Mit dem Auto nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: 09 Nov 2022, 20:15 Also Stand heute sehe ich keine Probleme, als in Europa dauerhaft wohnhafter Russe in Polen zu übernachten. Fragt auch keiner an der Grenze nach, ob man solche Pläne hat, und danach interessiert es erst recht keinen mehr.
Ja, deshalb versuchen wir ja auch, unsere Russland-Reisen mit Urlaub in den "Transitlaendern" zu verbinden.

Freilich sind wir nicht so regierungshoerig, dass wir das als unveraenderlich ansehen, "da ja keine gesetzliche Regelung dagegen spricht". :lol: Deshalb hoert man ja auf jeden F..z in den Medien. Es besteht wohl, besonders in den "Front-Staaten", ein hohes Risiko. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Mitgliedsstaaten oft spontan entscheiden, und die Entscheidungen koennen sich von heute auf morgen aendern, auch ohne dass man etwas hiervon weiss - man merkt es an der Grenze oder wenn man im Hotel abgewiesen wird oder ... Ja, wer sagt denn, dass es solche lokalen Verbote heute nicht schon irgendwo gibt?! Wer kennt schon all diese internen Anordnungen der verschiedenen auslaendischen Behoerden, ... Dass es mittlerweile kaum noch rechtliche Schranken gibt, das zeigen -zigtausend gebrochene Wirtschaftsvertraege sehr anschaulich, es bedarf gar keiner Gesetzesaenderungen - einseitige Sanktionen westlicher Staaten dienen als (einseitige) force-majeure-Begruendung fuer unsere westlichen Firmen. Das ist ja z.B. auch die Begruendung fuer die Nichterfuellung der Leasing-Vertraege fuer einen groesseren Teil der von Ru genutzten Flugzeuge. :lol:
Nur die Duemmsten glauben noch an einen funktionierenden Rechtsstaat. Ich kenne kaum noch solche Leute.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 10 Nov 2022, 10:36 Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Mitgliedsstaaten oft spontan entscheiden, und die Entscheidungen koennen sich von heute auf morgen aendern, auch ohne dass man etwas hiervon weiss - man merkt es an der Grenze oder wenn man im Hotel abgewiesen wird oder ... Ja, wer sagt denn, dass es solche lokalen Verbote heute nicht schon irgendwo gibt?! Wer kennt schon all diese internen Anordnungen der verschiedenen auslaendischen Behoerden, ...
Das ist alles "hätte, wäre, wenn" ohne irgendwelche Fakten. Das Russen mit Schengen-Visas nicht einreisen dürfen war (auch vor der Entscheidung der EU zu dieser Thematik) erstmal kein Rechtsbruch, denn ein Visum begründet keinen Anspruch auf eine Einreise in einen Schengenstaat sondern ist nur notwendige Vorraussetzung. Mit einem Aufenthaltstitel haben Drittstaatsangehörige das Recht zum Aufenthalt und das kann ein einzelner Staat innerhalb der EU nicht willkürlich beschränken - von definierten Fällen der EU-Freizügigkeit (z.B. veurteilte Straftäter) mal abgesehen. Jegliche Änderungen an der aktuellen Situation müsste die EU beschließen und das würden wir rechtzeitig mitbekommen.

Dass bestimmte osteuropäische Staaten vielleicht irgendwann bewusst einen EU-Rechtsbruch bezüglich der EU-Freizügigkeit begehen könnten, weil Vertragsbrüche ja auch im Rahmen von Sanktionsumsetzungen vorkommen und somit Gang und Gäbe wären, ist natürlich ein Totschlargument. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

paramecium hat geschrieben: 10 Nov 2022, 15:37 ...
[gaehn] Deine unnoetigen permanenten Hoerigkeitsbekundungen langweilen mich, sorry - teils die ueblichen Banalitaeten, teils Ignorieren von allem, was da besonders von den baltischen Staaten in den letzten Jahren praktiziert wurde. Teils wurde es ja durch EU-Beschluesse und Praezisierungen explizit gebremst, teils laeuft es auch jetzt so weiter, da man sich in einem Grauraum befindet.
Mir ist es Wurscht - wenn Du eben so gluecklich bist. Ich werde ganz gewiss keine Zeit verschwenden, fuer Dich das wieder im Detail zu wiederholen ... [gaehn]
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von paramecium »

Nikolaus hat geschrieben: 10 Nov 2022, 18:59 [gaehn] Deine unnoetigen permanenten Hoerigkeitsbekundungen langweilen mich, sorry -...
Mir ist es Wurscht - wenn Du eben so gluecklich bist. Ich werde ganz gewiss keine Zeit verschwenden, fuer Dich das wieder im Detail zu wiederholen ... [gaehn]
Naja, die Langeweile beruht zugegebenermaßen auf Gegenseitigkeit. Bei den meisten deiner Beiträge mit EU/Deutschland-Bezug bekomm ich das Bulls***-Bingo relativ zügig fertig. Also nein danke, wiederholen musst du nix. Die Deutschen (außer Nikolaus und Gleichgesinnte) sind halt strunzdumm, weil sie selbst die aktuelle Regierung gewählt haben, die einzig und allein für den Wohlstandsverlust verantwortlich sind. Die staatshörigen US-gelenkten Journalisten verdummen die Bevölkerung. Und die Grünen Politdarsteller sind sowieso die Wurzel allen Übels. Üblicherweise versuche ich diese redundanten Beträge zu ignorieren. Ich werde das jetzt aber generell konsequenter verfolgen.

