Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
pwdkd
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mai 2022, 01:58

Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von pwdkd »

Nabend,

ich bin weder Russe noch kann ich die Sprache, interessiere mich aber sehr für das aktuelle Geschehen in der Ukraine. In letzter Zeit bin ich häufig am recherchieren und vergleiche westliche mit den östlichen Medien. Liveuamap.com zeigt eine Quelle von der Nato/Ukraine. Sie gleicht sich auch mit der in unseren deutschen Medien. Ab und zu nutze ich auch russische/ukrainische Medien wie z.B. Anna.News.Info. Heute gab es bei denen diesen Artikel:

https://anna-news.info/polozhenie-vsu-v ... hudshilos/

Gleich oben das erste Bild und dann der letzte Absatz:

„Russische Truppen haben das Dorf Wojewodowka in der Region Lugansk unter ihre Kontrolle gebracht, die Situation dort ist schwierig“, sagte Alexander Stryuk, Leiter der Staatsverwaltung von Sewerodonezk. (ist vom übersetzer)

Mich stört nicht die Übersetzung sondern der Name des Dorfes welches sie eingenommen haben. Das Dorf heißt bei denen:

-Wojewodowka

auf der ukrainischen Karte heißt es:

-Voievodivka

Wenn man jetzt schaut wo das Dorf ist sieht man das es mitten in der Ukraine ist. Weit ab von jeglicher Support, jedenfalls laut unseren Medien.

Meine Frage ist jetzt. Gibt es in den russischen Medien auch solche eine Karte die ungefähr anzeigt wie weit Russland sich schon in die Ukraine reingekämpft hat und das anhand russischer Quellen? Russische Soldaten könnten niemals soweit draußen bestehen. Entweder Anna-News lügt, was ich bis jetzt noch nicht so mitbekommen habe, oder unsere Medien verschweigen die erfolge extrem was den Vormarsch der Russen betrifft.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von bella_b33 »

pwdkd hat geschrieben: 13 Mai 2022, 02:15 Das Dorf heißt bei denen:

-Wojewodowka

auf der ukrainischen Karte heißt es:

-Voievodivka
Und Kharkov heisst jetzt bei den Ukrainern Charkiv, Lwow heisst Lwiw, Dnepropetrovsk nennen sie jetzt Dnipro.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
willi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 901
Registriert: 28 Mär 2018, 14:01
Wohnort: Nizhnij Novgorod

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von willi »

Und statt Lviv wird in deutschen Medien auch gerne Lemberg verwendet um die Heimatgefühle zu wecken
Wahnsinn kennt keine Grenzen
pwdkd
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mai 2022, 01:58

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von pwdkd »

Gibt es denn solch eine Karte in den russischen Medien, weiß das einer? Mich würde es brennend interessieren wo die Russen wirklich gerade sind. Mein Vertrauen in unsere deutschen Medien existiert schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von Norbert »

pwdkd hat geschrieben: 13 Mai 2022, 02:15 Wenn man jetzt schaut wo das Dorf ist sieht man das es mitten in der Ukraine ist.
Ich weiß nicht, auf welche Karte Du schaust, aber es geht wohl um dieses Dorf: https://goo.gl/maps/2tanrEqXLdJEGYWX9. Und das ist genau dort, wo aktuell die Kämpfe sind, nordwestlich von Lugansk / Luhansk.

Ich gehe mal davon aus, dass Du es verwechselt hast mit einem anderen Dort mit demselben Namen, wesentlich weiter nordwestlich: https://goo.gl/maps/gVDRodnF4pMS2RHx8
pwdkd hat geschrieben: 13 Mai 2022, 11:59 Gibt es denn solch eine Karte in den russischen Medien, weiß das einer? Mich würde es brennend interessieren wo die Russen wirklich gerade sind.
Eine russische Karte kenne ich nicht und ich würde mich auch als Russe hüten, so etwas zu publizieren - Geheimnisverrat und so. Wenn Du genauer Karten suchst, so google mal nach "Institute study war". Dort gibt es Konfliktupdates mit Karten, teils Detailkarten. Ist eine amerikanische Quelle, wie man am Namen sieht.
pwdkd hat geschrieben: 13 Mai 2022, 02:15 Mich stört nicht die Übersetzung sondern der Name des Dorfes welches sie eingenommen haben.
Hier spielen zwei Dinge rein:

1. In der Ukraine werden zwei Sprachen gesprochen. Russisch und Ukrainisch. In der Gegend östlich des Dnepr sowie im Süden des Landes vor allem Russisch. Und da nennt sich das Dorf Воеводовка. Die Medien im Land nutzen natürlich eher Ukrainisch. Und da nennt sich das Dorf Воєводівка. Du erkennst - sehr ähnlich, aber halt doch anders.
2. Kyrillische Buchstaben kann man verschieden in Deutsch wiedergeben. Es gibt die deutschen Regeln des Dudens, da wird aus dem ukrainischen Präsidenten Зеленський ein Selenski. Es gibt auch englische Regeln, die nimmt beispielsweise Google Maps, und ist es ein Zelensky oder Zelenskyy. Und dann gibt es noch ISO für die Wissenschaftler: Zelensʹkij.

