Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Jenenser »

Hokuetsu hat geschrieben: 25 Okt 2022, 20:58 Gasmanow könnte wie einst Eduard Chil auch "Lololo" singen und die Leute würden mitgrölen.
Naja, da stehst du so im Gewühle, in einer Stadt in der Ukraine, und die Leute flippen bei dem Lied "Сделан в СССР" aus. Sie hätten ihn ja auch auspfeifen können und überhaupt, die wussten doch im Vorfeld, dass der so was singt. Gerade im Zug in der Ukraine habe ich oft mit Leuten aus Charkow zu allen möglichen Themen gequatscht. Nach 2014 war ich jedoch nicht wieder dort. Und heute mache ich mir beim Lesen von Charkower Nachrichten im Netz so meine Gedanken…

Da es hier im Forum, im Nachbarthema, mal wieder um Ossi / Wessi geht…
Und jetzt die Brücke: Gasmanow, sowjetische Heimat, Сделан в СССР, Сделано в Германии …
Born in the G.D.R!

https://www.youtube.com/watch?v=A3lDNYzf91o

Oki kennt das auch, denke ich mal, doch bestimmt! ;)

Und ich erlaube mir mal hier beim musikalischen Thema „Heimat“ ein paar Worte von Flake / Band „Rammstein“ zu bringen...

https://www.youtube.com/watch?v=o4b_TyjPvNs
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Okonjima »

Jenenser hat geschrieben: 27 Okt 2022, 13:17
Oki kennt das auch, denke ich mal, doch bestimmt! ;)
Logisch, sogar mit Russlandbezug. Das war mein Spruch bei meiner ersten Einladung zu einer russischen Hochzeit auf die Warnung vom Weibchen
mich von Wodkaeinladungen fern zu halten...Ach Quatsch "Born in G.D.R."!! Bekomme ich bis heute vorgehalten den abend :lol:

Sandow und Feeling B bis heute Kult!! Flake könnte ich stundenlang zuhören... der Typ ist genial.
https://www.youtube.com/watch?v=1CZakMPAS3I

das war auch nicht schlecht
https://www.youtube.com/watch?v=viRZn4DAB94

aber wir schweifen ab ;)
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1215
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von paramecium »

Jenenser hat geschrieben: 27 Okt 2022, 13:17 Naja, da stehst du so im Gewühle, in einer Stadt in der Ukraine, und die Leute flippen bei dem Lied "Сделан в СССР" aus. Sie hätten ihn ja auch auspfeifen können und überhaupt, die wussten doch im Vorfeld, dass der so was singt. Gerade im Zug in der Ukraine habe ich oft mit Leuten aus Charkow zu allen möglichen Themen gequatscht. Nach 2014 war ich jedoch nicht wieder dort. Und heute mache ich mir beim Lesen von Charkower Nachrichten im Netz so meine Gedanken…
Wieso sollten sie denn nicht nostalgisch mitsingen? Die CCCP ist ungleich Russland. Die USSR war wie die RSSR eine Unionsrepublik innerhalb des Vielvölkerstaates UdSSR, mit eigener Hauptstadt und eigener Verfassung. Ich würde also nostalgische Gefühle zur Sowjetunion nicht mit Russlandliebe gleichsetzen.
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 953
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Jenenser »

Okonjima hat geschrieben: 27 Okt 2022, 13:54 Flake könnte ich stundenlang zuhören... der Typ ist genial.
https://www.youtube.com/watch?v=1CZakMPAS3I
Genial! :D

Feeling B - Ich such' die DDR

In der UNO steht ein leerer Stuhl
Darauf saß ein Mann aus Suhl
In Kenia gibt's jetzt eine Botschaft weniger
Diesmal traf es einen Mann aus Jena

Ich such' die DDR und keiner weiß, wo sie ist
Es ist so schade, daß sie mich so schnell vergisst
Ich such' die DDR und kommt sie zurück zu mir
(Verzeih' ich ihr)

Im Atlas fehlt ein Staat
Von einer ganz besondren Art
Ja, zwischen BRD und Polen
Da wurde ein Land gestohlen
paramecium hat geschrieben: 27 Okt 2022, 15:02 Die USSR war wie die RSSR eine Unionsrepublik innerhalb des Vielvölkerstaates UdSSR, mit eigener Hauptstadt und eigener Verfassung.
Soweit die nüchternen, historischen Fakten.
paramecium hat geschrieben: 27 Okt 2022, 15:02 Ich würde also nostalgische Gefühle zur Sowjetunion nicht mit Russlandliebe gleichsetzen.
Tja, nun hat ausgerechnet ein Sänger aus Russland dieses Lied mit diesem Text in die Ukraine gebracht. Und dann diese Reaktion!
Übrigens: "Forscher fanden heraus, dass nostalgische Erinnerungen überwiegend positive Assoziationen hervorrufen."
;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1010
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von HJ52 »

