Frankfurt - Bahrein - Moskau

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von Packerowski »

Hallo Forum,

es hat sich so ergeben, dass ich kürzlich zum ersten Mal seit Februar 22 wieder nach Russland gereist bin. Derzeit bleiben für Deutsche mit normalem Visum ja nur noch wenige, mehr oder weniger bizarre Reiserouten. In meinem Blog findet Ihr einen kleinen, sehr subjektiven Bericht über das Erlebte und darüber, wie es sich anfühlt, nach der "Zeitenwende" um die halbe Welt herum zu fliegen, weil man nach Moskau muss.
Bild
m1009

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von m1009 »

Danke!
Tatjana aus Bonn
Grünschnabel
Beiträge: 23
Registriert: 16 Mai 2022, 01:41

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von Tatjana aus Bonn »

Interessanter Bericht, danke. Ich habe es ähnlich empfunden. Wurde aber bei der Einreise zwei Stunden lang festgehalten und verhört.
Benutzeravatar
fugen
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1840
Registriert: 04 Jan 2014, 13:45

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von fugen »

Tatjana aus Bonn hat geschrieben: 19 Jun 2022, 17:05 Interessanter Bericht, danke. Ich habe es ähnlich empfunden. Wurde aber bei der Einreise zwei Stunden lang festgehalten und verhört.
Wo, D oder RF, hat man dich 2h befragt?
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 766
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von Evgenij »

Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von Bobsie »

Ich gehe mal davon aus, das auf Grund des Berufes (Jurnalistin) ein besonderes Interesse an der Dame besteht und ihre Daten da irgendwo gespeichert sind.
Von mir alten Mann will Niemand etwas. [gaehn]
Benutzeravatar
Packerowski
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 13 Aug 2010, 00:15
Wohnort: Rheinhessen / Ex-Moskauer
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von Packerowski »

fugen hat geschrieben: 19 Jun 2022, 18:23
Tatjana aus Bonn hat geschrieben: 19 Jun 2022, 17:05 Interessanter Bericht, danke. Ich habe es ähnlich empfunden. Wurde aber bei der Einreise zwei Stunden lang festgehalten und verhört.
Wo, D oder RF, hat man dich 2h befragt?

Gut, dass ich die Antworten auf die - von mir gestartete :? - Unterhaltung irgendwann aus den Augen verloren hatte. Da wir gewissermaßen "Kollegen" sind, hatte ich ohnehin mit allen möglichen Unannehmlichkeiten gerechnet. War aber gar nichts. An der Grenze verhört worden bin ich in all den ganzen Jahren nur einmal, das war 2018 in Werchni Lars auf der Fahrt nach Georgien. Und auch da dauerte das, na sagen wir mal, eine halbe Stunde, politische Fragen gab es damals nicht.
Benutzeravatar
inorcist
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1308
Registriert: 05 Dez 2010, 13:45
Wohnort: Lux, davor Moskau

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von inorcist »

Dank für den Bericht! Ich hab irgendwie richtig Heimweh nach Moskau bekommen :?

Nur dürfte unser nächster Moskau-Besuch noch einige Zeit auf sich warten lassen und uns fehlt der Anreiz. De facto haben alle unsere Freunde das Land verlassen oder stehen kurz davor. Den größten Teil hat es nach London verschlagen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13728
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von Norbert »

Auch von mir Danke für den Bericht. Vieles habe ich vor drei Wochen ähnlich erlebt, jedoch außerhalb meiner Blase deutlich mehr Zustimmung zur aktuellen Politik als Du es in Deinen Gesprächen wahrgenommen hast. Dies hängt sicher auch damit zusammen, dass in Moskau sowie St. Petersburg, und insbesondere in unserem Umfeld, die Leute mehr in der Welt umher gekommen sind und Dinge somit mehr hinterfragen.

Aber was offen geblieben ist: Hast Du nun beim Kartoffelstecken geholfen?!
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12622
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Frankfurt - Bahrein - Moskau

Beitrag von bella_b33 »

Danke für den Bericht. Bahrein....müsst man sich auch mal antun. Ich habe, wenn, dann wohl den Weg über Kaliningrad und weiter per Bus geplant.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“