Und ja ich bin relativ glücklich. Der Wohlstandsverlust tangiert mich beispielsweise (noch) nicht, da das in meiner Branche vom Arbeitgeber ausgeglichen wird und ich mein Geld (entgegen des Wunsches der Obrigkeit ;-)) fast nicht in Euro parke. Zu schaffen macht mir neben der generellen Kriegssituation vor allem die aktuelle Reisesituation für russische Familienangehörige ohne Aufenthaltserlaubnis in die EU und die Situation, dass die Chance besteht, dass Verwandte in den nächsten Wochen an der Front fallen. Ich verbringe die Zeit aber nicht mit grundlagenlosen Schwarzmalereien wie Reiseverboten für Russen mit Aufenthaltsgenehmigungen.
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Bitte einmal tief durchatmen! Beide Seiten.

Ja, die Polen schlagen hier und da über die Stränge. Ja, rechtlich gelten die Aufenthaltsgenehmigungen vollumfänglich - und ich habe mit meiner Familie aktuell keinerlei andere Erfahrungen machen müssen.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2499
Registriert: 19 Nov 2008, 14:25

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Nikolaus »

Nun, ich hatte mir ja erhofft, zu meiner Vorstellung, die nun oft nicht unerheblichen Reisekosten fuer die Relation Ru-D durch eine Kombination mit Urlaub im "Transitland" zu relativieren, hier ein paar Gedanken oder Erfahrungen zu bekommen. Ok, ich geb's zu - mittlerweile eine gewagte Hoffnung. Ich geb's auf - auch dieses Forum wird eben von Leuten dominiert, die nichts von Dieter Nuhr angenommen haben und deshalb immer wieder ihre Leere durch themenferne Banalitaeten ersetzen. So kommt es leider nur noch selten zu einem sinnvollen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Es sind eben i.d.R. schon zu wenige, die aehnliche Interessen verfolgen. Bei fast allen Themen praktischer Natur. Leider. Na, vielleicht kommt noch mal der Moment, wo das wieder umkippt ...
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Aktuelle Erfahrung am Freitag: Transit weiterhin problemlos möglich. Minibus ab Berlin direkt nach Kaliningrad. Abfahrt gegen 16 Uhr, Ankunft kurz nach 1 Uhr. Grenzabfertigung schneller als im großen Bus. Mit dem Gepäck würde interessanterweise auf russischer Seite eine Prüfung der Hunde durchgeführt - es wurde etwas reingelegt, was der Hund finden musste. Auskunft des Busfahrers war, dass die russische Seite seit dem Vorfall mit der Krimbrücke viel genauer prüft.

Aufenthalt in Polen war aber nicht geplant, daher keine neue Erfahrung dazu.
Nikolaus hat geschrieben: 14 Nov 2022, 12:28 Nun, ich hatte mir ja erhofft, zu meiner Vorstellung, die nun oft nicht unerheblichen Reisekosten fuer die Relation Ru-D durch eine Kombination mit Urlaub im "Transitland" zu relativieren, hier ein paar Gedanken oder Erfahrungen zu bekommen. Ok, ich geb's zu - mittlerweile eine gewagte Hoffnung. Ich geb's auf - auch dieses Forum wird eben von Leuten dominiert, die nichts von Dieter Nuhr angenommen haben und deshalb immer wieder ihre Leere durch themenferne Banalitaeten ersetzen. So kommt es leider nur noch selten zu einem sinnvollen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Es sind eben i.d.R. schon zu wenige, die aehnliche Interessen verfolgen. Bei fast allen Themen praktischer Natur. Leider. Na, vielleicht kommt noch mal der Moment, wo das wieder umkippt ...
Da passt aber Dein Posting auch prima rein, oder? ;) Davon, dass Du diesen Eindruck immer und immer wieder wiederholst, ändert sich nichts daran.
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Okonjima »

Norbert hat geschrieben: 14 Nov 2022, 14:10 Aktuelle Erfahrung am Freitag: Transit weiterhin problemlos möglich. Minibus ab Berlin direkt nach Kaliningrad.
Rein theoretisch fährt der Minibus auch ab Leipzig bzw. könnte sogar derselbe sein.
https://paneurasia.de/russland-infos/bu ... liningrad/
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

Ja, aus Dresden gibt es auch solche Angebote, aber nicht täglich. Berlin findet man fast täglich einen.
Jobst
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 214
Registriert: 26 Jul 2020, 13:37
Wohnort: München/Gelendzhik

Re: Mit dem Auto nach Kaliningrad

Beitrag von Jobst »

Norbert hat geschrieben: 14 Nov 2022, 16:22 Ja, aus Dresden gibt es auch solche Angebote, aber nicht täglich. Berlin findet man fast täglich einen.
Wo schaust du dann? Ich will im Januar von Kaliningrad nach Berlin.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“