Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Debatte zu den Konflikten in der Ukraine. Wir bitten insbesondere hier um eine zivilisierte Kommunikation. Aus schlechter Erfahrung beschränken wir jedoch auch bei diesem Thema die Zugriffe auf jene Benutzer, die explizit an der Diskussion teilnehmen möchten, wie bereits im "Politischen Forum".
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

agence1 hat geschrieben: 23 Jun 2022, 14:51 Das sind alles noch bestehende Altlasten aus der Zeit der UdSSR, sowie die Spurbreite der Bahnlinie von 1500 mm.
Die westliche Schienenbreite beträgt 1435 mm. Diese Spurbreite hat noch George Stephenson eingeführt. Sie entspricht den damaligen engl Massen von 4 Fuss und 8 Zoll. Auch der Linksverkehr stammt noch aus dieser Zeit. Das weiss Bobsie bestens :?
Nichts wissen und dann etwas Falsches abschreiben, das ist so Deine Art.
Deine Spurweitenangaben sind falsch!
Benutzeravatar
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 13759
Registriert: 30 Jun 2006, 11:25
Wohnort: Nowosibirsk, Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von Norbert »

agence1 hat geschrieben: 23 Jun 2022, 14:51 Das sind alles noch bestehende Altlasten aus der Zeit der UdSSR, sowie die Spurbreite der Bahnlinie von 1500 mm. Die westliche Schienenbreite beträgt 1435 mm. Diese Spurbreite hat noch George Stephenson eingeführt. Sie entspricht den damaligen engl Massen von 4 Fuss und 8 Zoll. Auch der Linksverkehr stammt noch aus dieser Zeit.
Also wenn man schon mit Millimetern um sich wirft, dann bitte richtig: Die russische Spurweite beträgt 1520 mm (in Kurvenradien etwas mehr).

Und Linksverkehr bei der russischen Bahn? Das verwechselst Du nun mit den Schweizern, dort ist tatsächlich Linksverkehr, während der Rest vom europäischen Festland auch bei der Bahn meist Rechtsverkehr hat.
Fritz hat geschrieben: 23 Jun 2022, 13:13Nochmal: Litauen, also NATO und EU mischt sich hier in den INNERRUSSISCHEN Verkehr ein! Und das wird nicht hingenommen werden, egal wieviele Rechtsgutachten diese Institutionen parallel in Auftrag geben.
Wenn ich von Dresden nach Passau über Prag fahre, weil es kürzer ist, ist das dann auch innerdeutscher Verkehr?!
m1009

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 23 Jun 2022, 16:06

Und Linksverkehr bei der russischen Bahn?
Ich glaub, der "Schweizer" meint Straßenverkehr. Kann mich dunkel an meine Ausbildung erinnern. Tatsächlich ist es so, es überwiegend Linksverkehr herrschte, wenn auch nicht unbedingt als geschriebene Regel. Hintergrund war das fuehren eines Tieres, aufsteigen und Absteigen von Tieren und Fuhrwerken usw. usw..... als Rechtshaender.
m1009

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben: 23 Jun 2022, 16:06

Also wenn man schon mit Millimetern um sich wirft, dann bitte richtig: Die russische Spurweite beträgt 1520 mm (in Kurvenradien etwas mehr).
Nun erzaehle den Schluchtenjodlern auch noch, warum 1520 mm.... :lol: ... Die nicht jugendfreie Fassung.... :lol:
agence1
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 208
Registriert: 14 Feb 2022, 03:05

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von agence1 »

Norbert hat geschrieben: 23 Jun 2022, 16:06
Also wenn man schon mit Millimetern um sich wirft, dann bitte richtig: Die russische Spurweite beträgt 1520 mm (in Kurvenradien etwas mehr).

Und Linksverkehr bei der russischen Bahn? Das verwechselst Du nun mit den Schweizern, dort ist tatsächlich Linksverkehr, während der Rest vom europäischen Festland auch bei der Bahn meist Rechtsverkehr hat.
Richtig, war ein kleiner Verschrieb von mir, sorry. :shock:
Den Linksverkehr betraf die Schweiz mit 1435 mm, hätte ich präzisieren müssen.
Wir sind auf den engl. Anfängen sitzen geblieben.

Die in der RF verwendete grössere Spurbreite Ist aber nicht die Grösste auf der Welt.
Je grösser die Spurbreite um so ruhiger fährt der Zug.
m1009

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Ich mag Universalgelehrte .... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2160
Registriert: 15 Aug 2018, 17:32
Wohnort: Taganrog

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von Bobsie »

agence1 hat geschrieben: 23 Jun 2022, 16:20
Norbert hat geschrieben: 23 Jun 2022, 16:06
Also wenn man schon mit Millimetern um sich wirft, dann bitte richtig: Die russische Spurweite beträgt 1520 mm (in Kurvenradien etwas mehr).

Und Linksverkehr bei der russischen Bahn? Das verwechselst Du nun mit den Schweizern, dort ist tatsächlich Linksverkehr, während der Rest vom europäischen Festland auch bei der Bahn meist Rechtsverkehr hat.
Richtig, war ein kleiner Verschrieb von mir, sorry. :shock:
Den Linksverkehr betraf die Schweiz mit 1435 mm, hätte ich präzisieren müssen.
Ja, es ist schon traurig, wenn man in Deinem Alter noch nicht einmal richtig abschreiben kan. Denn gewusst hast Du das ja nicht. Wie vieles Abdere hier, was Du so von Dir gibst. Und da Du ja sehr viel schreibst, auch in dem anderen Russlandforum, solltest Du Dir einfach mal mehr Zeit nehmen, Deine Beiträge auf Richtigkeit zu überprüfen, in beiden Foren!
Benutzeravatar
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6005
Registriert: 07 Okt 2014, 11:14
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von Wladimir30 »

Na, in irgendeinem andren Forum kann jemand schreiben was und wie er will. Ich denke mal, wir brauchen da nicht auf irgendein anderes Forum schielen. Mir persönlich ist es jedenfalls ziemlich wurscht, was sich in anderen tut.

Nun ist es eben passiert, dass sich @agence1 verschrieben hat. Passiert mit Sicherheit jedem mal. Das nun groß auszuweiden ist kein guter Stil.

Überhaupt ist etwas weniger Aufeinanderrumgehacke sicherlich wohltuend nicht nur für die Beteiligten, sondern insbesondere für die übrigen Leser. Ich wiederhole es gerne, für persönliche Nicklichkeiten, die sich immer weiter steigern gibt es den privaten Kontakt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Benutzeravatar
Okonjima
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 2067
Registriert: 20 Okt 2007, 13:14

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von Okonjima »

saransk hat geschrieben: 23 Jun 2022, 13:24
Was kann man denn mit einer militärischen Lösung schon erreichen. Nur noch mehr Hass und Verachtung für Russland.
Funktioniert übrigens auch umgekehrt, z.B. führt die permanente Forderung nach Waffen um Kriege zu führen nicht unbedingt dazu das einfache Bürger in D eine "Liebesbeziehung" zur Ukraine entwickeln. Auch wenn
das natürlich medial anders dargestellt wird.
Ihr Hund bellt aber in einer tiefen Tonlage... Ja, es ist ein Subwuffer!
m1009

Re: Verbot des Eisenbahntransits durch Litauen in die Region Kaliningrad

Beitrag von m1009 »

Okonjima hat geschrieben: 23 Jun 2022, 21:00 Auch wenn
das natürlich medial anders dargestellt wird.
NEIN!
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum: Aktuelles zum Ukraine-Konflikt“