Als Vergleich: Wir sagen Prag, die Tschechen sagen Praha, die Russen sagen Прага (Praga), die Britain sagen Prague.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von Marco »

Es gibt Karten von diversen open Source Ints und die sehen zur Zeit alle ziemlich gleich aus auch mit den Karten die in westlichen Medien auftauchen. Weil soviel tut sich zur Zeit nicht, außer dass die Ukrainer die Russen um Charkiv an die Grenze zurückgedrängt haben
Davon abgesehen die EINE richtige Karte gibt es sowieso nicht, da alle die Karten aufgrund verfügbarer öffentlicher Quellen zeichnen

Und um auf deinen ersten Post zurückzukommen: Es gibt teilweise mehrere Dörfer mit dem gleichen Namen in der Ukraine, wie Norbert ja auch ausgeführt hat
Beispielsweise gibt es auch zwei Olexandriwka rund um Kherson
pwdkd
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mai 2022, 01:58

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von pwdkd »

Norbert hat geschrieben: 13 Mai 2022, 12:09
pwdkd hat geschrieben: 13 Mai 2022, 02:15 Wenn man jetzt schaut wo das Dorf ist sieht man das es mitten in der Ukraine ist.
Ich weiß nicht, auf welche Karte Du schaust, aber es geht wohl um dieses Dorf: https://goo.gl/maps/2tanrEqXLdJEGYWX9. Und das ist genau dort, wo aktuell die Kämpfe sind, nordwestlich von Lugansk / Luhansk.
Das ist des Rätsels Lösung, vielen Dank. Das macht wesentlich mehr Sinn. Hab mich schon gewundert weil Luhansk erwähnt wurde aber das was ich gefunden habe gar nicht mehr Luhansk Gebiet war. ;)
Kirill99

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von Kirill99 »

bella_b33 hat geschrieben: 13 Mai 2022, 11:25 Dnepropetrovsk nennen sie jetzt Dnipro.
Bei Dnepropetrovsk muss ich immer an die Dnepropetrovsk Maniacs denken, die zwei Jugendlichen, die 21 Leute umgebracht und davon Videos aufgenommen haben. Der Fall schlug ziemlich hohe Wellen, vor allem außerhalb der Ukraine im anglosächsischen Raum. Wenn man bei Google "Dnepropetrovsk" eingibt, ist sogar einer der ersten Vorschläge "Dnepropetrovsk Maniacs". Mich würde nicht wundern, wenn das der Hauptgrund für die Umbenennung der Stadt war, weil für viele der Name der Stadt nur noch mit diesem Serienmord in Verbindung stand.
Marco
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 814
Registriert: 28 Mai 2004, 09:44
Wohnort: Kiel

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von Marco »

Kirill99 hat geschrieben: 13 Mai 2022, 17:03 Mich würde nicht wundern, wenn das der Hauptgrund für die Umbenennung der Stadt war, weil für viele der Name der Stadt nur noch mit diesem Serienmord in Verbindung stand.
Nein
wikipedia hat geschrieben:Am 15. Mai 2015 unterschrieb der ukrainische Präsident Petro Poroschenko ein Gesetz zum Verbot kommunistischer und nationalsozialistischer Propaganda, das sich auch auf im Sinne des Gesetzes propagandistisch belastete Orte und Straßen bezieht. Diese sollten binnen sechs Monaten umbenannt werden.[38][39][40] Die Stadt gründete daraufhin eine Kommission, die eine Lösung erarbeiten sollte.[40] Da sich der Name Dnipropetrowsk auf Grigori Iwanowitsch Petrowski, den ehemaligen Vorsitzenden des Obersten Sowjets der Ukrainischen SSR, bezog, wurde die Stadt am 19. Mai 2016 auf Beschluss der Werchowna Rada in Dnipro umbenannt.[41]
Kirill99

Re: Aktuelle Territorien der russischen Föderation

Beitrag von Kirill99 »

Interessant, hab von dem Typen noch nie was gehört :D . Dachte wirklich, dass der Serienmord der Auslöser war, um den Schandfleck zu tilgen. Dennoch wahrscheinlich keine schlechte Idee, weil man hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man wird nicht mehr von Sensationsgeilen aus dem Ausland mit dem Serienmord genervt, sobald man sagt, man komme aus Dnepropetrovsk und dem Kommunistenheini wird ab jetzt auch das Akkreditierungsprogramm entzogen.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“