaubnis. Nach einer Weile (ich meine drei Monate) könntet ihr dann wieder nach Deutschland ziehen und deine Frau würde die Aufenthaltserlaubnis nach EU-Recht nicht verlieren.
  • Familienzusammenführung aus privaten Gründen: Das ist eine Option hier bei uns in Luxemburg und theoretisch müsste es sowas auch analog in Deutschland geben. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um ein Familien- / Besucher-Visum mit einer Aufenthalsdauer von mehr als 90 Tagen. Dafür musst du nachweisen, dass du für den Unterhalt der eingeladenenen Person aufkommen kannst und auch einen Grund dafür hast, dass diese Person bei dir sein muss. Gültigkeit bis zu einem Jahr und man gewinnt dadurch natürlich etwas Zeit - um zB nochmals Deutsch zu lernen und den Kurs zu machen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von Norbert »

Die Aufgabe A1 zu bekommen ist in meinen Augen leichter als alle Umwege. Was genau sind da die Hürden bei Euch?
Hpx
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2021, 00:45
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von Hpx »

knutella2k hat geschrieben: 30 Apr 2022, 10:08 Hallo Halil!

Woran liegt es denn, dass es mit dem Sprachzertifikat nicht vorwärts geht? Unwillige Institutionen oder tut sich deine Frau schwer mit der Lernerei?
Beides. Das Institut bereitet sie auf die Prüfungen vor mit Kursen, Tests etc aber in der Prüfung kommen immer wieder andere Sachen und noch schwerere Prüfungen. Ich mein das ist eigentlich nicht so schwer(zumindest für mich), denn ich habe im Gegenzug Russisch gelernt und bin auf solidem A2 Niveau und habe schon 6 monate in Russland gelebt ohne Probleme.
inorcist hat geschrieben: 30 Apr 2022, 12:24 Ich muss ehrlich sein, die Sache mit dem Sprachzertifikat wirft bei mir auch einige Fragen auf, aber sei's drum.

Was ich als zusätzliche Möglichkeit noch kenne:
  • Umweg über ein anderes EU-Land: Wenn du als EU-Bürger in einem EU-Land lebst, das nicht dein Heimatland ist, und ein nicht-EU-Familien-Mitglied nachziehen will, greifen die EU-Regeln, die in den meisten Fällen etwas lockerer sind als die jeweiligen nationalen Regeln. Man braucht zB keinen Sprachtest und erhält sofort eine Arbeitserlaubnis. Nach einer Weile (ich meine drei Monate) könntet ihr dann wieder nach Deutschland ziehen und deine Frau würde die Aufenthaltserlaubnis nach EU-Recht nicht verlieren.
  • Familienzusammenführung aus privaten Gründen: Das ist eine Option hier bei uns in Luxemburg und theoretisch müsste es sowas auch analog in Deutschland geben. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um ein Familien- / Besucher-Visum mit einer Aufenthalsdauer von mehr als 90 Tagen. Dafür musst du nachweisen, dass du für den Unterhalt der eingeladenenen Person aufkommen kannst und auch einen Grund dafür hast, dass diese Person bei dir sein muss. Gültigkeit bis zu einem Jahr und man gewinnt dadurch natürlich etwas Zeit - um zB nochmals Deutsch zu lernen und den Kurs zu machen.
So einfach kann ich leider Deutschland nicht verlassen, habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und wird uns hier mindestens 15 Jahre halten :D
Norbert hat geschrieben: 30 Apr 2022, 12:48 Die Aufgabe A1 zu bekommen ist in meinen Augen leichter als alle Umwege. Was genau sind da die Hürden bei Euch?
Ich check es einfach nicht, wie man es nicht bestehen kann. lesen, hören und sprechen bereitet uns Probleme vor. Bis zu den letzten Male hat es an Schreiben gescheitert, nun komplett wieder anders. Alternative Möglichkeiten vor Ort ? Käufliches Zertifikat möglich? Ich kriege sonst leider die Krise und kann momentan nichts planen, urlaub, reisen, Geschäftstermine etc. Bin momentan ganz baff, hätte nie gedacht dass dies so schwer wäre.
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von Evgenij »

