Stimmungslage

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m1009

Re: Stimmungslage

Beitrag von m1009 »

surfdonegal hat geschrieben: 20 Mai 2022, 19:06 dann kann sich jedermann so ein Meßgerät und eine Lizens kaufen, danach geht das Geldverdienen los .
Auch wenn es gut in allgemeine Russlandbild passt, ist es nicht ganz so. ;)

Vor dem "Grossen Geld" sollte man mind. 20 Jahre bei der GIBDD abgeleistet haben. Ist sicher nicht immer so, aber schon recht haeufig.

Meist sitzen da ehemalige GAIschniki hinter dem Notebook....
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Stimmungslage

Beitrag von surfdonegal »

Na ja, hat ja auch seine Vorteile, die kennen sich sicherlich mit geldlichen Dingen sehr gut aus ....
m1009

Re: Stimmungslage

Beitrag von m1009 »

Gelernt ist gelernt....
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Stimmungslage

Beitrag von bella_b33 »

surfdonegal hat geschrieben: 20 Mai 2022, 19:06 Die Geschichte mit den Kameras haben wir auch mit wachsender Sorge schon im Vorjahr beobachtet
Was ist dann daran so schlimm? Verstehe ich nicht...ehrlich. Wir fahren pro Jahr nicht so viel, sagen wir mal 40 - 50tkm in Russland. Wenn man sich auch nur halbwegs an die Regeln hält, hat man keinerlei Probleme. Die Polizisten, die einen ohne Grund herausziehen und irgendwas erzählen, daß man zu schnell gefahren sei usw.....das sind doch Stories von vor 10-15 Jahren. Wie oft wird man denn rausgewunken? Ich so ca. 1x pro Jahr(letzte Woche mal kurz, davor war das letzte Mal im März 2021). Die Stops ansich dauern bei mir idR kaum mehr als 20Sek.

"Hallo, Dokumente bitte."
"Wo geht's hin?"

Ach, ich fahr in Dorf xyz, das Werk besuchen.

"aaach, da hat ein guter Freund von mir x Jahre gearbeitet, schönen Tag noch"

Letztes Jahr ging es im Smalltalk um das coole deutsche Auto und den halbdeutschen Insassen, den man zufällig auf einer Landstraße herausgewunken hat...aber von der Freundlichkeit und Kurzweiligkeit her nicht weniger. Mein Bild ist dabei das, daß wie man in den Wald hineinruft, es auch herausschallt. Oftmals will man nicht einmal die Dokumente sehen sondern schaut/schnuppert nur, daß der Fahrer nüchtern ist.

Kann es Sein, daß Du unbegründet Angst hast und/oder Dich von ein paar "Internethelden"(die Vollpfosten, die den Blitzerwagen umgeschmissen haben), die sich nicht an Verkehrsregeln halten können, aufscheuchen lässt?
m1009 hat geschrieben: 20 Mai 2022, 23:37 Auch wenn es gut in allgemeine Russlandbild passt, ist es nicht ganz so. ;)
Ah verdammt....und ich dachte jetzt, wenn ich mit meiner schnieken Lukoil Jacke keine Kohle scheffeln kann, stell ich mich halt als Blitzerwagen irgendwo auffe Trasse hin und verdien so meine Brötchen :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Stimmungslage

Beitrag von surfdonegal »

Also halb so schlimm, ich bin Otto Normal Russland Fahrer, bin sowohl den freundlichen als auch den anderen Polizisten begnet .

Ich finde es durchaus normal, wenn man, auch wenn man jedes Jahr nach Rußland fährt, in einer entsprechend veränderten politischen Situation, und eben nicht jeden Tag alles dort live miterlebt, deshalb Sorgen macht, auch wenn sie vielleicht unbegründet sind .

Unbegründet wäre doch eine sehr positive Sache und man muß natürlich auch nicht alles überdramatisieren.
m1009

Re: Stimmungslage

Beitrag von m1009 »

surfdonegal hat geschrieben: 19 Mai 2022, 20:02
Ich freue mich jedes Jahr auf die Tour, aber diesmal bin ich zum ersten Mal etwas unsicher .
Berliner Kennzeichen in Moskau, neulich.

https://www.youtube.com/watch?v=TNXVFbSZPYY
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12621
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Stimmungslage

Beitrag von bella_b33 »

m1009 hat geschrieben: 26 Mai 2022, 11:18 Berliner Kennzeichen in Moskau, neulich.
Der Fahrer war aber eingefleischter Moskauer, so wild, wie er die Spuren wechselt :lol:
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
m1009

Re: Stimmungslage

Beitrag von m1009 »

Ich hatte keine Gelegenheit zu fragen, wie lange er schon hier ist....)
surfdonegal
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 100
Registriert: 17 Mär 2009, 19:20

Re: Stimmungslage

Beitrag von surfdonegal »

Hallo,
um meine Frage abzurunden, hier einige Zeilen nach unserem Besuch .

Wir sind in Shumilkino über die Grenze gefahren, normaler Personenverkehr sehr gering, LKW aus allen Sanktionsstaaten ohne Ende, die deutschen LKW wollten mit ihren Tankwagen Pflanzenöl laden .

Abfertigung Estland kurz und bündig, Abfertigung Russland dauerte etwas, weil die an diesem Tag dort alle Autos komplett ausladen ließen und wirklich jede Tasche kontrolliert haben . Wir hatten Glück, weil zu uns ein Mensch kam, der glaube ich, mehr an dem Wohnmobil, als an der Zollkontrolle interessiert war .

Ließ sich alles zeigen und freute sich über die mit dem Rechner ausgefüllten Zollformulare, danach ging alles sehr schnell und wir freuten uns auf die Tankstelle . Wir mußten doch sehr lachen, als uns die Dame hinter dem Tresen darauf hinwies, daß bei ihnen jetzt erst getankt und dann beazhlt wird .

So sind wir dann unserer Wege bis nach Saratov gezogen .

Meine Befürchtungen wegen der Polizei waren völlig unbegründet, auf der gesamten Strecke haben wir, bis auf an wenigen festen Polizeistationen rund um Moskau, kaum Polizei gesehen .

Allerdings entwickeln sich die Kameras zu eine Plage, insbesondere im Raum Moskau .

Die Rückfahrt verlief ebenso ruhig, wie die Hinfahrt, alles bestens !

Gruß

Achim
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“