Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
russlandreise
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 92
Registriert: 07 Nov 2018, 20:02

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von russlandreise »

Widerwärtig diese Bezeichnung. Kann man nicht einfach Melitopol, Kherson, etc sagen und die politischen Überzeugungen woanders lassen?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

Da steht: "Nicht benötigt"
Nichts von Befreiubg, die wollte nur keiner sehen.
Meinen Führerschein wollte auch schon ewig keiner mehr sehen, dabei haben muss ich ihn aber
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Fahrt Riga --> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Tonicek »

Tonicek hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Die Fahrzeugdeklaration wird beim Übergang (Richtung egal) in die befreiten Gebiete nicht benötigt
Guten Tag, ich habe hier mal eine, vielleicht auch naive, Frage: Welches oder wo sind die befreiten Gebiete?
Hab' ich etwas verpaßt bezüglich irgendeiner Befreiung . . . ?
Herr Bobsie, ich habe NICHT nach den Worten: " nicht benötigt " gefragt, sondern danach, was und wovon befreit worden ist?

Ist das jetzt bissl klarer geworden . . . ?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Bobsie »

Da gibt es keine Befreiung.
Benutzeravatar
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: 24 Jul 2006, 23:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Saboteur »

Als Moderator: Bitte hört auf aus jedem Beitrag ein Politikum zu machen. Es nervt. Bitte bleibt beim Thema und tragt eure Themen per PN oder im jeweiligen politischen Bereich aus.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Klaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 404
Registriert: 21 Jul 2018, 14:56
Wohnort: Riga

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Klaus »

Tonicek hat geschrieben: 26 Jul 2022, 17:22 Guten Tag, ich habe hier mal eine, vielleicht auch naive, Frage: Welches oder wo sind die befreiten Gebiete?
Hab' ich etwas verpaßt bezüglich irgendeiner Befreiung . . . ?
Um dem ein Ende zu setzen:
Ich bin da absolut unpolitisch und sehe das auch nicht als Wertung - ich zitierte einfach nur meine Frau und die gesamte Verwandtschaft vor Ort, die wir besucht hatten.

Aber wenn da jemand vor Ort eine andere Erfahrung gemacht hat, dann kann man ja mal berichten. Aber bitte nicht in diesen Reiseerfahrungen; dafür gibt es sicher bessere Rubriken.



Nachtragen möchte ich noch die Erfahrung mit dem Internet vor Ort:
Ich hatte während der Zeit dort "im HomeOffice" gearbeitet. Via Mobil-Netz, mit LTE-Router und separatem VPN-Hardware-Router mit Endpunkt in Deutschland, sowie darüber dann noch zusätzlich einem verschlüsselten Software-VPN mit Crypto-Karte. Die Leitung war immer stabil, und auch für Videokonferenzen hat die Geschwindigkeit gereicht. Ich hatte in der Arbeitswoche ca.15GB verbraucht. Auf der SIM-Karte steht "ВОЛ HQ", hatte mir der Bruder vorab besorgt.


Und dann noch der Beschuss, warum auch immer. Vielleicht so eine Art Abschiedsgeschenk. Aber das ist schon eine spezielle Erfahrung, und damit muss man auch erstmal klar kommen.
Nicht jede Nacht, aber es passiert halt gelegentlich. Dabei handelt es sich aus meiner Sicht wohl um Explosionen von Abwehrwaffen. Wenn aber eine Rakete der Ukrainer durch kommt, dann merkt man das definitiv, weil die Explosion um ein vielfaches stärker ist; während der Woche dort ist eine Rakete durchgekommen (oder in der Luft explodiert?), aber recht weit weg - aber der Donner ist schon speziell. Kurz: Es ist Krieg, und das Risiko kann man nicht ignorieren.
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Fahrt Riga -> Melitopol in Konfliktzeiten denkbar?

Beitrag von Axel Henrich »

Klaus hat geschrieben: 26 Jul 2022, 16:45Grenzübergang:
Estland war geplant. Aber Frau sagte, dass Lettland (Terehova/A12-M9 - immerhin 250km weniger) auch ok sei, weil Google Maps alles grün anzeigt. Pustekuchen! Dort angekommen betrug die Wartezeit für Pkw über (!) einen Tag; laut Auskunft der vorderen Plätze standen diese bereits 28h in der Schlange.
Ich bin sofort umgedreht und hoch nach Estland gefahren. Ankunft dort um Uhr 03:00 nachts - komplett leer und ohne jegliche Wartezeit.
Guter Tip! Hatte ich sonst in Ushgorod auch immer so gemacht. Gar nicht lange überlegt, bei solchen Wartezeiten ... Brest war AFAIR noch bisschen weiter, aber runterwärts über Ungarn kam man auch nach Deutschland zurück.

Passt gut auf Euch auf!

Danke an Saboteur!

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“