Hpx hat geschrieben: 30 Apr 2022, 13:35
Norbert hat geschrieben: 30 Apr 2022, 12:48 Die Aufgabe A1 zu bekommen ist in meinen Augen leichter als alle Umwege. Was genau sind da die Hürden bei Euch?
Ich check es einfach nicht, wie man es nicht bestehen kann. lesen, hören und sprechen bereitet uns Probleme vor...
Z. B. 'deutsche Welle' bietet einige Möglichkeiten kostenlos an, sich die Basics der Sprache auf mehr oder minder einfachem Weg anzueignen.

-- Deutschtrainer (zweisprachig) --
Kirill99

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von Kirill99 »

Hpx hat geschrieben: 30 Apr 2022, 13:35
Norbert hat geschrieben: 30 Apr 2022, 12:48 Die Aufgabe A1 zu bekommen ist in meinen Augen leichter als alle Umwege. Was genau sind da die Hürden bei Euch?
Ich check es einfach nicht, wie man es nicht bestehen kann. lesen, hören und sprechen bereitet uns Probleme vor. Bis zu den letzten Male hat es an Schreiben gescheitert, nun komplett wieder anders. Alternative Möglichkeiten vor Ort ? Käufliches Zertifikat möglich? Ich kriege sonst leider die Krise und kann momentan nichts planen, urlaub, reisen, Geschäftstermine etc. Bin momentan ganz baff, hätte nie gedacht dass dies so schwer wäre.
Schon heftig, bin in Deutschland als Russe geboren und habe Russisch B2 ohne Probleme geschafft, obwohl ich in Russland nie gelebt habe (nur für eine Woche immer zu Besuch). Deutsch A1 ist doch im Vergleich dazu geschenkt. Check ich auch nicht, wie man das nicht packen kann. Käufliches Zertifikat ist übrigens Urkundenfälschung. Deine Freundin sollte sich mal paar Deutschrussen als Freunde zulegen, die mit der immer Deutsch und Russisch reden.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von Bobsie »

Vor einiger Zeit in unserer Nachbarschaft in D kan ein Deutschrusse 10 Monate nach seiner Ehefrau in Deutschland an, weil er vorher Deutsche Sprache A1 nicht geschafft hatte.
Das ist also kein Einzelfall.
Benutzeravatar
knutella2k
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 520
Registriert: 12 Apr 2013, 01:03
Wohnort: Mockba

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von knutella2k »

Vielleicht kannst du deine Frau mit einem Besuchsvisum nach Deutschland holen (sollte sie als deine Ehefrau ja problemlos bekommen). Das kann dann bis zu einem Jahr gültig sein. Allerdings wird das nicht immer genehmigt. Bei uns erst nach 1-2 90-Tage-Visa möchte ich meinen).

Dann vielleicht in DE nochmal einen Crashkurs plus Prüfung versuchen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst ...
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Ehegattennachzug zu deutschem Staatsbürger(zu mir)

Beitrag von olexpert »

Zu der Variante mit dem Familiennachzug in LU ... das geht auch in D: Habt Ihr schon ein gemeinsames Kind? Oder in Planung/ Erwartung? Wir sind 2013 nach Deutschland gezogen und hatten schon ein gemeinsames Kind. Ich habe es dann hier angemeldet und meine Frau zur Betreuung Ihres minderjährigen Kindes nach Deutschland eingeladen. Alles ist ohne Probleme gelaufen, hier hat sie dann die Auflage zum Deutsch lernen bekommen aber natürlich auch gemacht..... und nun geht es bald wieder gemeinsam zurück.....
Frank [welcome]
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“