Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Hallo,
ich bin Deutscher, mit gültigem 3-Jahres-Business-Visa (ausgestellt April 2021), und war seitdem auch bereits in RU, per Flugzeug.

Nun möchte ich in ca. zwei Wochen mit einem Pkw von Riga über Moskau, Krim-Brücke nach Melitopol fahren - denkt ihr, das ist schon möglich? Komme ich von Lettland nach Russland rein?
Auto auf lettsiche Firma zugelassen, mit Vollmacht für mich. Lettischer & deutscher Personalausweis vorhanden, deutscher Reisepass.


Ansonsten:
Russische SIM-Karte ist noch aktiv.
Und ich habe hier noch 20.000 Rub cash liegen, sowie eine russische Prepaid-Kreditkarte mit ca. 7.000Rub, damit sollten die ersten Tankfüllungen abgedeckt sein.
Kann ich vom Westen aus irgendwie Geld auf die Karte schieben? Früher ging das mit TransferWise, aber nun nicht mehr.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 10:35 Kann ich vom Westen aus irgendwie Geld auf die Karte schieben? Früher ging das mit TransferWise, aber nun nicht mehr.
Koronapay, geht aber nicht auf alle russischen Konten.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1214
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von paramecium »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 10:35 Hallo,
ich bin Deutscher, mit gültigem 3-Jahres-Business-Visa (ausgestellt April 2021), und war seitdem auch bereits in RU, per Flugzeug.

Nun möchte ich in ca. zwei Wochen mit einem Pkw von Riga über Moskau, Krim-Brücke nach Melitopol fahren - denkt ihr, das ist schon möglich? Komme ich von Lettland nach Russland rein?
Auto auf lettsiche Firma zugelassen, mit Vollmacht für mich. Lettischer & deutscher Personalausweis vorhanden, deutscher Reisepass.
Für andere Formen von militärischen Sperrgebieten (geschlossene Städte (ЗАТО) oder die nur für Ausländer gesperrten Gebiete (z.B. Orte wie Sewerodwinsk)) braucht man meines Wissens immer eine zusätzliche Genehmigung vom FSB. Es würde mich wundern, wenn das für die Kriegsgebiete nicht der Fall wäre.
Falls das als Bürger eines "unfreundlichen" Staates mit Auto eines "unfreundlichen" Staates problemlos möglich sein sollte, würden sich sonst sicher auch die Geheimdienste für diesen einfachen Weg in die besetzten ukrainischen Gebiete interessieren.
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Die Einreise auf dem Landweg (nach RUS) ist momentan nur in Ausnahmefaellen, ohne Genehmigung des FSB, mogelich. In RUS lebende Ehepartner oder Kinder, RUS Aufenthaltsgenehmigung usw. sind z.B. ein solcher Ausnahmefall. Ansonsten ist die Einreise nur mit Genehmigung des FSB moeglich. Bekommt man, ist kein Hexenwerk, Kosten etwa 400 bis 500 EUR pro Genehmigung und kann von Deutschland aus beantragt werden. Diese Genehmigungen werden (meines Wissens) beim ersten Mal fuer die einmalige Einreise ausgestellt, bei der naechsten Beantragung kann eine "Jahresgenehmigung", fuer mehrmalige Einreise, beantragt werden.

Man kann bis zu 3 Grenzuebergangstellen angeben. Bei Dir wahrscheinlich Buratchki (M9) und Mostove (35A-002).
Vor 6 Wochen war es so, das man, nur um die Naehe der ehemaligen Grenze Krim/UA eine feste Meldeadresse fuer den Bereich benoetigte. Wir hatten 2 Helfer, die wohnen direkt im Grenzbereich, die muessen halt nur Ihre Propiska an den Militaerposten vorzeigen.

Ansonsten, Passierschein. Und das aehnelt dem, was paramecium schrieb, der "normalen" Genehmigung vom FSB.
Kleiner Auszug: Pass mit Uebersetzung, RUS - Aufenthaltsgenehmigung mit Propiska, Arbeitsvertrag, Daten des Arbeitgebers, Einladung bzw. Entsendeschreiben, Daten Eltern in Deutschland, Daten/Pass Ehepartner, Daten Kinder usw. usw.