Okonjima hat geschrieben: 27 Okt 2022, 13:54 Flake könnte ich stundenlang zuhören... der Typ ist genial.
https://www.youtube.com/watch?v=1CZakMPAS3I

0:16..... erinnert sich da wer daran?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Bobsie »

HJ52 hat geschrieben: 27 Okt 2022, 18:41 0:16..... erinnert sich da wer daran?
Wie, springst Du da auch rum?
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Axel Henrich »

Jenenser hat geschrieben: 27 Okt 2022, 17:31Tja, nun hat ausgerechnet ein Sänger aus Russland dieses Lied mit diesem Text in die Ukraine gebracht. Und dann diese Reaktion!
Damit ist es jetzt erstmal vorbei, wie Данилко, aka Верка Сердючка gerade zu spüren bekommt. Er/Sie hatte wohl kürzlich bei einer privaten Feier in Lvov ein russ. Lied gesungen - "Я не поняла" .... Diese "Ausrede" wird ihm wohl nix nützen, denn Lemberg hat vor vier Jahren Vortragungen russischen Kulturgutes verboten und unter Strafe gestellt.
Wie heisst es doch so schön: Die Idee Europas, ja Europa selbst wird gerade in der Ukraine verteidigt ..., schöne neue Welt... :? :roll: :evil:

-ah-
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Okonjima »

HJ52 hat geschrieben: 27 Okt 2022, 18:41
0:16..... erinnert sich da wer daran?
Du meinst pogotanzende Skins?
Ab Ende der 80er (so 88/89) speziell in Berlin keine Seltenheit. Der kurze Ausschnitt ist aus "Flüstern und Schreien". War eigentlich relativ bekannt
die Doku, finde ich bloß gerade nicht. Die "Tanzeinlage" ist von nem Feeling B Konzert an der Ostsee am Strand.
Die Doku lief zu Ostzeiten im Kino und wir sind da natürlich rein.
https://www.bpb.de/mediathek/video/2796 ... eien-1988/

Eigentlich hörte meine Generation keine Ostmusik... war einfach so. Mitte der 80er waren jetzt Karat, Puhdys usw. nicht der Knaller für uns.
Das änderte sich für die meisten erst mit Feeling B, Sandow etc., für die ""Normalos" so mit IC, Pankow, Silly etc. ;)
Bei mir war der Auslöser Rockhaus (lange vor ILD), das war aber meinen Kumpels zu seicht. Daher erzähle ich immer gern die Geschichte von
meiner ersten Rockhaus-Platte. Die habe ich "heimlich" gekauft. In der Kleinstadt kannte jeder jeden, wenn mich da jemand im Plattenladen
gesehen hätte, wär ich unten durch gewesen. Also Lage geortet bis keiner drin war, rein, Geld auf den Tresen und wieder raus! :lol: :lol:
Andere haben heimlich Westmusik gehört, ich hab heimlich Ostmugge gehört... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=X2zCENEc8m0&t=151s

Trotzdem Rockhaus Fan bis heute...Mike Kilian Hammerstimme
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Wladimir30 »

Warum ignoriert Ihr alle Nina Hagen? Die hatte wenigstens echt Power, die Frau.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5143
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 28 Okt 2022, 10:57Eigentlich hörte meine Generation keine Ostmusik... war einfach so. Mitte der 80er waren jetzt Karat, Puhdys usw. nicht der Knaller für uns.
Na in der Öffentlichkeit, abends in der Disko z.B. musste man ja, weil es doch diese 70/30, oder 60/40 - Regel gab ..., aber klar, privat lief da anderes ....
Die Rennaisance von Ossimucke kam erst paar Jahre nach der Wende. Aber auch anders rum, waren Phudys, Karat, etc., ja sogar Schöbel im Westen nicht unbekannt ... ;)
Rockhaus-Platte. Die habe ich "heimlich" gekauft.
Und hast du noch Platten? Ich habe noch nen ganzen Stapel liegen, ein Spieler steht auch noch ingwo, aber nie wieder gehört ... In Lipezk gab es einen sehr fein sortierten Plattenladen, habe die Dinger dort Kistenweise rausgeschleppt, vor allem auch Bestellungen aus dem deutschen Lager ... aber weg werfen ingwie auch Schade ...

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“