Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Lexa_Trikru
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2022, 18:46

Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Lexa_Trikru »

Hallo Liebe Leute,

meine Frau ist Russin und lebt schon lange hier in Deutschland. Ihre Familie allerdings lebt in Russland. Seit 2019 konnten wir uns einander nicht mehr sehen, da eben das ganze mit Corona dazwischenkam. Da Sputnik ja nicht als Impfstoff anerkannt wird, bestand bisher keine Möglichkeit für meine Schwägerin und Schwiegermutter nach Deutschland zu kommen. Da wir in der Zwischenzeit auch Nachwuchs bekommen haben wäre es natürlich schön, wenn man sich endlich mal wieder treffen kann.

Leider findet man im Netz nur widersprüchliche Aussagen ob eine Einreise jetzt für Drittstaaten ohne triftigen Grund und Impfung möglich ist oder nicht.

Kann mir einer aus Erfahrung etwas dazu sagen? Gilt die Einreisesperre noch? Also dass nur "triftige Gründe" zur Einreise berechtigen? Und benötigt man immer noch den Impfnachweis oder reicht ein Corona Test zur Einreise?

Würde mich sehr über Rat freuen!
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von kamensky »

Gruess dich @ Lexa

Irgendwie kommt mir deine Anfrage als "Neuling" etwas komisch vor, weil eine beinahe kongruente Situation eines ebenfalls "Neulings" im Forum vor nicht ganz 48 Stunden als Thema eroeffnet wurde. Zufall, oder nicht! Doch lies bitte zuerst einmal den nachstehenden Thread durch und vielleicht ergibt sich schon die eine, oder andere Antwort auf deine Fragen und Anliegen.

viewtopic.php?t=21382
Zuletzt geändert von kamensky am 26 Mai 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Lexa_Trikru
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2022, 18:46

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Lexa_Trikru »

kamensky hat geschrieben: 26 Mai 2022, 19:48 Gruess dich @ Lexa

Eine beinahe kongruente Situation eines ebenfalls "Neulings" im Forum wurde vor nicht ganz 48 Stunden als Thema eroeffnet. Lies es doch bitte zuerst einmal durch und vielleicht ergibt sich schon die eine, oder andere Antwort auf deine Fragen und Anliegen.

viewtopic.php?t=21382
Oh tut mir ja so leid, hab das Thema leider völlig übersehen. Danke für den Hinweis! :oops:
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3613
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von kamensky »

Lexa_Trikru hat geschrieben: 26 Mai 2022, 19:52
Oh tut mir ja so leid, hab das Thema leider völlig übersehen. Danke für den Hinweis! :oops:
Keine Ursache! ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von agence1 »

Die Bürger der Russ. Föderation sind isoliert, oder fast.
Eine interessante Route zum Ausreisen führt über Kaliningrad.
Da ab Kaliningrad der Bus und Zug genommen werden muss, empfiehlt sich die Reise mit wenig Gepäck.
Man braucht dazu auch eine gehörige Portion Geduld, wird dafür mit einer wunderbaren Landschaft belohnt
Westbürger können aber über diese Strecke nicht in die RF einreisen.

Wer es schnell haben will muss in der Regel über Istanbul oder Tiflis ausreisen.
Für die Schweiz eignet sich nur Istanbul
Nach Istanbul hat es zur Zeit täglich 3 Flüge, die Aeroflot mit Airbus A330 bedient.
Ist aber eine recht teure Angelegenheit

https://mdz-moskau.eu/der-ausweg-aus-russland/
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Norbert »

agence1 hat geschrieben: 09 Jun 2022, 02:13 Wer es schnell haben will muss in der Regel über Istanbul oder Tiflis ausreisen.
Gibt es etwa wieder Flüge zwischen Russland und Georgien? Das war doch auch ausgesetzt.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Bobsie »

Norbert hat geschrieben: 09 Jun 2022, 09:59 Gibt es etwa wieder Flüge zwischen Russland und Georgien? Das war doch auch ausgesetzt.
Nö, das geht immer noch über Armenien.
Dauert insgesamt zwichen 17 bis 34 Stunden, längerer Aufenthalt
in Jerewan. :shock:
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Norbert »

Die mir bekannten halbwegs sinnvollen Stopover: Istanbul, Belgrad, Chișinău, Erevan, Dubai, Kairo, Nur-Sultan, Almaty, Tashkent.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Okonjima »

Wie ist das mit Baku? Bei manchen Suchmaschinen zeigt es Verbindungen zwischen Baku und Moskau an.
Man nimmt ja mittlweile alles...

Und hat jemand mal was gehört, das der PCR-Test irgendwann wegfällt? Wenn der Blödsinn bei langem Stopover und hohen Flugpreisen noch
dazu kommt wirds richtig nervig.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einreise aus Russland (russischer Staatsbürger) nach Deutschland

Beitrag von Norbert »

PCR bleibt aktuell noch, aber immerhin sollte der Landweg wieder möglich werden, wenn ich es richtig verstehe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“