Hast du die Kerze gehalten

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Wladimir30 »

paramecium hat geschrieben: 08 Mai 2022, 18:44 Zerlegt? Die Schwarzer gibt weiterhin dauernd Interviews bzw. Streitgespräche (siehe Spiegel) und wird in ihrem Job nicht eingeschränkt.... Die gefällt sich in der Rolle.
Ob sie sich gefällt in dieser Rolle oder nicht spielt überhaupt gar keine Rolle. Die Tatsache der Hetze bleibt, und ich wünsche niemanden, so etwas aufgrund seiner persönlichen Meinung erdulden zu müssen. Der Vergleich, dass es in anderen Ländern schlimmer ist, relativiert dieses Verhalten der öffentlich breitgetretenen Meinung keineswegs. Insbesondere geht dieser Vergleich ins Leere, wenn ständig betont wird, dass es in Deutschland ja so ganz anders sei und deshalb keinerlei Vergleiche gelten können. Also dann sollte man auch so konsequent bleiben und sie unterlassen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von paramecium »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Mai 2022, 09:16
paramecium hat geschrieben: 08 Mai 2022, 18:44 Zerlegt? Die Schwarzer gibt weiterhin dauernd Interviews bzw. Streitgespräche (siehe Spiegel) und wird in ihrem Job nicht eingeschränkt.... Die gefällt sich in der Rolle.
Ob sie sich gefällt in dieser Rolle oder nicht spielt überhaupt gar keine Rolle. Die Tatsache der Hetze bleibt, und ich wünsche niemanden, so etwas aufgrund seiner persönlichen Meinung erdulden zu müssen. Der Vergleich, dass es in anderen Ländern schlimmer ist, relativiert dieses Verhalten der öffentlich breitgetretenen Meinung keineswegs. Insbesondere geht dieser Vergleich ins Leere, wenn ständig betont wird, dass es in Deutschland ja so ganz anders sei und deshalb keinerlei Vergleiche gelten können. Also dann sollte man auch so konsequent bleiben und sie unterlassen.
Nochmal, welche Hetze? Ich sehe keine Hetze sondern politischen Diskurs. Gestern abend wieder Anne Will mit Millionen Zuschauern. Beide Seiten (verkörpert durch die Briefeunterschreiber Polenz und Welzer) wurden eingeladen und man hatte sogar den Eindruck, dass Will eher der Argumentation Schwarzers (verkörpert durch Welzer) zugeneigt ist.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 09 Mai 2022, 08:32 (Ja, ganz selten wird auch, mehr als Feigenblatt, erwaehnt, dass etwa die Haelfte der Deutschen die deutsche Ukraine-Politik nicht unterstuetzen.)
[... ]
Von dieser Einseitigkeit kann sich ja jeder leicht ueberzeugen.
Sorry das ist Unfug. Illner, Lanz, Presseclub, Will. In JEDER dieser Sendungen (mehr hab ich letzte Woche nicht gesehen) wurde erwähnt wie die Deutschen zum Thema stehen und nicht nur in einem Nebensatz. Es wurde darüber diskutiert.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Norbert »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Mai 2022, 09:16Die Tatsache der Hetze bleibt, und ich wünsche niemanden, so etwas aufgrund seiner persönlichen Meinung erdulden zu müssen. Der Vergleich, dass es in anderen Ländern schlimmer ist, relativiert dieses Verhalten der öffentlich breitgetretenen Meinung keineswegs.
Dass die Gegenseite nicht einfach sagt: "OK, Du hast Recht." ist ja relativ klar. Zumal die Sache eben doch sehr diffizil ist. Waffen = Leid. Keine Waffen = verordnete Niederlage. Hmmm, blöder Konflikt, selbst für mich als überzeugten Pazifisten.

