Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Ein Freund aus Deutschland ist gestern über Moskau Vnukovo mit einem Touristenvisum eingereist. Er wurde nicht befragt.
Vielleicht hat er Glück gehabt, vielleicht machen sie nur Stichproben oder sind vor allem in Sheremetjevo aktiv.
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von russlandreise »

Ich würde gerne nach Russland, werde dies jedoch für die nächste Zeit vermeiden. Bin beruflich in ein sehr russlandkritisches Milieu eingebunden, und mein Name ist online in Verbindung mit pro-Ukraine-Veranstaltungen und Nachrichten zu finden (das sage ich jetzt ganz objektiv, meine eigene Meinung zu der Misere ist gar nicht relevant)

Daher kann ich nicht ausschließen, dass ich Probleme an der Grenze bekommen würde. Trotz jährlicher Reisen nach Russland und sogar auf die Krim möchte ich mir eine FSB-Untersuchung am Flughafen dann doch wirklich ersparen. Schade drum.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Tonicek »

inorcist hat geschrieben: 02 Mai 2022, 10:26 Meine Schwiegereltern sind am 6.3. von der Polizei angehalten worden, als sie im Taxi unterwegs zum Flughafen waren, und sie mussten ihre Handys vorzeigen.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Tonicek »

inorcist post hat geschrieben:Meine Schwiegereltern sind am 6.3. von der Polizei angehalten worden, als sie im Taxi unterwegs zum Flughafen waren, und sie mussten ihre Handys vorzeigen.
Zuletzt geändert von Tonicek am 09 Jun 2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Norbert »

Aktueller Bericht eines derzeit eher inaktiven Forumsmitglieds: Seine deutschen Eltern sind dieser Tage per Flugzeug an einem Provinzflughafen eingereist und wurden wirklich lange in einem Nebenraum befragt. Handykontrolle inklusive Prüfung Whatsapp. Anruf beim Sohn. Nochmals warten. Durchgelassen.

Keine Journalisten, ganz gewöhnliche Reisende mit Familienhintergrund. Bereits viele Male im Land gewesen. Notieren: Alles kommt vor.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von bella_b33 »

Ich war auch erschrocken als ich das gehört habe.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 08 Aug 2022, 22:12 Keine Journalisten, ganz gewöhnliche Reisende mit Familienhintergrund. Bereits viele Male im Land gewesen. Notieren: Alles kommt vor.
Danke, notiert. Aber was nuetzt das - um nicht zu erschrecken, oder um stets ein paar Stunden dafuer einzuplanen?!
Wenn kein Muster zu erkennen ist, kann man ja eigentlich nichts vorbeugend tun.
Und dass immer mehr Auslaender immer misstrauischer beaeugt werden, ist wohl klar - die EU und die NATO werden eben immer mehr als Feind empfunden. Wohl nicht voellig unbegruendet - schliesslich sieht man das dort genauso.

Und fein, Immerhin laesst man uns ja (noch) nach Ru. Sobald Ru sich als im Krieg befindlich und eine Generalmobilmachung erklaert, aus welchem Anlass auch immer, ist es damit wohl vorbei. Dann koennen Auslaender wohl froh sein, wenn sie einfach ausgewiesen werden.
Hm, sorry, das Thema hatten wir schon.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Norbert »

Ich sehe es auch weiterhin entspannt. Mir ist einfach wichtig zu sagen: Hey, aktuell kommt alles vor, man sollte moralisch darauf vorbereitet sein, aber muss keine Panik schieben.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von keksonline »

Ich dachte, ich hätte schon einen Beitrag zu meinen Erfahrungen von Anfang Mai geschrieben, dem war wohl nicht so. Deswegen hier nochmal (kann sich natürlich mittlerweile alles geändert haben).

Flug Istanbul-Kazan mit Turkish Airlines Anfang Mai. Einsammeln des Covid-Einreiseformulars direkt an der Flugzeugtür. Danach zunächst normal erscheinende Passkontrolle. Hier wurde ich vom Grenzbeamten zum ersten mal in 10 Jahren gefragt, in welchem Hotel ich unterkomme. Eingereist bin ich mit einem schon mehrfach genutzten 90/180 Tage Touristenvisum. Mit der Antwort "private Accommodation" konnte er nicht wirklich etwas anfangen. Die Migrationskarte wurde jedenfalls gedruckt und mir zur Unterschrift vorgelegt. Damit dachte ich schon, dass die Kontrolle abgeschlossen ist und ich zur Gepäckausgabe weiter darf - Pustekuchen. Der noch nicht gestempelte Pass wurde einbehalten und ich zurück in den Wartebereich geschickt. Dort sammelten sich dann ca. 20-30 Passagiere mit ausländischem Pass. Nachdem alle Passagiere mit russischem Pass durch die Kontrolle waren, wurde jeder Ausländer erneut kontrolliert. Dies allerdings nicht, wie hier zuvor aus Moskau berichtet, in einem separaten Raum, sondern direkt im Wartebereich. Der Grenzbeamte hatte hierzu ein kleines Formular. Gefragt wurde, warum ich so häufig in Russland bin. Mein Aufenthaltsort in Russland, sowie Daten der Kontaktperson (Name, Geburtsdatum, Passnummer, Telefonnummer), Datum der geplanten Ausreise (hier habe ich mein Rückflugticket gezeigt). Das Formular sah auch ein Feld "IMEI" vor. Hiernach wurde ich allerdings nicht gefragt. Mein Telefon wurde nicht kontrolliert. Der Beamte verschwand dann im Backoffice und kam nach ca. einer Minute wieder zurück und winkte mich erneut zum Kontrollschalter. Hier wurde dann der Pass erneut gescannt und endlich gestempelt. Die Atmosphäre war eigentlich relativ locker. Allerdings waren alle Passagiere relativ angespannt, weil keiner wusste, was auf sie zukommt.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mehrstündige Befragungen bei Ein- und Ausreise?

Beitrag von Nikolaus »

keksonline hat geschrieben: 09 Aug 2022, 12:20 Hier wurde ich vom Grenzbeamten zum ersten mal in 10 Jahren gefragt, in welchem Hotel ich unterkomme. Eingereist bin ich mit einem schon mehrfach genutzten 90/180 Tage Touristenvisum. Mit der Antwort "private Accommodation" konnte er nicht wirklich etwas anfangen.
Hm, vielleicht "prueft" man alle Auslaender zusaetzlich, die in irgendeiner "Kleinigkeit" gegen russische Gesetze verstossen.
Es ist ja, scheint mir, in Deinem Fall ausser Frage, dass Dein Aufenthaltszweck nicht zur Visaart passte!?
Und das sollte schon seit weit ueber einem Jahr schaerfer kontrolliert werden.
Und seit September 2021 koennen viele sich ja auch problemlos ein eigentlich auch vorteilhafteres Jahresvisum fuer enge Familienangehoerige ausstellen lassen ...
Ich habe das ja jahrelang auch nicht so genau genommen. Aber jetzt werde ich mich konsequent daran halten. Der Moment, dass solche klwinen Verstoesse auch mit den ja laengst angekuendigten Strafen belegt wird, ist wohl nicht mehr so fern.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“