Helsinki nach SPB mit Touristenvisum

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
mr_turmi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2022, 12:21

Helsinki nach SPB mit Touristenvisum

Beitrag von mr_turmi »

Guten Tag,
Ich (deutscher Staatsangehöriger) will zusammen mit meiner Ehefrau (russische Staatsangehörige, in Deutschland lebend) im Sommer diesem Jahres für ca. 3 Wochen nach Russland, um ihre Verwandtschaft zu besuchen.
Wir möchten von Berlin nach Helsinki fliegen und von dort aus mit dem Bus nach St. Petersburg fahren. Ich habe viele verschiedenen Informationen gehört und gelesen und möchte nun gerne eure Meinung hören. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Ist die Einreise über Land mit einem russischen Touristenvisum derzeit erlaubt?
- Falls nein, ist ein Privatvisum nötig?
- Falls das Touristenvisum ausreicht, müssen wir unsere Eheurkunde an der Grenze vorlegen?
- Falls ja, muss diese Urkunde ins russische übersetzt sein? Mit Apostille?
- Ein Reisebüro hat mir gegenüber gesagt, dass derzeit keine Privatvisa ausgestellt werden. Kann das jemand bestätigen?
- Wird bei Grenzübertritt ein PCR-Test benötigt? Oder reicht ein Schnelltest oder braucht es gar nichts? Ich bin mit Biontech/Moderna geimpft/geboostert.

Vielen Dank und Grüße,

turmi
m1009

Re: Helsinki nach SPB mit Touristenvisum

Beitrag von m1009 »

mr_turmi hat geschrieben: 30 Mai 2022, 12:34
- Ein Reisebüro hat mir gegenüber gesagt, dass derzeit keine Privatvisa ausgestellt werden. Kann das jemand bestätigen?
Meine Frau hat fuer eine nahe Angehoerige vor 10 Tagen eine Einladung (3 Monate/90 Tage Aufenthalt) beantragt. Ohne Probleme.

In der letzten Woche waren 2 Deutsche bei uns zu Gast, jeweils mit Business Visum. Einreise per Motorrad. Problemlos, FSB Genehmigung fuer Einreise auf dem Landweg war vorhanden.

Ich selbst bin im Januar Helsinki - Russland per Achse. PCR Test wurde verlangt. Heiratsurkunde auch, besitze jedoch eine russische.

Deutsche Freunde sind per PKW vor 3 Wochen Helsinki - Russland. PCR Test wurde an der Grenze nicht verlangt.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“