Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Wer von den seichten Gewässer des Rus-POP in die Tiefen der Wissenschaft vordringen möchte, findet hier sein Terrain. Literatur, Bildende Kunst, Musik, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden.

Moderator: Saboteur

Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von HJ52 »

Wladimir30 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 12:19 Warum ignoriert Ihr alle Nina Hagen? Die hatte wenigstens echt Power, die Frau.
Nun kommt er wieder mit Oma-Musik. Warum nicht gleich Glenn Miller, wenn Du schon von Musik aus "Deiner Generation" schreibst?

Wenn.... dann Nena...

Aber das war lange nach "Deiner Zeit".
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Okonjima »

Wladimir30 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 12:19 Warum ignoriert Ihr alle Nina Hagen? Die hatte wenigstens echt Power, die Frau.
Weiß nicht, da hatte der Osten später besseres zu bieten...nicht nur optisch. Nina war nicht mein Fall ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YNU1VbDI7ok
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 955
Registriert: 29 Sep 2011, 16:16
Wohnort: Jena

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Jenenser »

Wladimir30 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 12:19 Warum ignoriert Ihr alle Nina Hagen? Die hatte wenigstens echt Power, die Frau.
Jetzt dachte ich schon, der Moderator räumt hier auf! :shock:
Alles kommt in die KaffeeBar!

Nee, Nina Hagen wollte lieber bei Euch singen. Als die verschwand, da bin ich noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen. Deutschsprachiges aus dem Westen: da denke ich so an Ideal, Annette Humpe. Trio mit Remmler waren auch solche Sachen. Nena, überhaupt NDW, zum Mitsingen bei Partys...
Эдуард Хиль – Трололо wurde hier ja schon erwähnt.
Deine Meinung zum Lied und zum Sänger würden mich schon interessieren. ;)
Axel Henrich hat geschrieben: 28 Okt 2022, 02:39 Damit ist es jetzt erstmal vorbei, wie Данилко, aka Верка Сердючка gerade zu spüren bekommt. Er/Sie hatte wohl kürzlich bei einer privaten Feier in Lvov ein russ. Lied gesungen - "Я не поняла" .... Diese "Ausrede" wird ihm wohl nix nützen, denn Lemberg hat vor vier Jahren Vortragungen russischen Kulturgutes verboten und unter Strafe gestellt.
Wie heisst es doch so schön: Die Idee Europas, ja Europa selbst wird gerade in der Ukraine verteidigt ..., schöne neue Welt... :? :roll: :evil:

-ah-
Da bin ich nicht mehr so am Laufenden, gerade was Skandale und so betrifft. Russische und ukrainische Interpreten haben in der Vergangenheit prima zusammen gearbeitet. Das „Projekt“ ВИА Гра galt ja auch mal als ein russisch-ukrainisches. "Я не поняла" ....kreuzte da auch mal auf... ;)

Zu Lemberg (Lwow, Lviv): Da gab (gibt?) es in der Nähe der Oper einen Plattenladen, ja auch mit CDs (Wer kauft denn heute noch CDs?). Aber es war im Jahre 2013. Da konnte man das ganze russische und ukrainische Musikrepertoire erwerben. Und einige haben auch zweisprachig gesungen, zum Beispiel die von mir, von der Stimme her, hoch geschätzte Sofija Rotaru. Keine Ahnung, wie in diesem Bereich die Zukunft aussieht. Schade ist es schon, dass eine Art „Klassenstandpunkt“ von Künstlern jetzt eingefordert wird.
Okonjima hat geschrieben: 28 Okt 2022, 15:23
https://www.youtube.com/watch?v=YNU1VbDI7ok
Die Ines Paulke lebt auch schon nicht mehr. Ganz deutlich zu hören, der Sound ist von Arnold Fritzsch. Der hat oft die Begleitmusik zum Polizeiruf 110 gemacht. Die Jugendbande bei „Drei Flaschen Tokajer“…, da habe ich schon Parallelen entdeckt (Ja, so war das, also ungefähr). Mitgespielt haben die heute noch bekannten Schauspieler Jörg Schüttauf, Bernd-Michael Lade und Sven Martinek. Und was hat das mit Russland zu tun? Es sind die zwei Ladas im Abspann...

