Mit dem Auto nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
alexxxxx
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2022, 12:45

Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von alexxxxx »

Hallo, meine Eltern wollen in den nächsten Wochen mit dem eigenen Auto nach Kaliningrad fahren.
Das Visum für Erstverwandschaft ist beantragt und sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Jetzt haben wir erfahren, das die KFZ Versicherung für Russland extra beantragt werden muss.. Die üblichen Versicherungen sagen jedoch ab.. eine spezielle Russland KFZ Versicherung kostet 220€.. Wir haben nun gehört, dass man wohl direkt an der Grenze auch eine KFZ Versicherung deutlich günstiger kaufen kann....

Hat da jemand Erfahrungen gehabt? oder einen Tipp?

Beide Eltern sind genesen...


Gibt es sonst etwas zu beachten? War jemand in den letzten Wochen/Monaten mit dem PKW dort?
Bargeld am Besten bereits ab Deutschland schon mitnehmen oder?

Danke
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von bella_b33 »

Hallo,
Genau, es gibt vor der Grenze Versicherungen zu kaufen. Wieviel Diese kosten, kann ich leider nicht sagen. Hatte nur kürzlich mit nem Paar gesprochen, die auch nach Kaliningrad gefahren sind, vor ein paar Tagen.

Gruss
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 783
Registriert: 23 Jun 2016, 15:44

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Evgenij »

.. ist es nicht so, dass derzeit Deutsche nur per Flieger in das Land einreisen können?!
Nopper
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 113
Registriert: 13 Jul 2017, 22:43

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nopper »

Nun ich (Deutscher/Privatvisum) bin mit meiner Frau (Russin) am WE aus Russland zurückgekommen, mit dem Auto aus Russland!
Leider waren die Grenzkontrollen (Zeiten/3 Std.) in Ubelynka (Litauen) recht lang!

Gründe dafür waren die vielen ukrainischen Leute (einige Hundert), die zu Fuß den Betrieb dort mächtig durcheinander brachten und in die EU wollten.

Aber auch einige Tausend LKW's an beiden Seiten der Grenze taten ihr Übriges dazu bei!

Unser Gepäck wurde zudem gescannt, aber mein PCR-Test nicht einmal verlangt!

Wichtig: Man darf ab dem 3. Juni keinen zusätzlichen Treibstoff mehr in die EU einführen!

Für mich war das jedenfalls sehr überraschend dort ukrainische Familien an der Grenze anzutreffen, die von dort aus in die EU wollten. Aber auch die vielen LKWs, die schon auf extra Sonderspuren abgefertigt wurden, habe ich nicht erwartet. Für mich war das schon im ersten Moment paradox!
„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

Nopper hat geschrieben: 21 Jun 2022, 00:05 Nun ich (Deutscher/Privatvisum) bin mit meiner Frau (Russin) am WE aus Russland zurückgekommen, mit dem Auto aus Russland!
Leider waren die Grenzkontrollen (Zeiten/3 Std.) in Ubelynka (Litauen) recht lang!
Ich bin vor einiger Zeit über den Grenzünergang Ubelynka gefahren, der war damals an der Grenze Lettland zu Russland. :roll:
Hat sich da etwas geändert?
Übrigen s sind 3 Stunden Grenzabvertigungszeit für die EU Aussengrenze eine "ganz normale" Zeit.
Als es noch Grenzkontrollen zwischen Polen, Litauen, Letland uns Estland gab, lagen die Kontrollzeiten zwischen diesen Ländern auch bei jeweils 2-3 Stunden.
Das kann man zum Glück heute alles vergessen.
alexxxxx
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2022, 12:45

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von alexxxxx »

habt ihr vorher bei der Einreise nach Russland eine KFZ Versicherung machen müssen an der Grenze? gab es sonst etwas zu beachten? Danke


Nopper hat geschrieben: 21 Jun 2022, 00:05 Nun ich (Deutscher/Privatvisum) bin mit meiner Frau (Russin) am WE aus Russland zurückgekommen, mit dem Auto aus Russland!
Leider waren die Grenzkontrollen (Zeiten/3 Std.) in Ubelynka (Litauen) recht lang!

Gründe dafür waren die vielen ukrainischen Leute (einige Hundert), die zu Fuß den Betrieb dort mächtig durcheinander brachten und in die EU wollten.

Aber auch einige Tausend LKW's an beiden Seiten der Grenze taten ihr Übriges dazu bei!
alexxxxx
Anfänger/in
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jun 2022, 12:45

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von alexxxxx »

Danke
bella_b33 hat geschrieben: 20 Jun 2022, 18:37 Hallo,
Genau, es gibt vor der Grenze Versicherungen zu kaufen. Wieviel Diese kosten, kann ich leider nicht sagen. Hatte nur kürzlich mit nem Paar gesprochen, die auch nach Kaliningrad gefahren sind, vor ein paar Tagen.

Gruss
Silvio
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Jobst »

Bin vor 4 Wochen über Polen nach Kaliningrad gereist. Versicherung wollte niemand sehen. Hätte allerdings grüne Versicherungskarte mit RUS drauf dabei gehabt. Wollte jedoch niemand sehen.
berlinsky
Berater/in
Berater/in
Beiträge: 53
Registriert: 29 Mär 2017, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von berlinsky »

Hallo,
die Frage stellt sich für uns jetzt auch. Wir wollen Über Polen nach K´grad:

also PCR-Test will keiner mehr sehen (RUS?) ?
Wird Bargeldeinfuhr kontrolliert? (Polen?)
und keine zusätzliche KFZ-Versicherung (RUS?) ?

was heisst kein zusätzlicher Kraftstoff? Reservekanister? Tank voll wird ja wohl noch gehen, oder?

sonst irgendwelche zusätzlichen Schikanen bei den Polen?

danke für kurzes feedback (wer da vor kurzem rübergefahren ist)
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

berlinsky hat geschrieben: 22 Jun 2022, 11:06 Hallo,
die Frage stellt sich für uns jetzt auch. Wir wollen Über Polen nach K´grad:

und keine zusätzliche KFZ-Versicherung (RUS?) ?
Wenn auf Deiner deutschen Versicherungskarte RUS nicht enthalten ist, benötigst Du eine für RUS gültige Haftpflichtversicherung. Die kannst Du vor dem russischen Übergang oder aber auch in Russland, noch im Grenzgebiet, lösen.
Ob nachher Irgendwer diese Versicherung sehen will, sei dahingestellt. Spätestens, wenn Du in RUS in einen Unfall verwickelt bist, brauchst Du sie.
So einfach ist das. [gaehn]
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“