Mit dem Auto nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Jobst »

Und weiter nach Peter!?

https://kgd.ru/news/society/item/102192 ... -cementom/

Wird wahrscheinlich wieder nur für russische Staatsbürger möglich sein. Deutsche müssen fliegen.

Wäre sonst eine gute Alternative für die Fähre nach Helsinki.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von bella_b33 »

Jobst hat geschrieben: 05 Nov 2022, 20:25 Und weiter nach Peter!?

https://kgd.ru/news/society/item/102192 ... -cementom/

Wird wahrscheinlich wieder nur für russische Staatsbürger möglich sein. Deutsche müssen fliegen.

Wäre sonst eine gute Alternative für die Fähre nach Helsinki.
Ich seh da auf den erstem Blick erstmal nichts von Passagierbeförderung. Das scheint sich um eine Fähre für Güter zu handeln.

Was ich aber grad nicht so richtig verstehe: "wieder nur für rus. Staatsbürger". Welches Transportmittel ist denn nur für rus Staatsbürger?

Die Fähre wäre für den Großteil der rus. Staatsbürger IMHO aber auch relativ bescheiden, wenn sie nach Mitteleuropa reisen wollen, denn AFAIK lässt die polnische Grenze seit längerem nicht jeden Touristen so einfach mal durch.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Jobst »

bella_b33 hat geschrieben: 05 Nov 2022, 23:23
Jobst hat geschrieben: 05 Nov 2022, 20:25 Und weiter nach Peter!?

https://kgd.ru/news/society/item/102192 ... -cementom/

Wird wahrscheinlich wieder nur für russische Staatsbürger möglich sein. Deutsche müssen fliegen.

Wäre sonst eine gute Alternative für die Fähre nach Helsinki.
Ich seh da auf den erstem Blick erstmal nichts von Passagierbeförderung. Das scheint sich um eine Fähre für Güter zu handeln.

Was ich aber grad nicht so richtig verstehe: "wieder nur für rus. Staatsbürger". Welches Transportmittel ist denn nur für rus Staatsbürger?

Die Fähre wäre für den Großteil der rus. Staatsbürger IMHO aber auch relativ bescheiden, wenn sie nach Mitteleuropa reisen wollen, denn AFAIK lässt die polnische Grenze seit längerem nicht jeden Touristen so einfach mal durch.

Gruß
Silvio
Mit dem Zug von Kaliningrad nach Moskau geht nur für russische Staatsbürger, deutsche Staatsangehörige werden nicht mitgenommen.

In dem Artikel steht das die Fähre auch Autos transportiert. Ich hatte deswegen auf Passagiere geschlossen. Kann mich getäuscht haben.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von bella_b33 »

Jobst hat geschrieben: 06 Nov 2022, 00:30 Mit dem Zug von Kaliningrad nach Moskau geht nur für russische Staatsbürger, deutsche Staatsangehörige werden nicht mitgenommen.

In dem Artikel steht das die Fähre auch Autos transportiert. Ich hatte deswegen auf Passagiere geschlossen. Kann mich getäuscht haben.
Ah achso, danke. Bahn hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Ach stimmt, Autos hab ich jetzt auch irgendwo gelesen...na mal schauen, was draus wird.
Für uns find ichs uninteressant, da man dann an der Kaliningrad - PL Grenze steht plus noch mit dem Auto durch Polen muss. Da find ich den kurzen Grenzübertritt nach Finnland plus direkte Fährverbindung bis Deutschland schon besser.

Gruß
Silvio
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13751
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Es kommt darauf an, wo man hin möchte. Aus Dresden ist der Transit durch Polen beispielsweise schneller bis Kaliningrad, als erst mit dem Auto nach Lübeck und von der nach Finnland. Wohlgemerkt aber nur, wenn man dann ab Kaliningrad fliegen möchte.

Ansonsten ist wohl nun die Topvariante: Flug via Istanbul oder Antalya. Damit kommt man inzwischen wieder in viele Gegenden Russlands und auch Deutschlands mit einem Umstieg. Aktuell noch recht teuer, natürlich.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von olexpert »

Jobst hat geschrieben: 05 Nov 2022, 20:25
Mit dem Zug von Kaliningrad nach Moskau geht nur für russische Staatsbürger, deutsche Staatsangehörige werden nicht mitgenommen.
Das man nicht mitgenommen wird, dürfte aber neu sein. Ich bin 2015 noch mit dem Zug von Kaliningrad nach St. Petersburg gefahren. Hatte mir in Kaliningrad vorher ein weißrussisches Transitvisum geholt. Nur die fehlende Migrtationskarte, als ich über Estland wieder zurück nach Kaliningrad mit dem Bus bin, hat dann etwas Diskussion an der Grenze in Narva erzeugt. Die Karte hatte ich damals im Zug bei der Ausreise von Kaliningrad nach Litauen abgeben müssen, dann aber von Weißrussland nach Russland keine neue bekommen, da ja schon damals keine Kontrolle erfolgte.

Jetzt allerdings ist der russischen Migrations-/Grenzgesetzgebung verankert, dass Ausländer nur per Flugzeug von Weißrussland nach Russland einreisen können.
Frank [welcome]
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

olexpert hat geschrieben: 06 Nov 2022, 23:29
Jetzt allerdings ist der russischen Migrations-/Grenzgesetzgebung verankert, dass Ausländer nur per Flugzeug von Weißrussland nach Russland einreisen können.
Letztes WE ist ein guter Freund von mir, mit dem Zug, Minsk - Moskau und zurueck. Deutscher Staatsbuerger.

Ohne Probleme.
Zuletzt geändert von HJ52 am 06 Nov 2022, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
olexpert
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 184
Registriert: 20 Feb 2010, 16:21
Wohnort: Grünbach / Vogtland und Kaliningrad
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von olexpert »

HJ52 hat geschrieben: 06 Nov 2022, 23:46
Letztes WE ist ein guter Freund von mir, mir dem Zug Minsk - Moskau und zurueck. Deutscher Staatsbuerger.

Ohne Probleme.
Gut zu wissen! Die Frage wäre, hat er ein russisches Visum, eine RVP oder einen VID ?
Frank [welcome]
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2157
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

Wird denn da im Zug an der Grenze Weissrussland - Russland überhaupt Kontrolliert?
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

olexpert hat geschrieben: 06 Nov 2022, 23:49

Gut zu wissen! Die Frage wäre, hat er ein russisches Visum, eine RVP oder einen VID ?
Touristen-Visum.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“