Hast du die Kerze gehalten

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 09 Mai 2022, 15:35 Festgenommen wurde da jedenfalls niemand, selbst wenn man Kerzen in Z-Form aufgestellt hätte, wäre nichts geschehen.
Nun, korrekter waere sicherlich die Aussage, dass ihr vermutet, dass nichts geschehen waere.
(Obwohl natuerlich Dresden nicht eben ein Zentrum von Russland-Ukraine-Konflikten ist. Hier war wohl noch nie eine sonderliche Ballung von Russen, scheint mir.)
Die Rechtslage ist jedenfalls anders, und u.a. die Innenministerin Faeser hat dieser Tage erneut entsprechend scharf gewarnt.
https://kommunal.de/demos-pro-russisch-ukraine-recht
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Bluewolf »

Wladimir30 hat geschrieben: 09 Mai 2022, 13:32
Norbert hat geschrieben: 09 Mai 2022, 10:21. Das finde ich gruselig, ehrlich.
Ohne Frage, Festnahmen, die nicht eindeutig mit einer echten Straftat im Zusammenhang stehen, sind abzulehnen, eben "gruselig". Da stimme ich voll und ganz zu.

Dass die Gegenseite von Frau Schwarzer nicht vor lauter Zustimmungsdrang aufjubelt ist ebenfalls klar. Der Aufschrei gegen sie ging aber nicht während einer Fernsehdiskussion über sie hernieder, weshalb die Frage, ob es sich hier um eine ausgeglichene Fernsehdiskussion handelte, ins Leere.

In meinem Verständnis ist die Behauptung, dass in den wichtigsten deutschen Leitmedien ausgeglichen über diesen Konflikt berichtet oder gar diskutiert wird, ein Wunschdenken, dass der Realität leider nicht entspricht.
Ausgeglichen liegt ein wenig auch immer in den Augen des Betrachters. Ich stimme Norbert zu, dass zumindest versucht wurde, beiden Lagern in den Medien ein Forum zu bieten.
Aber Frau Schwarzer tut ja auch wirklich viel dafür "missverstanden" zu werden:
Die Publizistin Alice Schwarzer wünscht sich vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gemäßigtere Töne. "Ich bedauere, dass Selenskyj nicht aufhört zu provozieren", sagte der Nachrichtenagentur dpa. Würde Bundeskanzler Olaf Scholz der Einladung Selenskyjs folgen und am 9. Mai nach Kiew reisen, wäre das eine "Provokation ohne Gleichen". An dem Tag feiert Russland den sowjetischen Sieg über das nationalsozialistische Deutschland im Zweiten Weltkrieg.
Quelle Zeit.de
Ich dachte die Ukraine feiert da auch? Wo liegt da die Provokation? Bei solchen Aussagen ist der Gegenwind programmiert, tut mir leid.
m1009

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von m1009 »

Bluewolf hat geschrieben: 09 Mai 2022, 16:33
Ich dachte die Ukraine feiert da auch? Wo liegt da die Provokation? Bei solchen Aussagen ist der Gegenwind programmiert, tut mir leid.
Vielleicht wegen, u.a., solcher Ausagen vom "Präsident" der Ukraine?

"Moskau werde genauso enden wie das Hitler-Regime, das vom Kreml kopiert werde. „Und schon bald werden wir in der Ukraine zwei „Tage des Sieges“ haben“, führte er aus. Die Siegesparade werde auf der Hauptstraße Kiews, dem Chreschtschatyk, stattfinden. „Am Tag des Sieges über die Nazis kämpfen wir heute für einen weiteren Sieg“, schloss Selenskyj."

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... sland.html
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Bluewolf »

Damit hast Du recht. Der Spruch ist ja aber von heute.
Ich bezog mich auf Alice Aussage vorher und ihrem Verständnis von Provokation. Gemeinsam feiern geht also auch nicht weil Putin provoziert reagieren könnte?
m1009

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von m1009 »

Bluewolf hat geschrieben: 09 Mai 2022, 17:10 Gemeinsam feiern geht also auch nicht weil Putin provoziert reagieren könnte?
Wenn es eine langjaehrige Tradition ist. Warum nicht.

Schau die "Feiern zum Sieg ueber den Faschismus" in Deutschland an. So die letzten 20 Jahre. Mein Eindruck, aus der Ferne, ist eher der, das Deutschland sich seiner Geschichte endlich entledigen wollte. Abstreifen, wie einen alten Mantel. Einladungen aus Moskau wurden laechelnd ignoriert.

Und nun ploetzlich eine Siegesparade in UA? Mit der Ankuendigung, die naechste Parade wird fuer den (End) Sieg ueber Russland stehen?
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Bluewolf »

Naja, ich lese da jetzt nicht raus, das Selenski Moskau besetzen will. 😉
Als Sieg würde ich ja schon erachten, wenn UA die besetzten Gebiete zurück erhält im Rahmen von Verhandlungen. Wohlgemerkt ohne Krim, das wäre ein schwelender Brand.
m1009

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von m1009 »

Bluewolf hat geschrieben: 09 Mai 2022, 17:49das Selenski Moskau besetzen will. 😉
Ich eigentlich auch nicht... :roll:

Selenskis PR Abteilung soll heute ukrainische Armeeangehoerige mit dem Truppenkennzeichen "SS-Division Totenkopf“, in den sozialen Medien, eingestellt haben. Screenshots geistern durch Telegram-Kanaele...

Fauxpas an Fauxpas irgendwie. So zumindest mein Eindruck.
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1056
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Bluewolf »

Wieder hast Du recht. Aber so gleicht man sich halt langsam an...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hast du die Kerze gehalten

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben: 09 Mai 2022, 16:26 Obwohl natuerlich Dresden nicht eben ein Zentrum von Russland-Ukraine-Konflikten ist. Hier war wohl noch nie eine sonderliche Ballung von Russen, scheint mir.
Definitiv kein Zentrum des Konflikts, stimmt. Aber durchaus eine Ballung von "Russen", in meinen Augen. Prohlis und Johannstadt waren in den späten 1990ern fest in russischer Hand. Das hat sich zwischenzeitlich etwas zerstreut, aber im Bus in die Johannstadt hört man bis heute sehr viel Russisch und zwischen den Platten wird definitiv mehr Schaschlyk als Bratwurst gegrillt. ;) Dieser Mord an der arabischen Wissenschaftlerin vor Gericht vor einigen Jahren war auch ein Russlanddeutscher aus genau diesem Stadtviertel.
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“