https://www.youtube.com/watch?v=FpThhGfkg6o
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Wladimir30 »

HJ52 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 12:43 Nun kommt er wieder mit Oma-Musik. Warum nicht gleich Glenn Miller, wenn Du schon von Musik aus "Deiner Generation" schreibst?
O weiah. Glenn Müller und Nina Hagen zu vergleichen. Peinlich peinlich. Dann schon eher Miles Davies.
Wenn.... dann Nena...
Mimimimi
Aber das war lange nach "Deiner Zeit".
Wann war denn "meine Zeit"???
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von HJ52 »

Moin!
Wann war denn "meine Zeit"???
Als In the mood gefetzt hat! ;)
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Wladimir30 »

Jenenser hat geschrieben: 28 Okt 2022, 16:08 Nee, Nina Hagen wollte lieber bei Euch singen.
Hätte nicht gedacht, dass meine flapsige Bemerkung so ein Echo auslöst. Klar, die war schon sehr, äh, speziell.
denke ich so an Ideal, Annette Humpe. Trio mit Remmler waren auch solche Sachen. Nena, überhaupt NDW, zum Mitsingen bei Partys...
Bis auf Trio alles Eintagsfliegen. Die NDW war schon echt toll, hatte echt gute Lieder, aber leider gingen die auch alle schnell wieder unter. Nena? Die war (und ist) so ein Mädchen, die alle lieb hatten, und die so richtig schön seicht vor sich hin trällert(e).


Die Idee Europas, ja Europa selbst wird gerade in der Ukraine verteidigt ..., schöne neue Welt... :?
Tja, die Kultur erwischt es stets unzweideutig, schnell und mit voller Breitseite.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1058
Registriert: 25 Nov 2010, 14:18
Wohnort: Karlsruhe/ N.N.
Kontaktdaten:

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Bluewolf »

denke ich so an Ideal, Annette Humpe. Trio mit Remmler waren auch solche Sachen. Nena, überhaupt NDW, zum Mitsingen bei Partys...
Bis auf Trio alles Eintagsfliegen. Die NDW war schon echt toll, hatte echt gute Lieder, aber leider gingen die auch alle schnell wieder unter. Nena? Die war (und ist) so ein Mädchen, die alle lieb hatten, und die so richtig schön seicht vor sich hin trällert(e).
Bei Annette muss ich Einspruch einlegen. Die war schon mehr als eine Eintagsfliege, aber halt hauptsächlich im Background.
2004 gründete sie mit dem Sänger Adel Tawil die Formation Ich + Ich, für die sie komponierte und die sie auch koproduzierte; bei einigen Titeln war sie als Sängerin zu hören. Auf der Bühne wird die Musik von Ich + Ich jedoch seit 2007[9] ohne Humpe präsentiert. Gegenüber dem Spiegel sagte sie dazu: „Ich habe mich von der Bühne verabschiedet, bevor irgendjemand fragt: Was macht denn die Alte da auf der Bühne?“

Ich + Ich wurde die bislang erfolgreichste Produktion von Annette Humpe. Sowohl die beiden bislang veröffentlichten Alben Ich + Ich und Vom selben Stern als auch einige Singles erreichten vordere Chartpositionen. Das Album Vom selben Stern erreichte Platz 1 der Albumcharts und hielt sich über 50 Wochen in den Top 15. 2009 veröffentlichten Ich + Ich als Vorabsingle ihres Albums Gute Reise den Song Pflaster, der auf Anhieb auf Platz 1 der deutschen Singlecharts landete. Ende August 2010 wurde eine „kreative Pause“ des Duos bekanntgegeben; beide möchten ihren Soloprojekten nachgehen.[9][10]
Von Adel hört man auch seit Jahren nix mehr.
Und Nena? Die sehe ich sowohl als stimmlich als auch geistig limitiert, und damit meine ich nicht mal ihre Corona Ansichten. Was die mit ihrer Tochter ab und zu an Kommentaren als Jurorin bei "The Voice" rausgehauen haben war auch zum Fremdschämen.
Aber sie ist nun mal die erfolgreichste *west*deutsche Interpretin. Von daher ist meine persönliche Meinung absolut irrelevant ;)
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Okonjima »