Aber ich finde es sehr gut, dass man in Deutschland darüber diskutieren kann, ohne dafür migrieren zu müssen, sein Unternehmen verkaufen zu müssen oder inhaftiert zu werden. Neuestes Beispiel gestern: https://ngs.ru/text/politics/2022/05/08/71316023. Das finde ich gruselig, ehrlich.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von kamensky »

Beschaemende Inhaftierung auch in Eburg

https://www.e1.ru/text/gorod/2022/05/08/71316338/
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 09 Mai 2022, 09:41 Sorry das ist Unfug. Illner, Lanz, Presseclub, Will. In JEDER dieser Sendungen (mehr hab ich letzte Woche nicht gesehen) wurde erwähnt wie die Deutschen zum Thema stehen und nicht nur in einem Nebensatz. Es wurde darüber diskutiert.
Hm, ich habe extra in die Mediathek geschaut - da wurde doch nicht diskutiert. Ist ja gar keine Zeit dazu, bei den staendigen Unterbrechungen und off topics, genauso wenig wie hier im Forum. In diesen Sendungen legen i.d.R. 3-4 Leute einfach die jeweilige "Regierungslinie" dar, mit mehr oder weniger originellen Begruendungen, und einer darf Zweifel anfuehren, selten kann er freilich ausreden. - Ich sagte ja - "Feigenblatt".
Es ist auch nicht ganz "ungefaehrlich", da man in D mittlerweile Ratz-Batz zum "neuen Staatsfeind" erklaert werden kann, so jedenfalls der Praesident des Verfassungsschutzes. Ok, im Augenblick beschraenkt sich das i.d.R. auf "zeitweilige Festnahmen" fuer etliche Stunden mit Registrierung und ggf. Ordnungsstrafen ... Aber genauso wie jetzt zum Jahrestag des Weltkriegsendes hinsichtlich des Zeigens russischer Flaggen oder gar des z-Symbols, ... selbst bei ordnungsgemaess gemeldeten Aktionen gelten solche Meinungsaeusserungen eben als "Unterstuetzung eines voelkerrechtswidrigen Angriffskrieges" - basta, und das steht unter Strafe.
Da braucht man ja eine Lupe, um einen Unterschied zu Ru zu erkennen ... ;)
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Wladimir30 »

Norbert hat geschrieben: 09 Mai 2022, 10:21. Das finde ich gruselig, ehrlich.
Ohne Frage, Festnahmen, die nicht eindeutig mit einer echten Straftat im Zusammenhang stehen, sind abzulehnen, eben "gruselig". Da stimme ich voll und ganz zu.

Dass die Gegenseite von Frau Schwarzer nicht vor lauter Zustimmungsdrang aufjubelt ist ebenfalls klar. Der Aufschrei gegen sie ging aber nicht während einer Fernsehdiskussion über sie hernieder, weshalb die Frage, ob es sich hier um eine ausgeglichene Fernsehdiskussion handelte, ins Leere.

In meinem Verständnis ist die Behauptung, dass in den wichtigsten deutschen Leitmedien ausgeglichen über diesen Konflikt berichtet oder gar diskutiert wird, ein Wunschdenken, dass der Realität leider nicht entspricht.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
m1009

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von m1009 »

kamensky hat geschrieben: 09 Mai 2022, 11:42 Beschaemende Inhaftierung auch in Eburg

https://www.e1.ru/text/gorod/2022/05/08/71316338/
Man ist übersensibel, wie soll das sonst erklaert werden?

War grad Kaffee holen, in der nechsten Kreisstadt. Alle Zufahrten zum Zentrum sind mit beladenen Kieslastern versperrt.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von kamensky »

m1009 hat geschrieben: 09 Mai 2022, 14:39
Man ist übersensibel, wie soll das sonst erklaert werden?
Das mag ja sein, doch rechtfertigt dies kein solches Vorgehen. Gerade von Gesetzeshueter ist doch zu erwarten, dass sie die Gesetze besser, oder zumindest ebenso gut kennen, als Omas, welche vom Alter her grundsaetzlich ja auch als Veteraninen angesehen werden koennten. Zudem ist es eine Frage des Respekts gegenueber Personen im fortgeschrittenen Alter. Doch wie ich hier schon einmal erwaehnte, ist doch ganz offensichtlich zu sehen und zu erkennen, dass "Macht vor Recht" angewendet wurde!
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Norbert »

Wir waren gestern in Dresden sowohl am Denkmal für die gefallenen Sowjetsoldaten, als auch auf dem Garnisionsfriedhof. Trotz der aktuellen Lage beide offen, Blumen wurden abgelegt. Es gab einige wenige politische Kranzschleppen, aber ansonsten war es eine besonnene Stimmung wie jedes Jahr.

Festgenommen wurde da jedenfalls niemand, selbst wenn man Kerzen in Z-Form aufgestellt hätte, wäre nichts geschehen.

dresden-2020a.jpg
dresden-2020b.jpg
dresden-2020c.jpg
dresden-2020d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“