Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von arghmage »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 19:04 Mein Frau kommt aus Melitopol; wir haben dort auch noch eine Wohnung, in der Sie auch registriert ist. Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann.
Russ. Pass gibts aber auch in D in den Konsulaten. Falls also nur der Pass der Reisegrund sein sollte, könnt ihr euch das sparen.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 06 Jun 2022, 15:07
Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 19:04 Mein Frau kommt aus Melitopol; wir haben dort auch noch eine Wohnung, in der Sie auch registriert ist. Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann.
Russ. Pass gibts aber auch in D in den Konsulaten. Falls also nur der Pass der Reisegrund sein sollte, könnt ihr euch das sparen.
Klaus wohnt aber in Lettland, da ist Russland etwas näher....
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

arghmage hat geschrieben: 06 Jun 2022, 15:07
Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 19:04 Mein Frau kommt aus Melitopol; wir haben dort auch noch eine Wohnung, in der Sie auch registriert ist. Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann.
Russ. Pass gibts aber auch in D in den Konsulaten. Falls also nur der Pass der Reisegrund sein sollte, könnt ihr euch das sparen.
Melitopol war, bis vor kurzem, Ukraine.

" Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann."

Ich denke, hier geht es um die Beantragung der RUS Pass/Staatsbuergerschaft durch einen Bewohner Melitopol's. Seit Anfang letzter Woche laeuft die Aktion der Russen. Ob DAS mal so eben in einem Konsulat in DE geht?
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Genau so ist es - Sowjetbürger mit russischer Nationalität, 1991 plötzlich mit ukrainischem Pass an der Backe.
Diesen Fehler wollen wir schleunigst korrigieren, daher nehme ich den Aufwand in Kauf.

Ich schreibe hier dann, ob (und wie) die Reise klappt.

Es wird dann auch eine zweite Fahrt notwendig, drei Monaten nach Antrag auf russische Staatsbürgerschaft.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1288
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von arghmage »

Ok, hatte ich überlesen, dann viel Glück und hoffentlich klappt alles.

Wobei man ja durchaus auch in der Situation in einem russ. Konsulat im Ausland einen Pass bekommen sollte. Wäre interessant zu erfahren, ob das geht. Wenn Rus diese Bürger als Russen betrachtet, sollte das ja klappen.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Ich hatte gerade ein Telefonat mit der Konsularabteilung der Botschaft.

Von FSB-Bescheinigung für Grenzübertritt war keine Rede.

Aber eine merkwürdige Aussage: Mit Business-Visa darf ich nur per Flugzeug einreisen, Einreise mit Auto geht nur per Privat-Visa. Da ich ein Business-Visum habe, müsste dieses annulliert werden und ich müsste dann ein Privat-Visum beantragen.

Das kommt mir alles sehr quatschig vor.

Ich überlege schon, ob ich nicht einfach mal die Sachen packe, zur Grenze fahre und es einfach probiere - sind nur 100km.


Ansonsten gäbe es ja noch Flüge. Ich finde nur via Istanbul, und das zu extremen Preisen.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Mir fällt da noch ein: Kaliningrad.
Das wäre ja eine Option, von da aus fliegen.
Aber wie komme ich nach Kaliningrad rein?

Oder nach St.Petersburg per Fähre? Oder Bus.
Weiß ich alles nicht, ob möglich.
Zuletzt geändert von Klaus am 08 Jun 2022, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
m1009

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von m1009 »

Business Visum reicht. Jedoch nur wenn Du auf der FSB Liste stehst. Stand letzte Woche.

Google nach Natalia Dick Reisen Wetzlar. Dort wird Dir geholfen. Und auch beraten.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Norbert »

Klaus hat geschrieben: 08 Jun 2022, 13:05 Ansonsten gäbe es ja noch Flüge. Ich finde nur via Istanbul, und das zu extremen Preisen.
Einzeln buchen, dann wird es bezahlbar. Beispielsweise IST-AER mit Aeroflot und dann weiter innerrussisch. Problem dabei: Längere Anschlusszeiten und unnötige Grenzen / Check-ins.
keksonline
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 367
Registriert: 22 Jun 2015, 17:41

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von keksonline »

Norbert hat geschrieben: 08 Jun 2022, 14:36
Klaus hat geschrieben: 08 Jun 2022, 13:05 Ansonsten gäbe es ja noch Flüge. Ich finde nur via Istanbul, und das zu extremen Preisen.
Einzeln buchen, dann wird es bezahlbar. Beispielsweise IST-AER mit Aeroflot und dann weiter innerrussisch. Problem dabei: Längere Anschlusszeiten und unnötige Grenzen / Check-ins.
Weiteres Problem: Bei Aeroflot kann man mit deutscher Kreditkarte nicht buchen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“