Wladimir30 hat geschrieben: 29 Okt 2022, 09:17
denke ich so an Ideal, Annette Humpe. Trio mit Remmler waren auch solche Sachen. Nena, überhaupt NDW, zum Mitsingen bei Partys...
Bis auf Trio alles Eintagsfliegen. Die NDW war schon echt toll, hatte echt gute Lieder, aber leider gingen die auch alle schnell wieder unter. Nena? Die war (und ist) so ein Mädchen, die alle lieb hatten, und die so richtig schön seicht vor sich hin trällert(e).
Offtopic
Da muß der "Mr. 80s" mal einhaken... ;)
Da gab es jede Menge Beispiele die wesentlich länger erfolgreich waren und später u.a. englisch gesungen haben.
Hubert Kah, Peter Schilling, Jochim Witt, Falco (gaaanz wichtig!), Purple Schulz...
nur mal so als Randnotiz
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 5154
Registriert: 16 Aug 2004, 20:38
Wohnort: Gera - Thueringen / Rasskasowo - Tambowski Oblast

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Axel Henrich »

Okonjima hat geschrieben: 01 Nov 2022, 15:46Hubert Kah, Peter Schilling, Jochim Witt, Falco (gaaanz wichtig!), Purple Schulz...
Von Schilling und Falco mal abgesehen, waren die Anderen aber mehr, oder weniger One Hit Wonder, oder?!
Hubert Kah habe ich das letzte mal glaube im Schungekcamp gesehen ... brrrr :roll:
Purple Schulz ist wohl immer noch aktiv, aber ich erinnere mich eigentlich nur an "Ich will raus", das war aber auch richtig genial! Naja und dann kennt man Flut und Sternenhimmel ...
IMHO unvergleichlich mit z.B. Grönemeyer, Udo, Lage, oder 1+1, Coole Texte und Musik, geile Stimme, Tawil ist schon genial!

-sh-
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Sänger Gasmanow entschuldigt sich bei der sowjetischen Heimat

Beitrag von Okonjima »

Axel Henrich hat geschrieben: 01 Nov 2022, 23:50 Von Schilling und Falco mal abgesehen, waren die Anderen aber mehr, oder weniger One Hit Wonder, oder?!
Hubert Kah habe ich das letzte mal glaube im Schungekcamp gesehen ... brrrr :roll:
Klar hat der Herr Kemmler (Hubert Kah) sanft ausgedrückt mittlerweile einen am Schwimmer...aber musiklisch ist oder war er einer große Nummer.
Hat u.a. als Produzent mit Cretu zusammen in den 80ern alles für Sandra komponiert. Später auch noch so Sachen wie Two of us (Blue Night Shadow).
Seine eigenen Songs nicht zu vergessen, außer Sternenhimmel ja noch viel mehr... "Engel 07", "Wenn der Mond die Sonne berührt", "Goldene Zeiten",
"Limousine", "Something i should know" und dann 89 das hier...
https://www.youtube.com/watch?v=P2vuD4GON18

Klar alles seichte Popmusik, aber Bohlen ist noch seichter z.B. und auch ne große Nummer ;)
Purple Schulz ist wohl immer noch aktiv, aber ich erinnere mich eigentlich nur an "Ich will raus", das war aber auch richtig genial! Naja und dann kennt man Flut und Sternenhimmel ...
IMHO unvergleichlich mit z.B. Grönemeyer, Udo, Lage, oder 1+1, Coole Texte und Musik, geile Stimme, Tawil ist schon genial!

Purple Schulz ist für mich das meist unterschätzte Juwel der Rock-u. Popmusik in Deutschland. Auch hier wieder...außer "Ich will raus" gabs da
noch so viel mehr... "Verliebte Jungs", "Nur mit Dir", "Herz voller Gold"...Seine 88er Platte "tsvai" hab ich früher rauf und runter gehört.
Die Texte gehen unter die Haut.
Klaus Lage war auch nicht schlecht, aber von Udo und Grönemeyer bin ich nicht der große Fan. Muß man halt mögen..
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Antworten

Zurück zu „#Wissenschaft | #Kunst | #Kultur“