russisches Konto von D aus eröffnen

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
Lexa_Trikru
Anfänger/in
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mai 2022, 18:46

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Lexa_Trikru »

Besten Dank Euch allen. Müssen wir dann wohl doch beim nächsten Trip nach Russland erledigen. :lol:
Benutzeravatar
lausi
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 819
Registriert: 26 Feb 2010, 22:09
Wohnort: Oberlausitz/Kirovskaja Obl.

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von lausi »

Norbert hat geschrieben: 22 Jun 2022, 19:24 Ich glaube es bezog sich auf EU-Bürger, die im Nicht-EU-Ausland leben.
Nein, es ging um Polen, die unweit der Grenze in Polen leben und in DE ein Konto eröffnen wollten (Sparkasse).
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Benutzeravatar
Fritz
Insider/in
Insider/in
Beiträge: 213
Registriert: 09 Jun 2021, 00:00
Wohnort: München, Maikop

Re: russisches Konto von D aus eröffnen

Beitrag von Fritz »

m1009 hat geschrieben: 22 Jun 2022, 07:37
Norbert hat geschrieben: 21 Jun 2022, 22:39 Mit dieser Vollmacht müsste auch ein Bevollmächtigter das Konto eröffnen können.
Meine Erfahrung bei Alfa-Bank aus 2021.

Funktioniert, mit Einschränkungen:

- Online Banking funktioniert nur nach physischen Besuch des Kontoinhabers
- Karten ebenso.
Nur für die Akten: Hat bei mir im Sommer 2020 auch funktioniert. Genauer gesagt mit einer notariellen russischen (General-)Vollmacht, ausgestellt im Münchner Konsulat. Vorgehen und Muster gab es hier https://rusconsmchn.mid.ru/power_of_attorney Ich hatte eigentlich nicht mit einem Erfolg gerechnet, aber ich war in drei Minuten wieder draußen, um 100 EUR ärmer aber mit dem gewünschten Stempel auf der Vollmacht.

Mit dieser konnte meine Schwägerin bei der Sberbank mein Konto eröffnen. Allerdings war ich kein kompletter Neukunde, sondern es ging um die Wiedereröffnung von Konten, die aufgrund abgelaufener Karte auf Eis gelegt waren. Karte gab es keine neue, aber Überweisungen waren wieder möglich.
Diese Vollmacht war dann im folgenden Frühling nochmal unverhofft wertvoll für den Kauf des Häuschens, das wir nunmehr seit fast einem Jahr bewohnen :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“