Mit dem Auto nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 06 Nov 2022, 16:31 Es kommt darauf an, wo man hin möchte. Aus Dresden ist der Transit durch Polen beispielsweise schneller bis Kaliningrad, als erst mit dem Auto nach Lübeck und von der nach Finnland. Wohlgemerkt aber nur, wenn man dann ab Kaliningrad fliegen möchte.

Ansonsten ist wohl nun die Topvariante: Flug via Istanbul oder Antalya. Damit kommt man inzwischen wieder in viele Gegenden Russlands und auch Deutschlands mit einem Umstieg. Aktuell noch recht teuer, natürlich.
Ja, das stimmt gewiss.
Wenn man die Gesamtkosten betrachtet, sind aber die noerdlichen Routen wohl auch nicht so guenstig - Anreise mit Auto oder Flugzeug, Faehre, Hotel, ...
Wenn man es sich zeitlich leisten kann, ist es vielleicht je nach Jahreszeit angenehmer, im "Transitland" ein paar Tage Urlaub zu machen. Dann relativieren sich die reinen Transportkosten doch etwas. Eigentlich sind doch alle Transitlaender hierfuer durchaus attraktiv. (nur als Beispiel: Ich habe vor 20 Jahren mal weisse Naechte in Porvoo verbracht und bin erst dann von Helsinki mit der Autofaehre nach Travemuende. Super-Herrensitz, Klasse vor der langweiligen Faehre. Aber Istanbul, Antalya, ... sind natuerlich genauso attraktiv.)
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

Nikolaus hat geschrieben: 08 Nov 2022, 13:12 im "Transitland" ein paar Tage Urlaub zu machen.
Das funktioniert momentan nur, wenn man in Begleitung keine Russischen Staatsbuerger hat.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

HJ52 hat geschrieben: 08 Nov 2022, 13:59 Das funktioniert momentan nur, wenn man in Begleitung keine Russischen Staatsbuerger hat.
Sicher? Wenn der Russe nur ein Visum hat, ist das z.B. in Finnland wohl so. Wie lange darf man da eigentlich maximal "im Transit" sein?
Ich meinte aber, mit deutscher Aufenthaltserlaubnis haetten auch russische Staatsbuerger keine Probleme!?
Und in der Tuerkei, Serbien, Azerbaidshan, ... koennen das doch wohl sogar alle Russen!?

Aber ansonsten ist das natuerlich Geschmackssache - der eine will so schnell wie moeglich ins Zielland, der andere sieht sich auf der Durchreise gerne mal wieder auch etwas laenger um ... Ich z.B. zaehle zu den letzteren.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1033
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von HJ52 »

Nikolaus hat geschrieben: 08 Nov 2022, 14:41
HJ52 hat geschrieben: 08 Nov 2022, 13:59 Das funktioniert momentan nur, wenn man in Begleitung keine Russischen Staatsbuerger hat.
Sicher? Wenn der Russe nur ein Visum hat, ist das z.B. in Finnland wohl so.
Das ist so. So zumindest meine Erfahrung von vor 2 Wochen.
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Aktuelle Erfahrung: Transit als Russe durch Polen mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung - möglich. Transit als Russe durch Polen mit deutschem Schengenvisum und mitreisendem (!) deutschen Ehepartner - möglich.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

Es gibt ja wohl auch keine Zweifel an Euren Erfahrungen mit "kurzen" Transitaufenthalten, wobei ja offen ist, ob und ggf. wie oft man da im jeweiligen Land uebernachten darf.
Aber das sagt doch erstmal nichts ueber die Moeglichkeit von "laengeren", den "zulaessigen" Transitzeitraum ueberschreitenden Aufenthalten von Russen mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung aus, scheint mir. Oder!?
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

Nikolaus hat geschrieben: 09 Nov 2022, 11:20 Aber das sagt doch erstmal nichts ueber die Moeglichkeit von "laengeren", den "zulaessigen" Transitzeitraum ueberschreitenden Aufenthalten von Russen mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung aus, scheint mir. Oder!?
Wo ist das Problem?
Mit einer deutschen Aufenthaltserlaubnis kann man im gesamten Schengenraum "herumdüsen".
Da ist nix mit Transit. Und die Aufenthaltszeiten gelten wie in Deutschland.
Nur muss man wissen, wer oder was "Schengen" ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

Bobsie hat geschrieben: 09 Nov 2022, 11:32 Wo ist das Problem?
Mit einer deutschen Aufenthaltserlaubnis kann man im gesamten Schengenraum "herumdüsen".
Da ist nix mit Transit.
Nur muss man wissen, wer oder was "Schengen" ist.
Ich wuerde das ja auch so sehen. :)
Aber, es geht ja um einen "nicht erforderlichen", somit "touristischen" Aufenthalt im "Transitland" mit letztendlichem Ziel Russland (oder auf der Rueckreise nach D). Und da gab es durchaus schon Politiker, die das verbieten wollten, fuer ALLE Russen!
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 09 Nov 2022, 11:40
Bobsie hat geschrieben: 09 Nov 2022, 11:32 Wo ist das Problem?
Mit einer deutschen Aufenthaltserlaubnis kann man im gesamten Schengenraum "herumdüsen".
Da ist nix mit Transit.
Nur muss man wissen, wer oder was "Schengen" ist.
Ich wuerde das ja auch so sehen. :)
Aber, es geht ja um einen "nicht erforderlichen", somit "touristischen" Aufenthalt im "Transitland" mit letztendlichem Ziel Russland (oder auf der Rueckreise nach D). Und da gab es durchaus schon Politiker, die das verbieten wollten, fuer ALLE Russen!
"Nicht erforderliche" oder "touristisch" sind Kategorien die im Schengenraum keine Bedeutung haben, wenn man eine Aufenthaltserlaubnis eines Schengenstaates besitzt. Es gibt aktuell keine gesetzlichen Regelungen, die es Russen mit (deutscher) Aufenthaltsgenehmigung verbieten sich in Polen, dem Baltikum oder Finnland aufzuhalten.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Also Stand heute sehe ich keine Probleme, als in Europa dauerhaft wohnhafter Russe in Polen zu übernachten. Fragt auch keiner an der Grenze nach, ob man solche Pläne hat, und danach interessiert es erst recht keinen mehr.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“