Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
kamensky
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 3615
Registriert: 13 Apr 2009, 07:52
Wohnort: 620100 Ekaterinburg / CH-8200 Schaffhausen

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von kamensky »

Jobst hat geschrieben: 11 Jul 2022, 22:54 Na dann komm mal hierher nach Südrussland. Hier gibt es nur Kamikazefahrer und an Regeln hält sich niemand. Immer auch links und rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen schauen, ob da nicht gerade jemand überholt.
Ist im Ural keinen Deut besser! Es scheint oft so, dass Regeln bewusst bestehen um diese zu umgehen, was moeglicherweise die Kasse der "Bullen" mehr fuellt. ;)
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.
Summer69
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mai 2009, 20:13

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Summer69 »

Hallo @All, ich will um den 20.07 auch über Estland nach RF fahren mit dem Motorrad.
Welcher der beiden Übergänge ist zu empfehlen? Narwa - Iwangorod oder Koidula - Kunichina Gora
Klaus hat geschrieben: 11 Jul 2022, 21:41 Die im Internet ausgedruckte Deklaration passte nicht...
@Klaus, duch was unterscheiden sich die Deklerationsformulare alt und neu denn?

Gruß Hans
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von arghmage »

Klaus hat geschrieben: 04 Jun 2022, 19:04
m1009 hat geschrieben: 04 Jun 2022, 16:20 Die Einreise auf dem Landweg (nach RUS) ist momentan nur in Ausnahmefaellen, ohne Genehmigung des FSB, mogelich.
Vielen lieben Dank für deine qualifizierten Anmerkungen.
Mein Frau kommt aus Melitopol; wir haben dort auch noch eine Wohnung, in der Sie auch registriert ist. Unsere Absicht ist es, dorthin zu fahren, damit Sie einen russischen Pass beantragen kann.
Hast du dich mal kundig gemacht, wie es dann mit diesem russ. Pass mit der Einreise in die EU aussieht?
Die EU will ja diese Pässe nicht anerkennen.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 211
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Jobst »

Alles gut gelaufen? Grenzübertritt erfolgreich? Würde mich interessieren. LG Jobst
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

arghmage hat geschrieben: 13 Jul 2022, 22:37 Hast du dich mal kundig gemacht, wie es dann mit diesem russ. Pass mit der Einreise in die EU aussieht?
Die EU will ja diese Pässe nicht anerkennen.
Ich gehe mal davon aus, dass die "europäische" Aufenthaltserlaubnis in ihrem ukrainischen Pass klebt.
Also benötigt sie diesen auch bei der Wiedereinreise in die EU.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Norbert »

arghmage hat geschrieben: 13 Jul 2022, 22:37 Die EU will ja diese Pässe nicht anerkennen.
Dasselbe Dilemma wie mit Pässen der Krim-Bewohner. Deswegen bekommt man aber als Krim-Bewohner auf Wunsch auch einen Pass mit Vermerk eines FMS im Kernland. Oder nur einer Nummer. Habe mal gehört, dass es bislang sehr wenige Länder juckte, in solche Pässe ein Visum zu kleben. Wobei Deutschland zu den wenigen gehörte.

Meine Vermutung ist, dass deswegen die Krim-Autonummern zeitweise in ganz Russland ausgegeben wurden ... damit solche Autos nicht pauschal an EU-Grenzen abgewiesen werden.
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Heute in Melitopol angekommen, also ich (deutscher Reisepass), Ehefrau (seit 1991 zwangsweiser ukrainischer Reisepass), Fahrzeug (zugelassen auf lettische Firma).
Wir hatten noch ein paar Tage Urlaub auf der Krim (AiPetri, NovaSwet, Yalta, Strand) dazwischen geschoben.

Grenzübergang war bei Джанкой, die Wartezeit inkl. Zollabfertigung betrug ca. 1h, aber dann...:
Scheinbar wurde jeder Grenzüberquerende (ohne Wohnsitz in der Region?) einem intensiven Backgroundcheck unterzogen. Bei mir dauerte der Check ca 3,5 Stunden (was offensichtlich eine Vorzugsbehandlung war, dort saßen Leute wohl auch deutlich länger), inkl. Lebenslauf bei den Grenzbeamten sowie nochmals beim FSB, Fingerabdrücken, Foto usw.
Üblicherweise wurde das Handy usw. durchsucht, und die Leute auch in politische (Streit-) Gespräche verwickelt. Bei mir nicht. Ich fand aber alles sehr fair und korrekt, und für die Situation mehr als angemessen.

Die Wartezeit wurde durch den tiefen Überflug von zwei SU25 sowie mehreren Kampfhubschraubern zu einem unvergesslichen Ereignis...

Für mich erstaunlich, wie freundlich die Russen zu einem Deutschen sind - das hatte ich von offizieller Seite so nicht erwartet, weil die Regierung dort (nicht meine Regierung, ich lebe ja bereits im Exil) immerhin Waffen liefern, die Russen töten.