Was noch.
Momentan sind die Fahrzeuge (auch das eigene) in den "neuen Gebieten" unversichert, in Falle eines Falles kommt man fuer alle Schaeden selbst auf. Irgendwo ab Rostow faehrt die RUS Armee mit demontierten bzw. abgedeckten Kennzeichen. Also wird man, auch wenn die Dashcam einen Unfall aufgezeichnet hat, leer ausgehen.
Plan fuer den schnellen Exit, Plan fuer Versorgung bei Krankheit und Ruecktransport im Todesfall. Dazu halt genaue Angaben immer bei sich tragen, in russischer Sprache, hermetisch verschweisst.
Genuegend Cash, das sollte klar sein. Keine professionelle Fotoausrüstung oder gar Drohnen mitnehmen, die Fahrzeugkontrollen sind sehr penibel. KEINE Militärtechnik, Basen, provisorische Rep. Punkte, LKW Werkstaetten, Kontrollposten, Bruecken usw. fotografieren.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

m1009 hat geschrieben: 04 Jun 2022, 16:20 Die Einreise auf dem Landweg (nach RUS) ist momentan nur in Ausnahmefaellen, ohne Genehmigung des FSB, mogelich.
Vielen lieben Dank für deine qualifizierten Anmerkungen.
Mein Frau kommt aus Melitopol; wir haben dort auch noch eine Wohnung, in der Sie auch registriert ist. Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann.

Gibt es irgendeinen denkbaren Weg dorthin?
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Oder einfach noch warten... !?
[frust]
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 19:04

Vielen lieben Dank für deine qualifizierten Anmerkungen.
Huch... ich schreib nur von meinen Erfahrungen. Im Einzelfall kann alles ganz anders.

Gibt es irgendeinen denkbaren Weg dorthin?
Was ich machen wuerde.... Wenn die Frau nun unbedingt muss.

Mit dem Auto nach Simferopol. Dort ein Hotel buchen. Von dort aus, die Frau mit dem Bus, zum Zielort fahren lassen. Und beten, das sie auch sicher zurückkommt.
Als Deutscher. Ohne triftigen Grund, ohne RUS Arbeitsvertrag, ohne FSB Freigabe etc..... bleib in der Zeit auf der Krim und schau Dir die Kueste zwischen Sevastopol und Sudak an.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

m1009 hat geschrieben: 04 Jun 2022, 21:14 Was ich machen wuerde.... Wenn die Frau nun unbedingt muss.
Ja, sie muss. Mir ist der Aufwand&Preis dafür egal - ich will mich nur nicht später über eine verpasste Gelegenheit ärgern.

Mit dem Auto nach Simferopol. Dort ein Hotel buchen. Von dort aus, die Frau mit dem Bus, zum Zielort fahren lassen. Und beten, das sie auch sicher zurückkommt.
So machen wir es. Super, danke. Ihr Bruder (wohnt in Melitopol) war letzten Montag ebenfalls in Simferopol, das geht scheinbar problemlos für Bewohner.

Ich selbst war schon zweimal auf der Krim, und freue mich erneut dorthin zu dürfen - die letzte geplante Reise dorthin 2020 fiel wegen Corona aus, ich habe sogar noch einen Gutschein für das Hotel Bristol in Jalta.
Und ich habe gehört dass die Season sehr schlecht läuft, weil der Flughafen zu ist. Für mich natürlich super... 👍

Ich war letztes Jahr mit dem Leihwagen von Moskau bis nach Rostov, war toll. Was für ein Glück, wenn ich das wiederholen darf :D
Zuletzt geändert von Klaus am 05 Jun 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2140
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

Klaus hat geschrieben: 05 Jun 2022, 11:01 Ich war letztes Jahr mit dem Leihwagen von Moskau bis nach Rostov, war toll. Was für ein Glück, wenn ich das wiederholen darf :D
Da hättest Du auch bei uns vorbeischauen können, Rostow-->Taganrog 65 km. :)
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 19:04
Mein Frau kommt aus Melitopol; wir haben dort auch noch eine Wohnung, in der Sie auch registriert ist. Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann.
Damit hast Du in Zukunft eine in Russland registrierte Ehefrau. Einreise RUS, auf dem Landweg, ist dann ohne weiteres moeglich. Ehegattenvisum bekommst auch....
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“