Der letzte Schlagbaum war besonders - ich habe ein lettisches Kennzeichen (also in der EU-weit einmaligen Form "XY-1234"), hatte aber vorsichtshalber meine Reservekennzeichen "ohne blauen EU-Streifen" montiert. Die Nummer stimmt also, aber man kann nicht erkennen aus welchem Land ich bin - das ist nicht wirklich legal, aber welche Polizist südlich von Smolensk weiß das schon...
Der (junge) Grenzer hatte es aber trotzdem sofort erkannt, weil Lettland sein Geburtsort war. Er war super-nett, und wir redeten kurz. Dabei sagte er uns, dass ich der erste "Ausländer" hier sei (damit meint er wohl "Westler").

Die Fahrt nach Melitopol (120km) war von mehreren Blockposts unterbrochen, an zweien wurde ich auch kontrolliert. Das waren keine regulären Soldaten (schlampig und dreckig gekleidet), und die Leute bei der ersten Kontrolle sahen eher gefährlich aus. Aber dann sagte er, dass er an meinem Akzent hört, dass ich Ausländer bin, und damit war für ihn wohl alles in Ordnung. Es scheint also, dass man weniger Sorge vor "westlichen Spionen" hat als vor Nationalisten.

Melitopol ist eine typische sowjetische Arbeiterstadt, und hier deutet aktuell nur noch die komplett verwahrloste Infrastruktur auf die vergangene Herrschaft der Nationalisten hin.
Die Stadt (sonst 150.000 Einwohner) ist sehr leer - ca. die Hälfte der Einwohner ist verschwunden. Nachbarn erklärtes es damit, dass die Ukraine eine Offensive für Anfang August angekündigt hat, und daher jeder verschwunden ist, der es sich leisten kann...

Wir sind hier zur Passbeantragung und werden zwei Wochen bleiben; in drei Monaten geht es wieder hierher zur Abholung des Reisepasses. Das obige Befragungsszenario beim Grenzübertritt muss man nur einmal durchmachen, bei der nächsten Einreise entfällt die Befragung.

Der ukrainische Pass wird übrigens nicht eingezogen, d.h. meine Frau hat also erstmal keinen Stress mit ihrer EU-Aufenthaltserlaubnis. Aber selbst wenn, so ist diese Aufenthaltsgenehmigung ja eh eine separate Karte, die unabhängig vom Pass funktionieren sollte.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Axel Henrich »

Toller Bericht, danke!

-ah-
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Noch ein retrospektives Update...

Fahrzeugdeklaration:
Die Fahrzeugdeklaration wird beim Übergang (Richtung egal) in die befreiten Gebiete nicht benötigt;
ich wusste das nicht und hatte die Deklaration bei der Ausreise nach Ex-Ukraine abgegeben, und musste dann entsprechend bei der Rückreise auf eine neue Deklaration bestehen - das war komplett überflüssiger Aufwand, der mich mindestens 1h gekostet hat.
Wenn ich nächsten Monat wieder fahre, werde ich die Deklaration aus dem Übergang EU->RU daher separat legen.

Kennzeichen ohne EU-Zeichen:
Ich bin durch RU und Ex-Ukraine mit einem Kennzeichen-Duplikat gefahren, ohne EU-Symbol. Hintergrund ist, dass das Kfz in Lettland zugelassen ist, dieses Land aber gegenwärtig von extrem-russophoben Hass-Politikern beherrscht wird. Ich wollte durch die Duplikate eventuelle Probleme vermeiden.
Das hat auch 5.500km geklappt. Aber nördlich von Smolensk haben sie mich aufgrund des Kennzeichens angehalten, weil sie es nicht zuordnen konnten...
Ich habe die Situation er- bzw geklärt, und die Polizisten waren sehr kulant. Ich durfte so weiterfahren, und ohne Strafe. Da ich aber eh auf dem Weg zur Grenze war, habe ich es dann auch gleich gegen die Originale ausgetauscht.

Grenzübergang:
Estland war geplant. Aber Frau sagte, dass Lettland (Terehova/A12-M9 - immerhin 250km weniger) auch ok sei, weil Google Maps alles grün anzeigt. Pustekuchen! Dort angekommen betrug die Wartezeit für Pkw über (!) einen Tag; laut Auskunft der vorderen Plätze standen diese bereits 28h in der Schlange.
Ich bin sofort umgedreht und hoch nach Estland gefahren. Ankunft dort um Uhr 03:00 nachts - komplett leer und ohne jegliche Wartezeit. Nur meine Frau mit noch-ukrainischem Pass musste auf russischer Seite zu einem Background-Check, was mir aber eine Stunde Schlaf ermöglichte.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Tonicek »

Klaus hat geschrieben:Die Fahrzeugdeklaration wird beim Übergang (Richtung egal) in die befreiten Gebiete nicht benötigt
Guten Tag, ich habe hier mal eine, vielleicht auch naive, Frage: Welches oder wo sind die befreiten Gebiete?
Hab' ich etwas verpaßt bezüglich irgendeiner Befreiung . . . ?
Go further, go slower. Experience more.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“